Forum für einen Kurs
Hallo zusammen,
ich benötige ein werbefreies Forum für einen Kurs. Der Kurs wird jeweils 4-8 Wochen dauern.
Für die Zeit wird sich ein fester Kreis von Personen (ca 20-30) im Forum anmelden und dort Kommunizieren.
Ich habe ein bißchen ausprobiert, testweise schon mal 2 Foren angelegt in PHPBB2/3, aber das Ergebnis hat mich noch nicht überzeugt, bzw. weiß ich nicht, ob ich meine Anforderungen umsetzen kann.
1. Das Forum soll werbefrei sein (ok - das kriege ich hin, das habe ich gesehen)
2. Das Forum soll von außen "unsichtbar" sein. Am schönsten wäre eine leere Seite, die ich seh - aber zumindest sollte es keine Möglichkeit geben sich zu registrieren.
3. Die Userregistrierung soll vom Admin vorgenommen werden. Die Unser bekommen zu Beginn des Kurses ihre Anmeldedaten.
4. Ich möchte es noch "hübsch" machen, d.h. ich habe möglichkeiten das Layout zu ändern.
5. Keine Sichtbarkeit bei Google und Co.
Ich bräuchte eine Antwort, ob ich die Punkte via Forumprofi realisieren kann und welcher Forentyp am besten wäre. Die Bedienung ist mir egal, da kriege ich auch komplizierte Dinge hin ;o).
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Habe schon gestöbert, aber leider nicht die Antworten gefunden, die ich benötige.
==> Habe schon Antworten bekommen im Allgemeinen Forum. Das sollte also mit PHPBB3 gehen?!
Wie gehe ich damit um:
3. Die Userregistrierung soll vom Admin vorgenommen werden. Die User bekommen zu Beginn des Kurses ihre Anmeldedaten.
Wie mache ich das?
Die Suche im Forum habe ich auch schon genutzt und nichts gefunden, was mir weitergeholfen hat!
Daaaanke!
Ich fürchte, im Foren-Typ PHPBB3 ist es leider nicht möglich, neue Benutzer im Administrations-Bereich anzulegen.
In diesem Fall könnten Sie als Administrator aber auf normalem Weg im Forum neue Accounts registrieren und die Benutzernamen und Passwörter dann später weitergeben wie gewünscht.
Tipp:
Damit dies problemlos möglich ist, sollten Sie zuvor Mehrfachnutzung der E-Mail-Adresse erlauben:
Administrations-Bereich => Allgemein => Board-Konfiguration: Registrierung => Mehrfachnutzung der E-Mail-Adresse erlauben: "Ja" => Absenden.
Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Forenregeln
http://support.forumprofi.de/thema-anzei...6197.html#26453
Sorry, aber gerade fühle ich mich ein bißchen verwirrt.
WO UND WIE kann ich das denn machen?
Registrieren Sie sich wie ein normaler Benutzer mehrmals in Ihrem Forum mit jeweils anderem Benutzernamen und Passwort. Die Daten können Sie dann später den entsprechenden Leuten weitergeben und diese können dann in ihrem persönlichen Bereich das Passwort und die eMail-Adresse ändern.
Bei allen anderen Foren-Typen kann man Benutzer auch im Admin-CP anlegen. Allerdings sollten auch in einem solchen Fall die jeweiligen Benutzer dann später Passwort und eMail-Adresse ändern.
Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Forenregeln
Es geht auch noch ganz anders: Statt die Passworte für deine Teilnehmer zu vergeben, schick Ihnen vorher eine Kursteilnehmernummer und lege über
Admin-Bereich -> Allgemein -> Server-Konfiguration -> Serverlast -> Zusätzliche Profilfelder -> Zusätzliche ... anzeigen: => "Ja"
Admin-Bereich -> Benutzer und Gruppen -> Benutzer -> Benutzerdefinierte Profilfelder -> hier neues Feld anlegen (Kursnummer, Teilnehmernummer o. ä.)
ein oder mehrere neue Profilfelder an!
Wenn sich nun jemand registriert, der eine E-Mail-Adresse angibt, an die du vorher eine Teilnehmernummer geschickt hast (das hättest du ja auch mit dem Zugangsdaten getan) und auch noch die richtige Teilnehmernummer angibt (den Eintrag machst du obligatorisch), dann kannst du schon ziemlich sicher sein, dass das auch die richtige Person ist. Wenn diese Person sich dann registriert, du die Daten kontrollierst und sie dann freischaltest, dann bist du auf der sicheren Seite. Ich vermute, du gibst ja keinen Fernkurs für den BND oder den Secret-Service oder den KGB oder die Mafia oder so etwas, also sollte das der Sicherheit genug sein.
Selber anlegen geht doch auch!
Du kennst ja die E-Mail-Adressen deiner Teilnehmer. Also legst du sie an mit dem von dir vergebenen Passwort und der jeweils richtigen E-Mail-Adresse. Sobald deine Teilnehmer die Mail bekommen, dass Sie auf den entsprechenden Link klicken sollen und sie - durch deine Mail zuvor - das Passwort kennen, können sie sich anmelden. Ganz einfach.
Aber so, wie du das bisher dargestellt hast, schien dir die Sicherheit wichtig zu sein, und die ist nicht mehr gegeben, wenn du Passworte über E-Mails verschickst. In dem Fall musst du unbedingt die Leute darauf hinweisen, dass sie so schnell als möglich die Passworte ändern müssen.
In Anbetracht der Tatsache, dass du die Teilnehmernummer und ggf. de Kursnummer immer ganz gut brauchen kannst, ohne jedes Mal in eine Extraliste gucken zu müssen (über BBCode lässt sich diese Info sogar automatisiert in System-Mails verwenden, etwa im Betreff), finde ich meine Lösung eleganter und professioneller oder wenigstens professioneller wirkend. Aber das ist Geschmackssache.
Zitat von williwu
Es geht auch noch ganz anders: Statt die Passworte für deine Teilnehmer zu vergeben, schick Ihnen vorher eine Kursteilnehmernummer und lege über
Admin-Bereich -> Allgemein -> Server-Konfiguration -> Serverlast -> Zusätzliche Profilfelder -> Zusätzliche ... anzeigen: => "Ja"
Admin-Bereich -> Benutzer und Gruppen -> Benutzer -> Benutzerdefinierte Profilfelder -> hier neues Feld anlegen (Kursnummer, Teilnehmernummer o. ä.)
ein oder mehrere neue Profilfelder an!
Wenn sich nun jemand registriert, der eine E-Mail-Adresse angibt, an die du vorher eine Teilnehmernummer geschickt hast (das hättest du ja auch mit dem Zugangsdaten getan) und auch noch die richtige Teilnehmernummer angibt (den Eintrag machst du obligatorisch), dann kannst du schon ziemlich sicher sein, dass das auch die richtige Person ist. Wenn diese Person sich dann registriert, du die Daten kontrollierst und sie dann freischaltest, dann bist du auf der sicheren Seite. Ich vermute, du gibst ja keinen Fernkurs für den BND oder den Secret-Service oder den KGB oder die Mafia oder so etwas, also sollte das der Sicherheit genug sein.
Und wie kann man bereits bestehende Profilfelder ausstellen, sodass diese nicht mehr angezeigt werden? zum Beispiel das Registrierdatum? Und wie kann ich das neue Feld so einstellen, dass nur ich als Admin dort etwas eintragen kann und die User keine Möglichkeit der Änderung haben? Es soll natürlich für alle User trotzdem sichtbar sein.
MobaF1. Das Zuhause aller Formel1-Fans. Seit 2007
FÜR ALLE FANS DER FORMEL 1! Diskutiert bei uns im Forum mit und werdet Fan bei Facebook.
-> http://mobaf1.forumprofi.de
-> Unser Facebook-Account
Das funktioniert nicht! Für so weitreichende Wünsche muss man schon einen eigenen Server und eine eigene Installation fahren.
- Forumprofi Support
- Upgrade auf Xobor-Forum
- Neuerungen
- Vorschläge / Ideen
- Fehlermeldungen / Bugs
- Allgemeine Fragen / Hilfe
- Foren-Vorstellung
- phpBB 2
- PHPBB2: Fehlermeldungen / Bugs
- PHPBB2: Fragen / Hilfe
- phpBB 3
- PHPBB3: Fehlermeldungen / Bugs