Vorschlag für Portal und Forum /Board Navigation

21.04.2012 20:14
#1
Na
User

Einen schönen guten Abend,

während ich so durchs Forum schaute, vor allem aufs Portal, fiel mir ein, dass man für die Foren ja so etwas wie beim Portal machen könnte bzw etwas anders machen könnte.

Bei der Board Navigation eventuell die Möglichkeit geben, dass jedes Forum es individuell gestalten kann und eventuell mehrere davon machen kann, damit Leute im Forum sich schneller zurecht finden können, sollten viele Topics und Threads existent sein.

Das würde Neuankömmlingen die Orientierung erleichtern und allgemein für eine bessere Übersicht sorgen. Hoffentlich hab ich mich nicht zu wirr ausgedrückt und man versteht was ich vorschlagen wollte ;b

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2012 22:05
avatar  *dmaus* ( gelöscht )
#2
*d
*dmaus* ( gelöscht )

also wenn ich ehrlich sein soll, ich versteh nur bahnhof

das portal ist wie es ist und man kann da ja die module setzen wie man mag und das forum ist wenn man es gemacht hat, in kategorien usw unterteilt und man findet sich auch da zurecht, ebenso profilabteilung


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2012 22:42
avatar  williwu
#3
wi
User

Verstehe auch nichts!

22.04.2012 01:17
#4
Na
User

Ihr seht ja die Board Navigation, wo Startseite, Forum etc aufgeführt ist ne?

Mein Vorschlag war nur, dass man diese selbst bearbeiten können soll und Links reinsetzt, die zur besseren Orientierung im Forum dienen, sodass nicht nur das übliche dort steht.

Ein weiterer Vorschlag war, dass man diese Navigation ins Forum und nicht nur ins Portal integriert, sodass man von dort schnell auf einige Threads zugreifen kann.

Jetzt verständlicher xD?


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2012 09:19
avatar  williwu
#5
wi
User

Dann sag doch einfach, du möchtest eine Funktion haben, mit der du ein eigenes Menü erstellen kannst. Das versteht jeder.

22.04.2012 09:19
avatar  *dmaus* ( gelöscht )
#6
*d
*dmaus* ( gelöscht )

also ich finde die navi wie sie ist gut, ist alles übersichtlich


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2012 16:55
#7
Na
User

Im Normalfall ja, aber bei einem RPG Forum möchte man da schon andere Sachen als beispielsweise das FAQ von Forumprofi reinpacken


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2012 22:07
avatar  williwu
#8
wi
User

Zitat von Naruto Uzumaki Admin
Im Normalfall ja, aber bei einem RPG Forum möchte man da schon andere Sachen als beispielsweise das FAQ von Forumprofi reinpacken



Hallo? Ich denke, wir reden über ein phpbb3-Forum. Meinst du RPG, die IBM-Programmiersprache? Oder steht "RP" mal wieder für "Role Play", und du gehst einfach mal davon aus, dass das jeder wissen muss?

Die FAQ stehen doch gar nicht in der Forennavigation! Wenn du eine Funktion möchtest, mit der du ein eigenes Menü erstellst, in die du reinschreiben kannst, was du willst, dann sag das doch einfach.

23.04.2012 21:44
#9
Al
User

Um mal ungereimheiten aus dem Weg zu räumen:

RPG steht für RolePlayGame = Sowas wie Rollenspiel eben. Wer mehr wissen
will, fragt einfach Tante Wiki .


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 00:35
avatar  williwu
#10
wi
User

Klar kann man das. Aber wenn jemand eine Frage stellt, sollte er nicht erwarten, dass die Antwortwilligen selbst dem Sinn dieser Frage hinterher recherchieren, oder? Zumal dieser Beitrag sowieso schon schwer verständlich ist.

25.04.2012 01:50
#11
Na
User

Naja da RPG heutzutage eine weitverbreitete Abkürzung ist, ging ich davon aus, dass man das hier auch sofort als solches erkennt.

Naja schwer verständlich würde ich nicht sagen, eher umständlich verfasst, aber das mal so nebenbei.

Drück mal bitte auf den Button wo Startseite steht, und schau links in die Board-Navigation williwu und sag dann noch einmal ob da FAQ steht oder nicht. Man muss auch nicht gleich pampig werden, man kann alles in Ruhe besprechen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2012 03:41
avatar  williwu
#12
wi
User

Zitat
Drück mal bitte auf den Button wo Startseite steht, und schau links in die Board-Navigation williwu und sag dann noch einmal ob da FAQ steht oder nicht.

Ja, steht wohl da. Ich weiß nicht, wie das in phpbb2 ist, in phpbb3 würde ich es einfach wegnehmen, wenn es mich stört. Guck mal in meinem Forum im Portal in die Board-Navigation, und du wirst keinen Menüpunkt FAQ sehen. Ich habe ihn nur für dich gelöscht und hole ihn mir demnächst zurück. Und darüber steht sowieso das von mir erstellte Menü. Also kann man das individuell gestalten, für jede Art von Forum.

Du hattest von "Foren-Navigation" und nicht von "Board-Navigation" geschrieben. Daher hatte ich die Navi-Leiste im Forum (unter dem Logo) gemeint. Und da steht natürlich nichts von FAQ. Dass ich die Einträge nicht immer sofort auf das Portal bezog liegt daran, dass ich das Portal für ziemlich unwichtig halte und immer davon ausgehe, dass die Leute ein Forum gründen, weil sie ein Forum und nicht eine komplette Homepage haben wollen.

Zitat
Naja schwer verständlich würde ich nicht sagen, eher umständlich verfasst, aber das mal so nebenbei.


Es ist nicht pampig, wenn derjenige, der den Text verstehen soll, entscheidet, ob er schwer verständlich ist oder nicht. Dass der Textschreiber ihn wahrscheinlich gut verstehen kann, ist klar, der weiß ja, was er meint. Ich habe mal meinen Sohn gefragt, ob er das Akronym RPG kennt. Obwohl er ein eingefleischter Rollenspieler ist, sowohl "Pen and Paper" als auch Online, konnte er damit nichts anfangen. Und hier ist der Wikipediaeintrag. Daraus darf man sich dann aussuchen, was du meinst.

Also gut, das Menü (die Board-Navi) kannst du im Portal anpassen, wie du willst, das Problem ist keines. Ob so ein Menümodul direkt im Forum eingerichtet wird, ist mir so lange egal, wie ich es nicht nutzen muss und es mir keinen Platz für die wichtigen Dinge des Forums wegnimmt. Wenn allerdings dafür etwa eine Extraspalte am linken Rand reserviert würde, wäre ich dagegen. Ein Menü im Forum stört mich nur, und ich bin sicher, meine Leute auch. Ich glaube, ein gut durchdachter Aufbau des Forum unter Ausnutzung aller Möglichkeiten wie Rubriken, Foren und Unterforen ist die beste Lösung, um auch Anfängern bei der Nutzung des Forums zu helfen.

Ich habe mir phpbb3 mal lokal installiert, und da gibt es kein Portal; das ist ein von Forumprofi installiertes Zusatzmodul als Service für uns. Ich glaube nicht, dass jemand von Forumprofi hier die Lust hat und das Risiko eingeht, so weit in die Quellcodes der jeweiligen Foren einzugreifen.

28.04.2012 01:05
#13
Na
User

Zitat von williwu
Ja, steht wohl da. Ich weiß nicht, wie das in phpbb2 ist, in phpbb3 würde ich es einfach wegnehmen, wenn es mich stört. Guck mal in meinem Forum im Portal in die Board-Navigation, und du wirst keinen Menüpunkt FAQ sehen. Ich habe ihn nur für dich gelöscht und hole ihn mir demnächst zurück. Und darüber steht sowieso das von mir erstellte Menü. Also kann man das individuell gestalten, für jede Art von Forum.



Genau das würd ich auch gerne machen wollen, bzw. wünsch ich mir die Funktion für phpbb2. Mehr wollte ich nicht


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 10:42
avatar  williwu
#14
wi
User

Ich dachte, du wolltest das auch in der Forenübersicht und nicht nur im Portal?

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!