mal wieder : Forenumzug auf eigenen Webspace

12.03.2012 07:52
#1
Ma
User

Hi !

Ich würde ich gerne eigenen Webspace anmieten, Forensoftware installieren (phpbb2 oder phpbb3) und dann die Datenbanken dahin einfügen.

Beiträge, Themen, User, Passwörter u.s.w. sollen natürlich mit umziehen.

Das dieses theoretisch möglich ist weiß ich, praktisch habe ich Angst alles zu verlieren, da die Daten von Forumprofi ja kostenpflichtig zum Download abgegeben werden.

Laut Forumprofi sind Anpassungen nötig die ich mir nicht zutraue.
Aber so ein Umzug sollte ja möglichst schnell über die Bühne gehen damit das Forum schnell wieder erreichbar ist.

Wer kann mich beraten ?

Wenn ich das Backup kaufe läuft mein Forum ja zwischenzeitlich weiter, und alle neueren Beiträge wären ja nicht in dem Backup enthalten, oder ?

Darum sollte ein Umzug ja schnellstmöglich über die Bühne gehen.
Das "alte" Forum würde ich so lange abschalten.

Da ich mir das umziehen aber nicht zutraue brauche ich Hilfe.

Könnte man mit einem Backup (30 Euro) testen und das alte Forum so lange weiter laufen lassen, und dann wenn das neue fuktioniert ein weiteres (aktuelles) Backup einspielen ?

Ich wäre bereit weitere 30 Euro für ein weiteres (aktuelles) Backup zu zahlen wenn danach alles problemlos läuft ...

Auch Hilfe beim Umzug würde ich mich was kosten lassen


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 08:19
#2
fo
User

Ein Backup wird erstellt zu dem Zeitpunkt, an dem die Zahlung verbucht ist. Darin sind dann alle Daten (User, Beiträge usw.) bis zu diesem Zeitpunkt enthalten.
Wird das Forum weiter geführt und kommen neue Daten hinzu welche man nicht verlieren möchte, so müsste man ein weiteres Backup erwerben.

"Umzugs-Service" ist nicht im Leistungsumfang enthalten und entsprechende Hilfestellung kann hier im offiziellen Support-Forum von Forumprofi.de nicht geboten werden.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Forenregeln


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 09:35
#3
Ma
User

Das mir von seiten FP nicht dabei geholfen wird ist klar !
Würde es auch gerne alleine versuchen.
Ich lerne ja gern dazu

Ihr sagtet ja schon öfter das evtl. Anpassungen nötig wären.

Auch das ich ein zweites Backup kaufen müsste wenn das Forum zwischen zeitig hier weiter läuft ist mir bewusst und auch kein Problem.

Meine Frage ist eher diese:
Wenn ich es schaffe das Backup auf der neuen Software zum laufen zu bringen (evtl. Anpassungen) , dann sollte doch alles so vorbereitet sein das ein weiteres Backup problemlos laufen sollte , oder ?

b.z.w. :
passe ich die neue Software an das Backup an,
oder das Backup an die Software ?

Im zweiten Fall wäre die Arbeit die ich mir vorher gemacht habe ja umsonst gewesen und ich müsste die Anpassungen von neuem vornehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 12:26
avatar  williwu
#4
wi
User

Du solltest erst einmal folgendes tun:

Installiere auf deinem Rechner lokal einen Webserver, einen PHP=-Server und einen MySQL-Server. Empfehlenswert ist hier die Software XAMPP.

Wenn die Installation geklappt hat, dann lädst du dir die phpbb-Version deines Forums herunter und installierst die ebenfalls. Nun kannst du vergleichen, wieweit Unterschiede bestehen oder auch nicht. Und du kannst entscheiden, ob du bestehende Unterschiede selbst ausgleichen kannst. Gleichzeitig kannst du die Anforderungen des gesamten Systems ermitteln. Wenn du nämlich deinen Webspace am Bedarf vorbei kaufst, dann ist dir auch nicht geholfen.

Infrage kommt natürlich auch eine dreitägige Sperre des Forums bei der Umstellung, so dass bei der Portierung keine Verluste entstehen. Auf jeden Fall solltest du aber das Forum bei FP bestehen lassen.

Rein interessehalber: Welchen Vorteil versprichst du dir von der ja viel teureren und zeit- sowie arbeitsaufwändigeren eigenen Lösung im Vergleich zu FP? Ist das noch das Foren-City-Trauma? Deine Frage lässt jedenfalls nicht vermuten, dass du der experimentelle, wagemutige Programmierer bist, der gerne eine eigene Webseite warten möchte.

12.03.2012 22:19
#5
Ma
User

Zitat von williwu
...Rein interessehalber: Welchen Vorteil versprichst du dir von der ja viel teureren und zeit- sowie arbeitsaufwändigeren eigenen Lösung im Vergleich zu FP? Ist das noch das Foren-City-Trauma? Deine Frage lässt jedenfalls nicht vermuten, dass du der experimentelle, wagemutige Programmierer bist, der gerne eine eigene Webseite warten möchte.



Foren-citty ! Genau !
Das Trauma ist das eine !
Das Forum das ich da hatte war zum Glück nur für mich und ein paar Freunde, und der Velust zu verschmerzen.

Das jetzige Forum ist aber schon ne nummer größer, und es ist absehbar das es noch weiter wächst.
Und ganz ehrlich ... ich habe schon einige Anfragen von entsprechenden Firmen und Händlern die gerne Werbung schalten würden !
Hier habe ich auf die Werbung aber keinen Einfluss.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 23:10
avatar  williwu
#6
wi
User

Dann wäre mein Tipp: mach dir nicht die Mühe, Forensoftware selbst zu installieren und zu administrieren. Bastle dir einfach eine Homepage, zB mit Joomla (der Tipp mit XAMPP bleibt bestehen), und lagere alles, was für die Öffentlichkeit interessant ist, aus dem Forum daraufhin aus.

Das ist viel einfacher zu administrieren und attraktiver zu gestalten - was sich wiederum auf deine Werbekunden auswirkt. Das Forum kannst du per Link einbinden. Und statt zweier Backups zahle dann lieber einmalig für Werbefreiheit.

Ich habe das so gemacht und bin außerordentlich zufrieden mit der Lösung. Der Administrationsaufwand hält sich in Grenzen und das Forum bleibt überschaubar.

Darüber hinaus weiß ich nicht: Verbietet FP eigentlich andere Werbung (also solche, die du einstellst?). Sonst kannst du das doch schon jetzt machen, einfach als Block im Portal bzw. als Link in der Forenübersicht. Kostet dich gerade mal 3 - 5 min pro Werbung ...

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!