Smileys erzeugen?

28.02.2012 20:40
#1
Ls
User

Hi ich wollte wissen wie ich Smileys erzeugen kann. Ich habe die .pak Datei heruntergeladen und jetzt weiß ich nicht mehr weiter kann mir das jemand erklären?

<--- Link zu meinem Forum


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 22:43
avatar  williwu
#2
wi
User

Ich habe das auch nie verstanden. Aber so viel doch: Die Anstrengung, so eine PAK-Datei zu erstellen kostet wohl nicht viel weniger Zeit, als die Smileys einzeln hochzuladen. Es sei denn, es handelt sich um 50 Smileys, aber welches Forum braucht denn wirklich so viel?

29.02.2012 20:38
avatar  Paser
#3
Pa
User

Zitat von williwu
Ich habe das auch nie verstanden. Aber so viel doch: Die Anstrengung, so eine PAK-Datei zu erstellen kostet wohl nicht viel weniger Zeit, als die Smileys einzeln hochzuladen. Es sei denn, es handelt sich um 50 Smileys, aber welches Forum braucht denn wirklich so viel?




Mein Forum, anscheinend.
Die User meines Forums sind ganz wild auf Smilies, allerdings habe ich auch keine Pak-Datei hochgeladen, sondern die Smilies einzeln integriert, das ist ein wenig zeitaugwendig, geht aber schon eigentlich.
Ich verwende den phpBB 2 Forentyp.
Zuerst loggst du dich bei Forumprofi.de ein, danach gehste auf Smileys verwalten, und kannst dort dann deine Smilies einzeln hochladen, dazu musst du für jeden einzelnen Smiley einen Smiley-Code eingeben.
Oder du lädst dir auf der gleichen Seite deine Pak-Datei hoch.


LG Paser


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 23:55
avatar  williwu
#4
wi
User

Okay, wenn du's weißt. Erkläre doch noch mal, wie man an so eine PAK-Datei kommt bzw. wie sie genau aussehen muss, falls man sie selbst schreiben soll. Es gibt hier schon eine Erklärung dazu im Forum, auf die auch immer hingewiesen wird, die ich aber nicht verstehe (und ich finde mich gar nicht so doof).

Der Forentyp müsste ja egal sein, weil der Vorgang über die Forumprofi-Seite läuft..

01.03.2012 04:16
avatar  Paser
#5
Pa
User

Zitat von williwu
Okay, wenn du's weißt. Erkläre doch noch mal, wie man an so eine PAK-Datei kommt bzw. wie sie genau aussehen muss, falls man sie selbst schreiben soll. Es gibt hier schon eine Erklärung dazu im Forum, auf die auch immer hingewiesen wird, die ich aber nicht verstehe (und ich finde mich gar nicht so doof).

Der Forentyp müsste ja egal sein, weil der Vorgang über die Forumprofi-Seite läuft..



Na, du steckst alle Smilies, die du integrieren willst in einen Ordner, den du zippst den mit WinRar oder Winzip oder Ähnlichem und lädst ihn bei Forumprofi.de hoch.
In diesem Ordner muss aber auch noch ein Ordner im Pak-Format mit allen Smiley-Codes hinein, wie du diesen Ordner bekommst, kann ich dir leider nicht sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 04:28
avatar  williwu
#6
wi
User

Jedenfalls, alles was hier oder auch bei Google zu finden ist, hilft nicht weiter.

Aber war auch mehr interessehalber, meine Leute killen mich, wenn ich sie mit Smileys überlade.

01.03.2012 08:12
avatar  Paser
#7
Pa
User

Zitat von williwu
Jedenfalls, alles was hier oder auch bei Google zu finden ist, hilft nicht weiter.

Aber war auch mehr interessehalber, meine Leute killen mich, wenn ich sie mit Smileys überlade.



Ich hatte wegen der PAK-Datei auch nichts mehr gefunden.
Tut mir leid.


LG Paser


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 15:59
#8
Ls
User

Cool danke Jungs sehr nett dann probier ich das doch mal

Ach ja wegen der .pak Datei was meinst du mit selbst schreiben? Meinst du etwa programmieren?

<--- Link zu meinem Forum


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 18:21
avatar  williwu
#9
wi
User

Zitat
Ach ja wegen der .pak Datei was meinst du mit selbst schreiben? Meinst du etwa programmieren?



Das ist kein Programm, also ist da auch nix zu programmieren. Das PAK-Dateiformat ist ein Komprimierungsformat, mehr nicht. Es gibt Programme, die das Editieren dieses Formats ermöglichen bzw. Dateien in dieses Format umwandeln, wie beim ZIP-Format auch.

Wesentlich ist vielmehr, was die Datei enthalten soll, unabhängig von ihrem Format. Das soll, so wie ich es verstanden habe, eine Textdatei sein, die alle die Angaben, die man sonst beim Hochladen des einzelnen Smilies einträgt, aufgelistet in einer ASCII-Datei. Aber es findet sich hier nirgendwo ein allgemeingültiges Muster (bzw. ich finde es nicht), das nachvollziehbar die Struktur eben dieser Liste beschreibt. Stattdessen gibt es Infos, dass man auf alle Informationen außer irgendwelche kryptischen Maschinencodes alles weglassen kann oder dass man die Datei nur über LINUX hochladen könne. Für ein anderes Forum von mir hätte ich diese Info schon gerne, aber essentiell ist sie für mich nicht.

01.03.2012 19:17
#10
Ls
User

Oke danke

<--- Link zu meinem Forum


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2012 12:53
#11
fo
User

Ich bringe mal etwas Licht ins Dunkel hinsichtlich Smiley-Paketen und .pak-Dateien.
Vorneweg: .pak-Dateien haben nichts mit Komprimierung (wie Zip, Rar etc.) zu tun.
Eine .pak-Datei ist eine einfache Textdatei, die lediglich eine Zuordnung von Dateinamen zu Smiley-Codes und Beschreibungen enthält.

Gehen wir von folgendem Beispiel aus: Smiley-Dateien "smiley1.gif", "smiley2.gif" und "smiley3.gif"
Die zugehörigen Smiley-Codes sollen so aussehen:
smiley1.gif entspricht mit der Beschreibung "Lachend"
smiley2.gif entspricht mit der Beschreibung "Zwinkernd"
smiley3.gif entspricht mit der Beschreibung "Cool"

Dann sähe die .pak-Datei so aus:

1
2
3
 
smiley1.gif=+:Lachend=+::-)
smiley2.gif=+:Zwinkernd=+:;-)
smiley3.gif=+:Cool=+:8-)
 


Die dazwischen geschriebenen "=+:" sind Trenner, damit die Software weiß, wie sie die Zeilen zerlegen muss, um sie in Dateiname, Beschreibung und Smiley-Code aufzuteilen.
Jede Zeile ist also so aufgebaut:

1
 
=+:=+:
 



So eine .pak-Datei kann also ganz einfach mit z.B. Notepad erstellt werden, wichtig ist nur, dass sie als ".pak" gespeichert wird, z.B. "smileys.pak".

Das alles muss dann in eine Zip-Datei verpackt werden, hier die Dateiliste für das obige Beispiel:
- smiley1.gif
- smiley2.gif
- smiley3.gif
- smileys.pak

Also nichts mit Ordnern oder sonstigem - alles direkt in die Zip-Datei, ohne Unterordner etc.

Zu guter Letzt kann es auch hilfreich sein, sich einfach fertige Smiley-Packs anzusehen.
Diese gibt es z.B. hier: http://www.greensmilies.com/downloads/
Auf der Seite einfach bei "Weitere Downloads" mal das Paket für PHPBB2 herunterladen und in die Zip-Datei schauen.

KEIN SUPPORT PER PN!

Bei Fragen bitte immer den Forumprofi.de-Benutzernamen und die Adresse zum Forum angeben.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2012 12:56
avatar  Paser
#12
Pa
User

Wow, das nenne ich mal eine Antwort.
Vielen Dank dafür, das wird einigen Leuten hier sehr helfen.
Klasse.

LG Paser


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2012 13:38
avatar  williwu
#13
wi
User

Okay, das mit der Komprimierung hatte ich gegoogelt, zB hier: http://de.wikipedia.org/wiki/PAK_%28Dateiformat%29

Jedenfalls vielen Dank für die Info!

02.03.2012 14:43
#14
Ls
User

Hei danke ich wollte eigentlich nur wissen wie man das öffnen kann das hätte mir gereicht mit dem Rest kenne ich mich jetzt aus aber SUUUUPER Antwort

<--- Link zu meinem Forum


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2012 14:45
avatar  Paser
#15
Pa
User

Zitat von Ls Landwirt
Hei danke ich wollte eigentlich nur wissen wie man das öffnen kann das hätte mir gereicht mit dem Rest kenne ich mich jetzt aus aber SUUUUPER Antwort



Na, ich habe auch was gelernt heute.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!