Forum phpBB3 und Joomla Homepage
Hallo,
ich hoffe mir kann jemand hier helfen. Ich bin kein Programmierer und kenne ich mich nicht aus.
Wir haben einen CLAN und uns eine neue Homepage erstellt mit Joomla. Auf der Homepage kann man sich Einloggen. Und zusätzlich muss man sich auch im Forum einloggen. Jetzt meine Fragen:
- Ist es möglich, das wenn sich jemand an der Homepage einloggt, auch automatisch im Forum eingeloogt ist ?
- Bei einem Backup des Forums bei Forumprofi, ist dann im Backup weiterhin die Werbung drin ?
Da es eine Möglichkeit gibt bei Joomla mit jfusion eine gleichzeitige Anmeldung an HP und Forum zu ermöglichen (dafür muss das Forum aber bei der HP liegen), wäre meine nächste Frage:
- Kann man den Datenbankzugriff des eigenen Forums bei Forumprofi bekommen, damit jfusion darauf zugreifen kann ?
Dann könnte ich das Forum bei euch lassen.
Für eine HIlfe bedanke ich mich im voraus.
Gruß
Dirk
Zitat von DOC73
- Ist es möglich, das wenn sich jemand an der Homepage einloggt, auch automatisch im Forum eingeloogt ist ?
Bin mir nicht sicher, aber ich denke, das ist leider nicht möglich.
Zitat von DOC73
- Bei einem Backup des Forums bei Forumprofi, ist dann im Backup weiterhin die Werbung drin ?
In einem Backup sind alle Daten Ihres Forum (Benutzer, Beiträge, etc.) enthalten, keine Werbung.
Zitat von DOC73
- Kann man den Datenbankzugriff des eigenen Forums bei Forumprofi bekommen, damit jfusion darauf zugreifen kann ?
Nein, ein Datenbank-Zugriff ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich.
Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Forenregeln
Hallo und danke für die Info.
Das bedeutet, bei einem Backup habe ich nicht das eingestellte Design und das Backend mit dabei ? (z.B. Die MODS, Kategorien etc.)
Wenn das so ist und ich nur die reinen Daten habe, wie kann ich denn dann bei einem neu erstellten Forum z.B. die selben Portal Menüs wieder einstellen ?
Oh man, hatte nicht gedacht, das es so kompliziert ist.
Am liebsten wäre es mir ja ich lass es bei euch, aber dann haben die Jungs alle immer eine doppeltes Log In.
Kann man denn nicht bei euch das eigens ertsellte Forum kpl. mit allem ohne Werbung als Backup kaufen ?
Gruß
Dirk
Warum konfigurieren Sie Ihr Forum nicht einfach so, dass Benutzer automatisch eingeloggt sind wenn sie es aufrufen?
Administrations-Bereich => Server-Konfiguration: Sicherheit => Dauerhafte Anmeldung erlauben: "Ja".
Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Forenregeln
Ich habe auch eine Joomla-Homepage und ein Forum. Nein, eine gleichzeitige Anmeldung ist nicht möglich - ich empfinde das als Vorteil. In meinem Forum habe ich viel mehr Mitglieder als auf der Homepage. Die ist sowieso nur auf die Außenwirkung gerichtet.
Um eine Doppelanmeldungslösung zu verwirklichen, musst du auf deinem Webspace neben Joomla auch phpBB3 installieren und administrieren, nicht nur wie hier, sondern auch in technischer Hinsicht. Das heißt zB, dass du dafür sorgen musst, dass keine Konkurrenzen zwischen den MySQL-Datenbanken bestehen dürfen. Du musst natürlich auch einen Webspace mit mindestens zwei Datenbanken haben (oft wird nur eine angeboten). Und das mit der Doppelanmeldung musst du dann selbst einrichten.
Was soll denn in einer Datensicherung mehr enthalten sein als die Daten? Das ganze Programm? Das kannst du kostenlos aus dem Internet herunterladen und dann anpassen, wie du es haben willst. Wenn du es kannst ... Wenn nicht, bist du bei Forenprofi besser aufgehoben, und deine Mitglieder werden dich schon nicht killen, wenn sie sich zweimal anmelden müssen.
Zitat von williwu
Ich habe auch eine Joomla-Homepage und ein Forum. Nein, eine gleichzeitige Anmeldung ist nicht möglich - ich empfinde das als Vorteil. In meinem Forum habe ich viel mehr Mitglieder als auf der Homepage. Die ist sowieso nur auf die Außenwirkung gerichtet.
Um eine Doppelanmeldungslösung zu verwirklichen, musst du auf deinem Webspace neben Joomla auch phpBB3 installieren und administrieren, nicht nur wie hier, sondern auch in technischer Hinsicht. Das heißt zB, dass du dafür sorgen musst, dass keine Konkurrenzen zwischen den MySQL-Datenbanken bestehen dürfen. Du musst natürlich auch einen Webspace mit mindestens zwei Datenbanken haben (oft wird nur eine angeboten). Und das mit der Doppelanmeldung musst du dann selbst einrichten.
Was soll denn in einer Datensicherung mehr enthalten sein als die Daten? Das ganze Programm? Das kannst du kostenlos aus dem Internet herunterladen und dann anpassen, wie du es haben willst. Wenn du es kannst ... Wenn nicht, bist du bei Forenprofi besser aufgehoben, und deine Mitglieder werden dich schon nicht killen, wenn sie sich zweimal anmelden müssen.
Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Das mit dem Programm habe ich ja versucht und funktioniert ja auch, aber da habe ich z.B. kein Portal dabei oder im Adminbereich keine MODS dafür. Ich finde leider auch keine Infos darüber.
Aber da gebe ich dir auch recht. Ist vielleicht besser, wenn man das auch getrennt hält.
Gruß
- Forumprofi Support
- Upgrade auf Xobor-Forum
- Neuerungen
- Vorschläge / Ideen
- Fehlermeldungen / Bugs
- Allgemeine Fragen / Hilfe
- Foren-Vorstellung
- phpBB 2
- PHPBB2: Fehlermeldungen / Bugs
- PHPBB2: Fragen / Hilfe
- phpBB 3