Gruppen erstellen

11.02.2012 19:49
avatar  xyz
#1
xy
xyz
User

Hallo, ich habe schon die Suche genutzt aber irgendwie keine richtige Anleitung gefunden. Ich würde gerne ein paar Gruppen erstellen, wo nur ein paar Mitglieder zutritt haben und welche auch von den anderen nicht gesehen werden kann. Beim PHP2 ist es ja recht einfach bzw. hab ich durchgeblickt, aber mit dem PHPBB3 blicke ich Gruppenmaßig überhauput nicht durch.

Kann mir einer eine genaue Anleitung dazu geben. Ich möchte

Eine Gruppe in einem Forum bilden. Wie muss ich beginnen und wie enden. Wie gesagt, diese Gruppe soll nicht von allen Mitgliedern gesehen werden. Bitte sagt nicht ich soll die Suche genutzen. Hab mich schon Halbtot gesucht. Es gibt kein Thema was direkt Gruppen erstellen heißt.

Immer mehr Senioren verschwinden im Internet.
Sie haben die Alt- und Entfernentaste gedrückt
www.das-durchgangszimmer.de

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 19:57
#2
fo
User

Administrations-Bereich => Benutzer und Gruppen => Gruppen verwalten => Benutzerdefinierte Gruppen: Neue Gruppe erstellen => Wunschname für die Gruppe in das entsprechende Feld eintragen => Absenden
Auf der nächsten Seite dann die nötigen Einstellungen für die Gruppe vornehmen, z.B. "Versteckt" usw.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Forenregeln


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 20:03
avatar  xyz
#3
xy
xyz
User

Danke und wie schiebe ich dann User in die Gruppe? Das Phpbb3 ist so total anders.

Eine Gruppe hab ich jetzt. Jetzt muss die Gruppe noch in ein Forum untergebracht werden. Und wie gesagt User müssen auch noch rein. Wie geht das?

Immer mehr Senioren verschwinden im Internet.
Sie haben die Alt- und Entfernentaste gedrückt
www.das-durchgangszimmer.de

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 20:10
#4
fo
User

Benutzer und Gruppen => Benutzerdefinierte Gruppen => Klicken Sie hier bei der Gruppe auf "Mitglieder" => Benutzer hinzufügen.

Natürlich ist der Foren-Typ anders als Ihr voriger. Deshalb sollten Sie sich einfach ausgiebig im Administrations-Bereich umschauen und die Möglichkeiten durchspielen - es müssen ja nicht jedes Mal beim Ausprobieren die Änderungen abgespeichert werden.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Forenregeln


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 20:18
avatar  xyz
#5
xy
xyz
User

Okay, meine Testperson ist eingetragen, aber die Testperson findet die Gruppe nicht. Weil die Gruppe ja nirgends angezeigt wird. Muss ich ein Forum dafür einrichten? Und wenn ja, wie kann ich dann das Forum der Gruppe zuweisen?

Bzw. die Gruppe dem Forum? Beim 2 geht es ja über die Einstellung Privat, aber hier finde ich keine Einstellung.

Immer mehr Senioren verschwinden im Internet.
Sie haben die Alt- und Entfernentaste gedrückt
www.das-durchgangszimmer.de

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 21:51
avatar  xyz
#6
xy
xyz
User

Hallo, ich fummel jetzt schon seit Stunden. Hat keiner weitere Hilfe für mich?

Ich möchte eine Forum haben was keiner sehen kann außer den Leute die in einer bestimmten Gruppe sind. Wie kann ich Gruppe und Forum verbinden?

Immer mehr Senioren verschwinden im Internet.
Sie haben die Alt- und Entfernentaste gedrückt
www.das-durchgangszimmer.de

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 22:09
#7
fo
User

Sie müssen für jede Benutzergruppe und für jedes Forum die Berechtigungen einzeln vergeben.

Zum Beispiel bei den Gruppenspezifischen Forenrechten für jedes Forum und für jede Benutzergruppe bei den erweiterten Berechtigungen "Kann Forum sehen" / "Kann Forum lesen" usw. separat konfigurieren.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Forenregeln


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 22:42
avatar  xyz
#8
xy
xyz
User

Ich verstehe es trotzdem nicht. Ich kann mir einfach nichts vorstellen. Hab ihr nicht mal ein paar Anleitungsfotos für mich. Das will nicht in mein Kopf rein. So ein paar Screenshots wären doch nicht schlecht. Z.B. erstellt ein Forum/Kathegorie mit Test für das dumme XYZ und dann eine Gruppe mit dem gleichen Namen und zeigt mir anhand von Screenshots wie das funzt. Das wäre viel Arbeit für Euch aber ansonsten wirklich supernett. Seufz. Ich hab da echt eine Blockade im Hirn. Falls das nicht geht, werde ich wohl aufgeben müssen. Aber danke erstmal.

Immer mehr Senioren verschwinden im Internet.
Sie haben die Alt- und Entfernentaste gedrückt
www.das-durchgangszimmer.de

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 00:02
avatar  williwu
#9
wi
User

Jedes Mitglied kann im persönlichen Bereich unter "Benutzergruppen" sich anzeigen, was es da so alles gibt. Dann bewirbt es sich eben dort um eine Mitgliedschaft. Der Gruppenleiter schaltet ihn dann frei oder auch nicht.

Wenn ich mich recht erinnere, ist das gar nicht so viel anders als in phpbb2. Muss man mal eben ein wenig suchen.

12.02.2012 16:37
avatar  xyz
#10
xy
xyz
User

Seufz.. ich drück mich wohl irgendwie falsch aus. Also

Ich möchte ein Forum/Kathegorie erstellen was niemand sehen kann außer den Usernm, welche in einer Bestimmten Gruppe sind. Möchte also das Forum der Gruppe zuordnen können.
Hab schon soviel ausprobiert, aber irgendwie ist bei mir ein falscher Gedankengang. Ich schaff es nicht. Man sieht es immer. Egal was ich mache. Sogar wenn man nicht eingeloggt ist kann man es sehen.

Hülfeee.....

Immer mehr Senioren verschwinden im Internet.
Sie haben die Alt- und Entfernentaste gedrückt
www.das-durchgangszimmer.de

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 17:27
avatar  williwu
#11
wi
User

1. Forum anlegen
2. Gruppe anlegen
3. Adminbereich -> Foren -> Forenrechte -> Gruppen
4. Alle Gruppen entfernen, die nicht zugreifen sollen
5. Alle Gruppen, die zugreifen sollen, einstellen
6. Absenden

Funktioniert einwandfrei.

12.02.2012 19:34
avatar  xyz
#12
xy
xyz
User

Okay, jetzt hab ich das geschafft. Danke erstmal.
Meine Testperson kann jetzt ins Geheimforum ohne dass es von anderen gesehen wird. Aber wozu sind dann die Gruppen noch da? Dann bräuchte ich ja den Gruppen keine Mitglieder zuweisen wenn das auch so geht. Die Leute bekommen einfach die Forenrechte und das wars.

Immer mehr Senioren verschwinden im Internet.
Sie haben die Alt- und Entfernentaste gedrückt
www.das-durchgangszimmer.de

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 21:45
avatar  williwu
#13
wi
User

Na, für Gruppen gibt es viele Gründe. Du hast jetzt den Link zu deinem Forum nicht angegeben, daher weiß ich nicht, ob das auch auf dich zutrifft.

Bei meinem Forum gibt es eine Gruppe, die über Neubewerbungen entscheidet. Dann habe ich diverse Projekte, an denen unterschiedliche Gruppen arbeiten. Eine Gruppe zur Pflege unserer Internetseite gehört dazu. Vor kurzem habe wir einen Schreibwettbewerb abgehalten, die Jury für die Preisvergabe wurde als Gruppe eingerichtet.

Und die Gruppen sind nicht geheim (das halte ich sowieso für Blödsinn), aber bei einigen kann man sich bewerben (zB bei der Gruppe, die andere Texte einstellen und andere Texte beurteilen darf), und einige Gruppen sind geschlossen, dazu kann man nur eingeladen werden (zB die Projekte).

Ohne Gruppen macht das ganze Forum keinen Sinn. Und dass man sich selbst bei offenen Gruppen bewerben kann, ohne dass die Admins dazu in den Adminbereich müssen, finde ich absolut sinnvoll. Im Prinzip ist alles, was ohne Zutun der Admins geregelt werden kann, eine relle Sache, administrative Eingriffe in Gruppenzusammensetzungen etc. sind immer ein Zeichen von Unordnung.

13.02.2012 17:56
avatar  xyz
#14
xy
xyz
User

So gesehen hast Du recht. Aber ich brauche nur eine Abteilung wo ich meine gesammelten Informationen hinterlegen kann ohne das sie jeder einsieht. Jetzt hat es ja geklappt. Ich hab mir ein Probeforum gemacht und daran geübt.

Wenn ich was bereden will schupse ich meine Leute dann ins unsichtbar Forum. Das geht auch.

www.hobbytraeume.forumprofi.de

Dafür wollte ich ein Unsichtbarforum haben.

Immer mehr Senioren verschwinden im Internet.
Sie haben die Alt- und Entfernentaste gedrückt
www.das-durchgangszimmer.de

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2018 21:29
#15
ni
User

Ja, Gruppen sind was feines.
Habe eine erstellt, in die User dann reinrutschen sollen, wenn sie x-Beiträge haben.
War wohl nichts...

Dann probiert über einen Rang... Rechte kann man bei Rängen nicht vergeben und bei einem Spezialrang keine Anzahl von Beiträgen eingeben.
Immer wieder geil, wie einem die Software ein Schnippchen schlägt.^^
Blöd, wollte echt ein paar schöne Easter Eggs einbauen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!