Chemiekastenforum

21.02.2012 23:24
avatar  klausi
#1
kl
User

Hallo zusammen, ich möchte auch mal mein kleines Forum hier vorstellen.

http://chemie-experimentierkasten.forumprofi.de/index.php


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 23:27
avatar  *dmaus* ( gelöscht )
#2
*d
*dmaus* ( gelöscht )

unter einer vorstellung seh ich was anderes, das du hier von deinem forum erzählst, wieso weshalb warum das entstanden ist und dann den link, aber das nenn ich keine vorstellung nur den link zuposten


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 23:47
avatar  williwu
#3
wi
User

Na, so streng möchte ich nicht sein. Das Forum ist ja weitgehend offen und man sieht sofort, um was es sich handelt. Wer sich dafür interessiert, kann sich umgucken und wer nicht, der braucht keine weiteren Infos.

Also, wenn ein Forum gut und übersichtlich eingerichtet ist sowie einen vernünftigen Namen hat wie dieses und sich selbst erklärt, dann reicht der Link, denke ich.

22.02.2012 00:01
avatar  klausi
#4
kl
User

Das war nicht so gemeint

Ich hatte als Kind 1972 mit 12 Jahren von meinen Eltern einen Kosmos Chemiekasten bekommen (später noch andere) das Thema hat mich damals fasziniert, ich habe recht viel mit den Kästen gearbeitet, natürlich, irgendwann in dr Pupertät haben sich die Prioritäten verschoben und die Kästen wanderten auf den Dachboden.

Im Jahre 2008 haben meine Kinder auf dem Dachboden in Omas Haus gestöbert und die Kästen entdeckt, ja da kamen Erinnerungen auf.
Seitdem habe ich und die Kinder uns wieder mit Chemiekästen beschäftigt, leider habe ich nicht so viel Zeit wie ich gerne dafür hätte.
Mittlerweile habe ich eine kleine Sammlung von alten und neuen Chemiekästen. Anfangs habe ich auf den einschlägigen Chemieforen versucht mitzumachen musste aber feststellen das die Themen für meien Wissensstand einfach zu hoch waren. Aus diesem Grund dacht ich mir ob es nicht Sinn macht ein Forum zu Gründen nur für Chemiekästen, trotz wenig Zeit habe ich es getan und versuche das Thema das im Internet nicht besonders präsent ist ist der Öffentlichkeit etwas näher zu bringen.

Erwähnen muss man allerdings auch das durch Antiterror Gesetze, EU Irrsinn usw. die wenigen heute neuen Kästen leider nur noch ein Abbild der früheren Kästen sind, der Gesetzgeber erschwert es den Herstellern enorm noch vernünftige Experimente darzustellen, Chemikalienkauf unheimlich erschwert, das führt sogar bis zu Hausdurchsuchungen von Hobbychemikern aber auch Chemikasten Sammlern. Wo können die Interessierten Kinder und Jugendlichen noch was selbständig machen, wenn selbst harmlose Sustanzen schon "Bäh" sind, ein wiederspruch in sich, jährlich werden von der Industrie zig neue Verbindungen erfunden, wir sich mehr denn je von Chemischen Baustoffen umgeben und den Kindern aber auch deren Eltern wird vorgegaukelt wie gefährlich das alles ist. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt in dem eine Person durch Experimente mit einem Chemiekasten sich durch die vorgegeben Versuche verletzte o.ä. und bei den Substanzen der 60iger oder 70iger Jahre waren noch richtige Hämmer dabei, die man damals teilweise sogar in der Drogerie bekam.

Nun ja es nützt alles nichts man muss eben das Beste daraus machen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2012 00:01
#5
Ls
User

Naja also ich steh ja nich so auf Chemie aber trotzdem ganz hübsch

<--- Link zu meinem Forum


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2012 00:27
avatar  *dmaus* ( gelöscht )
#6
*d
*dmaus* ( gelöscht )

also eine ansprechende vorstellung wie jetzt, ist ein klick wert, wenn ich mich vorstellen möchte mit einem forum, lese ich gern warum jemand auf die idee kam usw und was es beinhaltet, und dann schau ich es mir mal an.

chemie ist nun auch nicht mein thema, aber viel erfolg damit


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!