Moderatoren - Rechte und Pflichten

30.07.2009 09:21
avatar  Karina
#1
Ka
User

Hallo zusammen!

Ich bin die Neue, komme jetzt sicher öfter.

Ich habe vor, ein Forum zu gründen und möchte auch einen Mod benennen.

Nun habe ich aber gelesen, dass er/sie auch in den Adminbereich kann. Hat dann der Mod sämtliche Befugnisse, die auch ein Admin hat?! Irgendwie müssen ja Unterschiede sein, denn sonst wird noch der Admin gelöscht.

Wo liegt denn da der Unterschied, was kann ein Mod im Gegensatz zum Admin eigentlich nicht?

Das ist mir sehr wichtig, denn ich habe einen Mod im Auge, der sehr forsch vorgeht, nachher werde ich noch überrollt.

Ich habe in puncto Forum keinerlei Ahnung, ich bin also auf Eure Hilfe angewiesen. Man hat mir aber Mut gemacht, dass man ein Forum auch ohne Vorkenntnisse führen kann.

Ich bin sehr auf Eure Antworten gespannt.

Übrigens, ich habe unter Suchen gesucht, aber keine Antwort auf meine Frage erkennen können.
Mit besten Grüßen
Karina


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2009 10:06
#2
fo
User

Da dürfte eigentlich nichts passieren, denn ein Moderator hat keinen Zugang zum Administrations-Bereich, sondern kann nur die einzelnen Foren moderieren, für die er als Moderator eingesetzt ist.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Forenregeln


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2009 10:56
#3
ea
User

das ist richtig

In der Administration kann man unter Forum-Befugnisse einstellen wer Zugriff zu welchen Fähigkeiten (sehen, lesen, schreiben, antworten, bearbeiten, löschen...) hat.

Zur Auswahl gibt es jeweils:
Alle = Erlaubt für Gäste, Registrierte/Benutzer, Moderatoren, Admins
reg = Erlaubt für Registrierte/Benutzer, Moderatoren, Admins

privat = Erlaubt für Registrierte/Benutzer denen man das Recht gegeben hat teilzunehmen (hier hängen also Benutzer-Befugnisse dran, die man verteilen muss. Man kann aber auch eine Gruppe zB mit Namen "Benutzer" erstellen und dieser Gruppe die Rechte geben, dann muss man Neue nur in diese Gruppe aufnehmen, statt ihnen wieder einzeln überall die Rechte zu geben - setzt natürlich voraus, dass du nicht für jeden einzelnen User ganz individuelle Zugänge einstellen willst/musst.)

mod = Erlaubt für Moderatoren, Admins
admin = Erlaubt für Admins


zB:
Wenn du die Funktion "löschen" auf "Mod" stellst, können alle die in dem Forum als Moderatoren freigeschaltet sind und natürlich die Administratoren dort Beiträge löschen. (Gelöschte Beiträge bleiben weg, die kannst du auch als Admin nicht wiederholen.)

Normale User können ihre Beiträge dann nicht löschen. (Das kann gut sein, wenn zB ein Streit ausgebrochen ist. Die User können dann nicht plötzlich entscheiden ihre Beiträge zu entfernen -- das gabs schon! - was natürlich ein Nachvollziehen des Vorganges erschwert bis unmöglich macht, wenn plötzlich teile des Streitgespräches fehlen... Nicht dass es empfehlenswert wäre, das öffentlich stehen zu lassen bzw. öffentliche Streitereien nicht zu unterbinden, aber vorkommen kann es nun mal.)

Natürlich, wenn du "löschen" auf Admin stellst, können die Moderatoren auch nichts löschen.

Steht "löschen" dagegen auf "privat" können alle, denen die Rechte gegeben wurden IHRE Postings löschen. Moderatoren (die im Forum Mod sind) und Admins können ALLE (auch nicht-eigene) Beiträge löschen.

Steht "löschen" auf "reg" können alle registrierten User IHRE Postings löschen. Moderatoren (die im Forum Mod sind) und Admins können ALLE (auch nicht-eigene) Beiträge löschen.

Steht "löschen" auf "alle" können auch Gäste ihre Postings wieder löschen. Registrierte/Benutzer können ihre eigenen Postings löschen. Moderatoren (die im Forum Mod sind) und Admins können ALLE (auch nicht-eigene) Beiträge löschen.


Ein Moderator kann alles was du ihm zu tun erlaubst und auch nur dort, wo du ihn zum Moderator machst. Es gibt nämlich neben den Foren-Befugnissen eben noch die "Feineinstellungen" bei den Benutzer-Befugnissen. Hier kannst du dem Moderatoren-Account bestimmte Foren zuteilen indem du ihn auf "ist hier Moderator" einstellst oder auf "ist hier kein Moderator" lässt.
Zu einem Moderator würde ich nur Leute meines Vertrauens machen. Es ist bereits eine verantwortungsvolle Aufgabe.


Du kannst natürlich auch andere Leute zu Admins machen, DIE können aber dann auch in den Administratorenbereich und sollten daher nur Menschen deines (besonderen) Vertrauens sein.

Interesse an einem Fantasy-Schreibrollenspiel? Dann schau doch mal ins Drachenreich!
Wer Interesse hat und wirklich GERNE schreibt und liest (ganze Sätze, 5-Zeilen-oder-länger Postings, etc.), kann sich gerne bei mir melden.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2009 11:17
avatar  Chriss
#4
Ch
User

Erst mal ein Herzliches Willkommen Karina

@earwen_1
Super erklärt

Ergänzend möchte ich noch den Junior Admin erwähnen.
Dort kann man einzelne Forenmember für bestimmte Admin Bereiche freischalten.

Ein Beispiel :

Dies macht Sinn wenn Du jemanden hast der sich zB. NUR um die Nickpages kümmert. Dann kannst Du für diesen User NUR den Admin Bereich der Nickpages freischalten.

Zu allen anderen Admin Bereichen hat dieser Uswer dann keinen Zugriff..

Aber auch hier sei gesagt : Achte darauf wem Du Rechte gibst.

Gruss Chriss


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2009 16:23
avatar  Karina
#5
Ka
User

Oooch man, Ihr seid Spitze und ich danke Euch ganz, ganz doll für die Erklärungen, die habe ich sogar als Anfängerin verstanden.

Mich machte nur stutzig, dass ich gelesen habe, dass der Mod Zutritt in den Admin-Berich hat.

Ich war natürlich vorher mächtig im Inet, um Euch nicht umsonst zu belästigen. Es ist nun einmal so, es ist gut, wenn man lesen kann. Aber als Anfängerin in diesem Metier habe ich da so meine Schwierigkeiten, merke aber, dass ich doch kapiere.

Ich muss natürlich noch trommeln, dass ich ein paar Leute zusammenbekomme, denn ohne ein Mitglied brauche ich erst gar kein Forum zu eröffnen.

Nochmals viiiielen Dank für Eure schnelle Antwort, jetzt bin ich schon etwas beruhigter.

Viele Grüße
Karina


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2009 22:05
avatar  Chriss
#6
Ch
User

Zitat von Karina

Ich war natürlich vorher mächtig im Inet, um Euch nicht umsonst zu belästigen. Es ist nun einmal so, es ist gut, wenn man lesen kann. Aber als Anfängerin in diesem Metier habe ich da so meine Schwierigkeiten, merke aber, dass ich doch kapiere.


Karina dafür sind wir doch da.
Und Uns Anderen Usern macht es auch Spass zu Helfen.
Ich mache das auch erst seid 4 Monaten
und es ist auch mein erstes Forum...


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2009 10:23
avatar  Karina
#7
Ka
User

Hallo Chriss,

danke für Deine netten Zeilen und für Deinen Willkomensgruß.

Wenn Du das erst 4 Monate machst, dann hast Du aber sicher doch etwas oder sogar mehr Ahnung vom Computerwesen. Das "hört" sich nämlich bei Dir so an. Ich stolpere sogar manchmal über einige Fachausdrücke und muss erst in Inet nachsehen.

Aber wenn ich mich festbeiße, dann will ich das auch durchziehen.

Ich bin hier beim Zusammenstellen von so vielen Punkten, die ich wissen muss. Dabei kommen mir dann bestimmt noch einige Fragen hoch. Hoffentlich sind die dann nicht zu dumm.

Viele Grüße
Karina


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2009 18:02
#8
ea
User

Hi Karina

Sorry, wenn ich Grüße meistens auslasse, hat damit zu tun, dass ich mich voll auf die Antwort konzentriere^^

Ich selber bin seit... mehreren Jahren in einem Forum Mitglied und seit ein paar Jahren dort auch Admin. Daher habe ich schon gewisse Eindrücke aus diesem Forum (auch wenn es kostenpflichtig ist und andere Möglichkeiten bietet als das hier). Es ist ein Anfang und trotz aller Unterschiede hilfreich.

In meinem eigenen Forum habe ich dann einfach so ziemlich alles gleich mal erforscht und ausprobiert - auch auf die Gefahr eines Totalschadens hin. Ich habe das Forum vor etwa 2 Jahren dazu nur mit Testtexten und vielen Postings mit folgendem Inhalt geschrieben:

...


Ja, das wars ...und dann hab ich getestet. Ideen hab ich mir im Word abgespeichert, da konnten sie auch vorerst bleiben, bis ich mit dem Forum und den Funktionen vertraut war...

Joooo... und nun spiel ich mich mit dem Forum, helfe so gut ich kann anderen weiter und stehe selber öfters bei technischen Problemen einfach nur an. (und manchmal komm ich mir echt doooooof vor XD)



Joa, es gibt keine dumme Frage, außer einer nicht gestellten^^
Hat mir jedenfalls mal einer gesagt.

Interesse an einem Fantasy-Schreibrollenspiel? Dann schau doch mal ins Drachenreich!
Wer Interesse hat und wirklich GERNE schreibt und liest (ganze Sätze, 5-Zeilen-oder-länger Postings, etc.), kann sich gerne bei mir melden.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2009 02:57
avatar  Karina
#9
Ka
User

Hallo earwen_1!

Du hast mir mit Deinen Zeilen viel Mut gemacht, ich fand auch schon Dein erstes Posting `ne Wucht in Tüten.

Ich sammle die Antworten und daraus zimmere ich mir dann ein "Anwenderhandbuch".

Der Tipp mit den Testanwendungen finde ich toll, werde ich auf jeden Fall machen.

Ich bin hier im Forum auch fix unterwegs und suche nach Anwendungen, die ich dann umsetzen kann. Bin ja für jeden Tipp seeeehr dankbar.

Vielen Dank nochmals für die Tipps.

Herzliche Grüße
Karina


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!