Was ist Portal/Forum
Huhuu Ukki
Im Admin Bereich / Portal / Konfiguration
kannst du die Portal-Einstellungen ändern.
Dort kannst du zb festlegen wo dein Forum starten soll ,
im Forum oder auf einer so genannten Portalseite.
Eine Portalseite ist nichts anderes wie der Flur im Haus.
Von hier aus kommt man in alle Räume .
Und Besucher die ins Haus kommen kann man hier die wichtigsten Informationen anzeigen.
Begrüssung Bild Counter Umfragen usw....
Wenn du die Portal-Seite aktiviert hast musst du nur die Endung von deinem Forum verändern.
Beispiel:
http://support.forumprofi.de/index.php
Du musst nur .../index.php wegnehmen um auf die Portalseite zu kommen.
So müsste dann der Link von der Portal-Seite aussehen
http://support.forumprofi.de/
bin auch sehr zufrieden
aber komm nicht mit allem so hin, aber das weiss ich liegt nur an mir....
aber ich habe Portal aktiviert
trotzdem sehe ich keine Änderung, es kommt wie immer... muss ich noch irgendwo was ändern...?
Und gleich wieder laienhaft gefragt
wie kann ich eine Umfrage starten??
ich weiss nicht ich finde das nicht
Also wenn ich einen Thread habe, dann möchte ich eine Umfrage starten
für Umfragen wäre nur ich zuständig...???
Guten Nacht UKKI
*dann mal ganz*
Im Adminbereich gibt es den Punkt "Portal" darunter gibt es eh nur "Konfiguration".
Punkt 1: "Portal aktivieren"
Stellst du das auf Ja, wird ein Portal für dich erstellt - bei "nein" eben nicht
Punkt 2: "Startseite
Die Startseite wird angezeigt, wenn ein Besucher die Seite erstmalig aufruft."
Stellst du da auf "Forum" kommt jeder der deine Seiten-Adresse eingibt auf dein Forum. Und bei "Portal" eben auf das Portal
Punkt 3: "Begrüßungsnachricht"
Hier kannst du einen Text zur Begrüßung eingeben, der dann auf deiner Portal-Seite angezeigt wird.
Punkt 4: "Anzahl der letzten Besucher"
Hier kannst du festlegen wieviele Besucher angezeigt werden. Aaalso zB stellst du es auf "5". Angenommen es kommt zuerst Anton ins Forum, dann Sebastian, dann Maria, Jakob, Thomas, Anna und Johanna. Als ins Forum gekommen werden dann die letzten Fünf am Portal angezeigt. Also:
- Maria
- Jakob
- Thomas
- Anna
- Johanna
Dann kommen die Link-Einstellungen:
Punkt 1: "Verlinkung des Logos"
"Forum" = wenn jemand aufs Logo klickt, dann wird ihm das Forum angezeigt
"Portal" = wenn jemand aufs Logo klickt, dann wird ihm das Portal angezeigt
Punkt 2: "Verlinkung des "Home"-Links"
Das ist der Link "Home" oder "Startseite" in der Titelzeile (wo auch FAQ, Shops, Suchen, Mitgliederliste, etc. steht).
Klickt jemand auf diesen Link, wird er entsprechend deiner Einstellung entweder zum Forum, oder zum Portal gelenkt.
Punkt 3: "Angezeigte Seite nach dem Login"
Angenommen du hast "Startseite
Die Startseite wird angezeigt, wenn ein Besucher die Seite erstmalig aufruft." auf "Portal" gestellt. Dann sieht der User bei Aufruf deiner Seite zuerst das Portal. Da ist er noch Gast. Er muss sich also einloggen. Nach diesem Login sieht er dann entweder:
a) wieder das Portal
b) das Forum
Kommt eben darauf an, was du hier einstellst.
Punkt 4: "Angezeigte Seite nach dem Logout"
Wenn der User auf der Forum-Seite ist, also nicht am Portal und du hast hier "Portal" eingestellt, dann wird der User nach dem Logout auf dem Portal sein. Ist dort aber "Forum" eingestellt, wird der User auch nach dem Logout auf der Foren-Seite sein. (Und umgekehrt, war er auf der Portal-Seite und loggt sich aus, dann ist er wenn auf "Forum" gestellt ist danach im Forum und wenn auf "Portal" gestellt ist, bleibt er am Portal.)
Angezeigte Inhalte:
Punkt 1: "News aus diesen Foren anzeigen
Es wird jeweils nur der erste Beitrag eines Threads angezeigt."
Hier kannst du Häkchen bei den Foren machen, deren ERSTER Beitrag auf dem Portal zu sehen sein soll.
Punkt 2: "Anzahl der angezeigten Threads"
Wenn ich das richtig verstehe, dann heißt das, dass die letzten zB "3" aktiven Threads mit dem ersten Posting angezeigt werden, sofern sie beim Punkt 1 (von Angezeigte Inhalte) ausgewählt wurden.
Punkt 3: "Angezeigte Länge der Beiträge"
Hier kannst du festlegen, wie viele Zeichen des jeweils 1. Postings angezeigt werden sollen. Diese Menge wird dann am Portal angezeigt. Man kann dort dann auf "mehr" oder etwas Ähnliches klicken, wenn das Posting bis dahin interessant genug war, dass man mehr lesen möchte. Man muss also durchaus nicht dafür sorgen, dass von vornherein der ganze Text angezeigt wird.
Punkt 4: "Umfragen aus diesen Foren anzeigen"
Hier kannst du Häkchen bei Foren einfügen, in denen sich eine Umfrage befindet. Es wird aber grundsätzlich nur eine beschränkte Zahl an Umfragen im Portal angezeigt (ich glaub 3, weiß es aber nicht)
Punkt 5: "Anzahl der neuesten Themen
Es wird jeweils nur der Titel angezeigt."
Wenn du hier zB "5" eingibst, werden auf dem Portal die letzten fünf aktiven Threads angezeigt. Man kann auf den Threadtitel klicken und landet dann direkt im entsprechenden Thread.
(korrigiert mich, wenn ich wo falsch liege)
Umfragen erstellen
Du wählst ein Forum aus und erstellst dort ein neues Thema.
Du wählst einen passenden Titel für das Thema (ev. auch die Frage der Umfrage).
In den Nachrichtentext schreibst du irgendeine kurze Anmerkung zu der Umfrage.
Weiter unten findest du Felder für eine Frage und eine Antwort.
Schreib die Frage dort in das Feld für die Frage.
Schreib eine Antwortmöglichkeit in das nächste Feld.
Klicke rechts daneben auf "Antwort hinzufügen".
Jetzt kannst du eine weitere Antwortmöglichkeit in das Feld für die Antwort eintragen und "Antwort hinzufügen" klicken.
Das machst du, bis du alle Antwortmöglichkeiten dabei hast.
Wenn die Umfrage ewig gelten kann, dann lass das Feld bei "Dauer der Umfrage:" leer oder schreibe 0 hinein. Wenn die User nur für eine Woche ihre Stimme abgeben können sollen, dann schreib dort eine 7 hinein.
Dann klickst du auf "Absenden".
Die Umfrage sollte dann fertig und sichtbar sein.
Ist die Umfrage in einem Thread, den du für die Umfragen am Portal ausgewählt hast, solltest du die Umfrage auch dort sehen können.
Wenn du sie nachträglich bearbeiten willst, einfach beim Beitrag mit dem du die Umfrage erstellt hast auf "edit" klicken und dann die Antworten bearbeiten...
oder wenn du erst später entschieden hast "Jetzt soll es nur noch eine Woche dauern" und dies auch bekanntgegeben hast, kannst du nach dem Klick auf "edit" unten bei "Dauer der Umfrage" auch nachträglich noch eine 7 eingeben. Dann ist ab diesen Zeitpunkt nur noch 7 Tage Zeit eine Antwortmöglichkeit auszuwählen.
Interesse an einem Fantasy-Schreibrollenspiel? Dann schau doch mal ins Drachenreich!
Wer Interesse hat und wirklich GERNE schreibt und liest (ganze Sätze, 5-Zeilen-oder-länger Postings, etc.), kann sich gerne bei mir melden.
*g* frag ruhig, dafür sind wir da, Ukki
Interesse an einem Fantasy-Schreibrollenspiel? Dann schau doch mal ins Drachenreich!
Wer Interesse hat und wirklich GERNE schreibt und liest (ganze Sätze, 5-Zeilen-oder-länger Postings, etc.), kann sich gerne bei mir melden.
- Forumprofi Support
- Upgrade auf Xobor-Forum
- Neuerungen
- Vorschläge / Ideen
- Fehlermeldungen / Bugs
- Allgemeine Fragen / Hilfe
- Foren-Vorstellung
- phpBB 2
- PHPBB2: Fehlermeldungen / Bugs
- PHPBB2: Fragen / Hilfe
- phpBB 3
- PHPBB3: Fehlermeldungen / Bugs