Willkommen bei Baustelle Schule!

01.04.2012 21:05
avatar  Possi
#1
Po
User

Hey,


Ich stell hier mal mein Forum vor...
Link entfernt durch Possi Forum Gelöscht


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2012 21:31
avatar  *dmaus* ( gelöscht )
#2
*d
*dmaus* ( gelöscht )

dann klick mal selber auf deinen link.

gibt es nicht
Die Domain baustelleforum.forumprofi.de existiert nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2012 22:41
avatar  williwu
#3
wi
User

Also ...

... gut, da hast du dir beim Link eine Freud'sche Fehlleistung gegönnt: Statt "baustelleschule" hast du "baustelleforum" geschrieben. Sowas kommt vor, macht aber keinen guten Eindruck, wenn man sein Forum vorstellen will.

Darf ich ehrlich sein? Im Augenblick kommt es bei deinem Forum nicht auf einen guten Eindruck an, oder anders ausgedrückt, viel verderben kannst du im Augenblick sowieso nicht.

Was fang ich mit dem Begriff "Baustelle Schule" an? Geht es um Schulpolitik? Geht es um Spendensammeln für den traurigen baulichen Zustand deutscher Erziehungseinrichtungen? Geht es um Fortbildungsveranstaltungen für Azubis im deutschen Baustellenhandwerk? Geht es um etwas ganz anderes, was weder mit "Baustelle" noch "Schule" zu tun hat? Im Portal gibt es nirgendwo eine Antwort.

Die futuristisch anmutende Seite in grüner Schrift auf Schwarz - so sähe mein Science-Fiction-Forum aus, hätte ich eines. Oder etwas zu Techno-Musik vielleicht, würde ich mich dafür interessieren. Das Logo (Achtung: Radioaktivität) gibt mir auch keine Hinweise. Das Erscheinungsbild ist aggressiv und augenunfreundlich - Geschmackssache eben.

Aber ein Forum ist ja etwas für Menschen, die die Kraft des Wortes schätzen. Also schnell auf Forenübersicht geklickt. Die Forenübersicht zeigt einen Schülerbereich an, einen Lehrerbereich und einen Bereich "Hausaufgabenhilfe". Es geht also tatsächlich irgendwie um Schule.

Irgendwo wird der Sinn des Forums, seine Zielgruppe, sein Thema bestimmt erklärt - nur leider nirgendwo in diesem Forum. Unter Info gibt es keine Info, unter Hilfe kann man mit "Lorem ipsum" Pseudolatein lernen, aber keine Hilfe erfahren. Irgendwo steht noch, dass das Forum Moderatoren sucht. Ein Forum mit

2 Administratoren,
2 IT-Managern (was auch immer das ist),
5 Mitgliedern (von denen 4 eben eine Funktion haben und einer von Forumprofi immer falsch zu viel gezählt wird),
9 Themen,
13 Beiträgen, die selten aus mehr als einem Wort bestehen und insgesamt
0 Inhalt

sucht noch Moderatoren. Wozu?

Okay, es gibt da offenbar auch noch Bereiche, die man als nicht Angemeldeter nicht sieht, aber wer registriert sich zuerst in einem Forum, um dann zu erfahren, worum es überhaupt geht?

02.04.2012 13:34
avatar  Possi
#4
Po
User

@ Willwu:
Kleine Frage: Woher weißt du bitte, dass mein Forum noch Moderatoren sucht? Soweit mein ACP mich über "Foren-Berechtigungen" informiert kannst du das Community Job Board gar nicht sehen...

@ Alle

Anmerkung meinerseits:

Mag sein, dass das Forum noch ein wenig trostlos rüberkommt. Aber ich habe das Forum erst am Samstag, 31. März 2012, 14:48:57 gegründet und es ist mein erstes PHP Forum, wo ich als Hauptadministrator diene.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 20:43
avatar  williwu
#5
wi
User

Zitat
@ Willwu:
Kleine Frage: Woher weißt du bitte, dass mein Forum noch Moderatoren sucht? Soweit mein ACP mich über "Foren-Berechtigungen" informiert kannst du das Community Job Board gar nicht sehen...



Ich hatte das irgendwo gelesen. Mittlerweile geht das nicht mehr. Aber meine Einschätzung hat gar nicht so sehr mit der technischen Seite zu tun, als dem Eindruck, dass dir so vage die Idee "Ich möchte ein Schülerforum machen" vorschwebte, und bei der Umsetzung hattest du dann leider keine Idee, was genau daraus eigentlich werden sollte.

Die Seite sieht jetzt etwas freundlicher und friedlicher aus, allerdings für ein seriöses Angebot immer noch zu verspielt. Ich werde jetzt wahrscheinlich Widerspruch en masse ernten, aber je seriöser das Angebot werden soll (bei dir sollen ja auch Lehrer Mitglieder werden), desto besser ist man bei "subsilver" aufgehoben. Oder jedenfalls einer relativ einfachen, übersichtlichen, mit viel Weiß im Hintergrund gehaltenen Seite. Und natürlich muss man schnell etwas am Logo tun.

Um was es bei dir geht, kann ich immer noch nicht ersehen. Du brauchst einen Aufhänger, einen Anknüpfungspunkt, der bei einer Google-Suche Interessenten an deiner Seite hängen bleiben lässt.

zB

- Diskussion G8 oder G9
- integrierte Klassen (Behinderte und Nichtbehinderte)
- Lehrermangel

usw. Mit solchen Sachen musst du dein Forum anfüttern, bevor du es irgendwo vorstellst. Niemand zeigt ein Buchcover vor, bevor das Buch geschrieben ist. Du kaufst doch keine noch so schöne DVD-Hülle ohne DVD?

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!