Forum für einen Kurs

29.03.2012 09:40
#1
Si
User

Hallo zusammen,

ich benötige ein werbefreies Forum für einen Kurs. Der Kurs wird jeweils 4-8 Wochen dauern.
Für die Zeit wird sich ein fester Kreis von Personen (ca 20-30) im Forum anmelden und dort Kommunizieren.

Ich habe ein bißchen ausprobiert, testweise schon mal 2 Foren angelegt in PHPBB2/3, aber das Ergebnis hat mich noch nicht überzeugt, bzw. weiß ich nicht, ob ich meine Anforderungen umsetzen kann.

1. Das Forum soll werbefrei sein (ok - das kriege ich hin, das habe ich gesehen)
2. Das Forum soll von außen "unsichtbar" sein. Am schönsten wäre eine leere Seite, die ich seh - aber zumindest sollte es keine Möglichkeit geben sich zu registrieren.
3. Die Userregistrierung soll vom Admin vorgenommen werden. Die Unser bekommen zu Beginn des Kurses ihre Anmeldedaten.
4. Ich möchte es noch "hübsch" machen, d.h. ich habe möglichkeiten das Layout zu ändern.
5. Keine Sichtbarkeit bei Google und Co.

Ich bräuchte eine Antwort, ob ich die Punkte via Forumprofi realisieren kann und welcher Forentyp am besten wäre. Die Bedienung ist mir egal, da kriege ich auch komplizierte Dinge hin ;o).

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Habe schon gestöbert, aber leider nicht die Antworten gefunden, die ich benötige.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2012 09:47
#2
fo
User

Das funktioniert wunderbar bei Forumprofi.de - und in jedem Foren-Typ.

Lese- und Schreibrechte, und auch wer das Forum sehen kann oder nicht, können Sie selbst für jede Benutzergruppe konfigurieren (für unangemeldete Gäste die Rechte eben nicht einräumen) und die Registrierungs-Art legen Sie auch selbst fest.
Es stehen für jeden Foren-Typ viele unterschiedliche Funktionen und Designs zur Verfügung, am besten einfach ausprobieren.

Demoforen
Foren-Typen vergleichen

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Forenregeln


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2012 09:58
avatar  williwu
#3
wi
User

Zitat von Simone70
Ich habe ein bißchen ausprobiert, testweise schon mal 2 Foren angelegt in PHPBB2/3, aber das Ergebnis hat mich noch nicht überzeugt, bzw. weiß ich nicht, ob ich meine Anforderungen umsetzen kann.


Dann hast du aber noch nicht so viel herumprobiert. PHPBB3 erfüllt alle deine Anforderungen!

Zitat
1. Das Forum soll werbefrei sein (ok - das kriege ich hin, das habe ich gesehen)


Musst du halt bestellen und bezahlen!

Zitat
2. Das Forum soll von außen "unsichtbar" sein. Am schönsten wäre eine leere Seite, die ich seh - aber zumindest sollte es keine Möglichkeit geben sich zu registrieren.


Da richtest du ein Portal mit links und rechts nix und in der Mitte lediglich einen Infospruch ein. Die Foren kannst du alle für Gäste unsichtbar machen, ist 'ne Frage der Berechtigungen. Du hast bei PHPBB3 jede Menge Möglichkeiten, sogar auf unterschiedlichen Wegen, das zu erreichen.

Zitat
3. Die Userregistrierung soll vom Admin vorgenommen werden. Die Unser bekommen zu Beginn des Kurses ihre Anmeldedaten.


Ja, kann man einstellen. Aber frag jetzt nicht wo, das kann man alles selbst mit ein wenig "Admin-Bereich-Anschauen" herausbekommen, und dazu muss man kein Profi sein.

Zitat
4. Ich möchte es noch "hübsch" machen, d.h. ich habe möglichkeiten das Layout zu ändern.


In gewissen Grenzen: Es ist ein Forum und soll es auch bleiben. Aber es stehen unterschiedliche Stile zur Verfügung, man kann bestimmte Funktionen ein- und ausschalten, die Gliederung kann durch Rubrikenüberschriften optimiert werden. Eine komplette und komplett frei gestaltbare Homepage ist so ein Forum aber nicht. Wer das will, muss sich eine schreiben.

Zitat
5. Keine Sichtbarkeit bei Google und Co.


Keine Bots erlauben, keine Megatags eintragen, keine Werbung für sich machen, das Impressum als Grafik einbinden.

Zitat
Ich bräuchte eine Antwort, ob ich die Punkte via Forumprofi realisieren kann und welcher Forentyp am besten wäre. Die Bedienung ist mir egal, da kriege ich auch komplizierte Dinge hin ;o).


Na dann ... Ich kenne bei Forumprofi nur PHPBB3, das ist ein sehr mächtiges, aber eben auch nicht ganz einfach zu administrierendes Forum. Als Admin muss man hier vor allem rechtzeitig, also bevor der Betrieb losgeht, sich eingehend umgucken und ausprobieren, ggf. ein zweites Übungsforum einrichten (das braucht ja nicht werbefrei zu sein).

Zitat
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Habe schon gestöbert, aber leider nicht die Antworten gefunden, die ich benötige.


Aber zu den meisten Fragen gibt es hier schon reichlich Antworten.

29.03.2012 10:07
#4
Si
User

Danke schon mal!

Zu 3. habe ich den Weg nicht gefunden!? Falls mir da einer konkret weiterhelfen kann?
Und Sorry, ich habe danz konkret nichts im Forum gefunden ;o)


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2012 10:39
#5
fo
User

Zitat von Simone70
(...) 3. Die Userregistrierung soll vom Admin vorgenommen werden. Die Unser bekommen zu Beginn des Kurses ihre Anmeldedaten. (...)



Das geht in fast jedem Foren-Typ, dass Administrator kann neue Benutzer hinzufügen kann.
Den genauen Weg dazu kann man allerdings nur beschreiben, wenn der Foren-Typ bekannt ist, da jeder Foren-Typ in der Bedienung variiert.
Jeden einzelnen Weg dazu hier im Forum für allgemeine Fragen zu Forumprofi.de aufzulisten, wäre wohl etwas zu viel verlangt.

Tipp:
Sie müssen sich mit dem Foren-Typ auch nicht für immer und alle Zeiten festlegen, sondern können ein bestehendes Forum, auch mit Werbefreiheit, jederzeit in einen anderen Foren-Typ konvertieren.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Forenregeln


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2012 11:05
#6
Si
User

Danke,

ich habe ja nur 2 ausprobiert.
Wo mache ich das in PHPBB3?


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2012 11:09
#7
fo
User

Hilfestellung und Antworten zu Fragen gibt es dann im entsprechenden Unterforum des Foren-Typs, nicht hier im Forum für allgemeine Fragen zu Forumprofi.de.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Forenregeln


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!