Shoutbox für Gäste verstecken

12.04.2012 19:12
Tw
User

So da die sonst eig. ganz gute SuFu ausnahmsweise mal keine Lösung brachte hab ich auch mal eine Frage:

Wie kann ich die Shoutbox so einstellen das sie nur von registrierten Usern gesehen werden kann und "gäste" nicht mitlesen können?

Schonmal danke für eure Hilfe...

Antworten

Beitrag melden
10.05.2012 18:01
pe
User

Kann das mal bitte jemand (hoffentlich positiv) beantworten. Ich möchte das auch unbedingt vermeiden.

Antworten

Beitrag melden
10.05.2012 18:22
fo
User

Das steht schon in der ersten Zeile wenn man im Admin-CP die Einstellungen für die Shoutbox vornimmt: Konfiguration => MyShoutbox.
"Groups allowed to view the shoutbox". An dieser Stelle dann alle Gruppe eintragen (durch Kommata getrennt), die die Shoutbox sehen dürfen. Gäste (Guests) eben nicht eintragen.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Forenregeln

Antworten

Beitrag melden
10.05.2012 18:59
pe
User

Ich kann doch kein englisch - sorry. Aber jetzt wird es klappen

Antworten

Beitrag melden
10.05.2012 19:10
pe
User

Danke das hat wirklich diesmal funktioniert. Als ich es das 1. mal gestern versuchte ging das nciht richtig.

Aber nun kann ich sie auch nicht mehr sehen - warum das?

ich habe alle gruppen - außer gebannte, gäste und inaktive dort eingetragen.

Da stimmt was nicht - denn egal welche Gruppe ich eintrage, die Shoutbox bleibt verschwunden. Nur wenn ncihts drin steht ist sie sichtbar....aber leider auch wieder für Gäste.

Antworten

Beitrag melden
17.05.2012 23:36
xs
User

Hallo,

ich häng mich jetzt einfach mal hier dran.

Ich bekomme meine Shoutbox auch nicht so angezeigt wie ich das gerne hätte

Ich möchte das sie von Membern gesehen wird, aber für Gäste unsichtbar bleibt...
Nun habe ich das mit den Gruppen einfügen und mit Komma trennen schon versucht. Aber dann sieht keiner mehr die Shoutbox

Kann mir da jemand vielleicht helfen. Das wäre lieb...

Und bitte so das es auch Blonde verstehen *lach*

LG - Xsaria

Antworten

Beitrag melden
18.05.2012 09:51
pe
User

Lieber Support,

geben Sie uns Bescheid ob und wann diese Funktionsstörung behoben werden kann?

Antworten

Beitrag melden
18.05.2012 19:30
xy
xyz
User

Ich denke ihr sollte Registrierte dort mit eintragen oder so. Und dann bei den Zugriffsrechten das richtige mit eintragen.
Bin mir aber nicht sicher, da ich keine Shoutbox installiert habe und außerdem ein Wbblite habe.

Immer mehr Senioren verschwinden im Internet.
Sie haben die Alt- und Entfernentaste gedrückt
www.das-durchgangszimmer.de

Antworten

Beitrag melden
18.05.2012 20:07
pe
User

Das dort die Gruppen -die Zugriff auf die Shoutbox haben sollen- eingetragen werden sollen habe ich längst begriffen.

Tut man das aber, ist die Shoutbox für Niemanden mehr sichtbar.

Ich habe sogar mal zu Testzwecken nur 1 Buchstaben eingetragen - peng Shoutbox unsichtbar.

Es ist praktisch wurscht was man da reinschreibt - sobald etwas eingetragen ist, ist die Shoutbox weg. Lässt man das Feld leer, sehen sie alle incl. Gäste.

Antworten

Beitrag melden
18.05.2012 20:11
*d
*dmaus* ( gelöscht )

und die gruppen sicher auch in englisch wenn ich das richtig las von forumprofi.de cp mit guests und nicht in deutsch?

Antworten

Beitrag melden
18.05.2012 20:19
pe
User

Ich habe auch das ausprobiert - in englisch wie die Gruppen ursprünglich waren. Dann in deutsch, die Gruppen neu gebildet und umbenannt - gleiches Ergebnis.

Selbst als ich in die Box schrieb: du blöde Shoutbox

sie machte beleidigt dicht.

Nur eine Gruppe eingetragen oder auch mehrere getrennt durch Komma - immer das selbe Ergebnis.

Antworten

Beitrag melden
20.05.2012 12:07
fo
User

Es müssen die Gruppen-IDs (auf Deutsch: die Gruppen-Nummern) eingetragen werden, dann klappt's auch.
Um die Gruppen-Nummern herauszufinden, gehen Sie zu "Benutzer & Gruppen" > Gruppen > klicken Sie auf eine Gruppe, z.B. "Registered" > in der Adresszeile steht dann sowas wie das:

forumprofi.de/admin/index.php?module=user/groups&action=edit&gid=2

Die Gruppen-ID, ich habe sie hier zur Hervorhebung mal rot und fett markiert (hier: 2), ist dann bei den Shoutbox-Einstellungen einzutragen.

Wenn ich mich grade nicht irre sollten die Standard-Gruppen bei allen Foren gleich sein:
1 = Gäste
2 = Registrierte Benutzer
3 = Super-Moderatoren
4 = Administratoren
5 = Mitglieder, die noch nicht aktiviert sind
6 = Moderatoren
7 = Gebannte Mitglieder

KEIN SUPPORT PER PN!

Bei Fragen bitte immer den Forumprofi.de-Benutzernamen und die Adresse zum Forum angeben.

Antworten

Beitrag melden
20.05.2012 12:17
xs
User

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche, hilfreiche Antwort.

Ich habe es nun so eingestellt und es funktioniert... *freu*

Danke....

LG - Xsaria

Antworten

Beitrag melden
20.05.2012 15:17
pe
User

Ihr seid klasse - es funktioniert - Danke euch.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!