Ungewollter Gast kommt nach Sperrung der IP immer wieder

07.05.2012 01:16
Gast
( Gast )

Hallo zusammen,

Mein Problem ist folgendes

Ich habe ein Mitglied im Forum über seine IP gesperrt, da er das ganze Forum mit seinen neunmalklugen Sprüchen und Verbesserungsvorschlägen durcheinaander gebracht hat

Er wollte Unter-Unter-Unterforen haben und noch vieles mehr

Heute schrieb er mich an, und meinte ich könnte ihn sperren wie ich wollte, er käme immer wieder rein, er habe 4 Anbieter etc.pp.

Und er muss auch schon wieder drin gewesen sein, da er Sachen weiß, die nur Mitglieder wissen können.

Auch wies er mich darauf hin, dass ich keine Beiträge löschen dürfte, und wenn seine bis Morgen nicht wieder da wären, würde er rechtliche Schritte eingehen.

Was soll ich denn nur tun??

LG Martina

Bitte um Hilfe
Danke

Antworten

Beitrag melden
07.05.2012 02:21
wi
User

Das mit den rechtlichen Schritten kannste vergessen. Wenn du nicht explizit auf das Recht zum Löschen in deinen Regeln verzichtet hast, dann hast du als Administrator bzw. Gründer des Forums selbstverständlich dieses Recht. Nicht nur das Recht; im Falle von beleidigungen oder gegen das recht verstoßende Beiträge sogar die Pflicht. Und um was geht es denn in deinem Forum überhaupt (warum habt ihr alle keine Links?)? Welches Rechtsgut will dieses Ex-Mitglied denn gefährdet sehen und zu welchem Streitwert? Für einen Querulanten, der darauf besteht, dass dieser World of Warcraft-Character besser sei als jener, wird kein Anwalt seinen guten Ruf riskieren.

Wie ist denn der Zugang zu deinem Forum geregelt? Muss man sich nur registrieren und wird dann automatisch angemeldet? Dann mache das doch restriktiver und lasse die Leute, die bei dir Mitglied werden wollen, einen kleinen Fragebogen ausfüllen. Damit entlarvst du solche Typen meistens ganz schnell. Ich weiß zwar nicht, was der Typ mit 4 Anbieter meint, aber wenn er sogar bei gesperrter IP sich wieder anmelden kann und nicht erst auf eine Freischaltung durch dich warten muss, dann musst du halt warten, bis er sich offenbart (ach nee, heutzutage heißt das ja "outet") und ihn dann wieder sperren. Allerdings - wenn du die IP sperrst, dann sollte zumindest der betroffene Rechner nicht mehr zugreifen können, unabhängig vom Provider. Weil der Anbieter da eigentlich gar keine Rolle spielt, sondern der Computer, mit dem gearbeitet wird.

Dieses wäre nun wohl ein Thema eher für den allgemeinen Bereich gewesen.

Viel Erfolg!

07.05.2012 02:32
Gast
( Gast )

Der Zugang war über E-Mail Authentifizierung und, habe es nun auf Freigabe durch Admin gestellt

Folgendes schrieb er heute, bzw. gestern
>Als Admin in einem öffentlichen Forum (um ein solches handelt es sich hier - da jeder Spieler von der Spielwiese bei Dir eintreten kann), bist Du rechtlich verpflichtet keinerlei Beiträge zu löschen. Du kannst sie jederzeit nach Gutdünken verschieben - allerdings müssen diese Beiträge (die ja nicht Deinem Kleinhirn entstanden sind), für alle lesbar bleiben. Die Zuwiderhandlung kann mit empfindlichen Strafen geahndet werden. Vielleicht machst Du Dich da einmal etwas schlauer, wobei es ja nicht jedem Hirn entspricht Gesetzestexte zu lesen und richtig zu interpretieren.

Ich bin in der glücklichen Lage, 4 Telefonanschlüsse zu haben (also nicht 4 Nummern, wie bei ISDN - sondern 4 Anschlüsse, sogar von unterschiedlichen Anbietern (Telekom, 1 & 1, O2 und Alice). Eine IP wird zuerst vom Anschluss bestimmt, weitere Zahlenfolgen vergibt der jeweilige Router (wenn es einen gibt), zum Schluss vergibt der PC noch ein paar Zahlen. Demzufolge habe ich 4 IP-Adressen und bin mit 3en davon bei Spielwiese angemeldet und auch in Deinem Forum vertreten. Du verzeihst, wenn ich Dir nicht sage, wer die beiden anderen sind ??????

Ob isch ein Deinem Forum mit einem Acc gesperrt bin, ist mir sowas von latte, nehme ich halt einen der beiden anderen
In meinem Forum geht es um gegenseitiges Helfen. da sind Mitglieder aus der Plattform Spielwiese.com die einen gegenseitigen Meinungsaustausch ausüben.

Frage zu Deinem Satz

Muss ich das in meine Regeln schreiben, dass ich mir das Recht herausnehme, beiträge zu löschen??

LG Martina

Antworten

Beitrag melden
07.05.2012 03:00
wi
User

Wenn du sie nicht geändert hast, dann lauten die Regeln deines Forums - wie bei Forumprofi üblich - so (Auszug):

Zitat
3. Pflichten des Nutzers

1. Sie erklären mit der Erstellung eines Beitrags, dass er keine Inhalte enthält, die gegen geltendes Recht oder die guten Sitten verstoßen. Sie erklären insbesondere, dass Sie das Recht besitzen, die in Ihren Beiträgen verwendeten Links und Bilder zu setzen bzw. zu verwenden.
  2. Der Betreiber des Boards übt das Hausrecht aus. Bei Verstößen gegen diese Nutzungsbedingungen oder anderer im Board veröffentlichten Regeln kann der Betreiber Sie nach Abmahnung zeitweise oder dauerhaft von der Nutzung dieses Boards ausschließen und Ihnen ein Hausverbot erteilen.
  3. Sie nehmen zur Kenntnis, dass der Betreiber keine Verantwortung für die Inhalte von Beiträgen übernimmt, die er nicht selbst erstellt hat oder die er nicht zur Kenntnis genommen hat. Sie gestatten dem Betreiber, Ihr Benutzerkonto, Beiträge und Funktionen jederzeit zu löschen oder zu sperren.
  4. Sie gestatten dem Betreiber darüber hinaus, Ihre Beiträge abzuändern, sofern sie gegen o. g. Regeln verstoßen oder geeignet sind, dem Betreiber oder einem Dritten Schaden zuzufügen.

Also, du hast das Recht zur Löschung und der Typ weiß das oder sollte es wissen. Mach ihm gegenüber noch einmal deutlich, dass du dich sehr wohl im Rahmen der Regeln bewegst, das du ihm ausdrücklich als Person Hausverbot erteilst und dass, sollte er das heimlich durch einen anderen Nickname zu unterlaufen versuchen, er es ist, der sich rechtlich falsch verhält und nicht du.

Wenn er wirklich Ahnung von der Juristerei hätte, dann würde er ersten selbstverständlich die Rechtsvorschrift angeben (frag ihn danach, ich wette, er wird mit fadenscheinigen Ausreden kommen) und zweitens nicht mit solch unflätigen Beleidigungen darauf hinweisen, das hat man in einer Position der Stärke nicht nötig.

Also lass dich nicht bange machen, erstens bist du im Recht, zweitens hat er keine Ahnung. Aber wie schon gesagt, bleib ruhig und mäßig in deinen Antworten, lass dich nicht provozieren, denn die Position der Stärke ist deine. Und sperre seine IP. Ich glaube auch nicht, dass er drei Telefonanschlüsse hat, wenn das mit den anderen Nicks stimmt, dann geht er von einem anderen Rechner aus in dein Forum, vielleicht aus einem Internetcafé. Dann lass ihn halt und freu dich, dass ihm dein Forum so wichtig ist, dass er diese Kosten und Mühen auf sich nimmt. Bis du ihn ermittelt hast, dann sperre ihn auch mit dieser IP. Die bisherige sperrst du auf jeden Fall.

Zusätzliche verbindliche Forenregeln sind auf jeden Fall sinnvoll.

Mann, was für ein armes Schwein, dass er wegen einem Spieleforum so einen Aufstand macht. Eigentlich kann man den nur bedauern.

07.05.2012 03:05
Gast
( Gast )

nun gut, und wo finde ich die Forenregeln, hab da eigene gemacht :-(

oder kann ich einfach den Text hinzuschreiben, den Du mir geschrieben hast ?

LG Martina

Antworten

Beitrag melden
07.05.2012 03:09
Gast
( Gast )

ich habe jetzt meine eigenen heraus genommenn und die Regeln genommen, die Standard sind

Antworten

Beitrag melden
07.05.2012 03:13
wi
User

Das sind die Regeln, die angezeigt werden, wenn sich jemand registrieren will. Im Admin Bereich unter "Board-Konfiguration" -> "Registrierung" kannst du das ändern. Wenn du die Regeln änderst, dann kopiere den ursprünglichen Text da hinein und ergänze ihn, aber achte darauf, dass du nichts herauslöst, was wichtig ist.

Ich an deiner Stelle würde ergänzende Forenregeln einfach als Ankündigungsthread nehmen und diese Regeln so stehen lassen. Dann kann sich keiner herauswinden, er hätte etwas nicht gewusst.

07.05.2012 03:16
Gast
( Gast )

Das werde ich auch machen, zusätzlich als Bekanntmachung

Aber was ist, er hat sich ja auf die alten Regeln von mir registriert

Antworten

Beitrag melden
07.05.2012 03:40
wi
User

Ja, aber was soll ich dazu sagen? Ich kenne die ja nicht. Steht da ausdrücklich drin, dass es ein Recht gibt, Forenbeiträge zu erhalten? Dann müsste er dich wegen Vertragsbruchs zivilrechtlich verklagen. Denn ein Gesetz, in dem das drinsteht, gibt es nicht. Wie schon gesagt, frag ihn nach der Rechtsgrundlage, sag ihm, wenn er die eindeutig benennen kann, dann erhältst du seine Beiträge. Ich wette, er nennt nichts. Welches Gesetz sollte das auch sein? Jeder Chefredakteur oder Verleger kann die Beiträge, die in seinem Erzeugnis/Forum veröffentlicht werden, bestimmen. Dazu kommt noch, dass du doch nur behaupten musst, die Beiträge verstoßen gegen die Forenregeln, weil er sich etwa nicht an das Gebot zur Höflichkeit gehalten hat.

Nun mach mal halblang. Ich arbeite sowieso nachts, deswegen kann ich hier noch schreiben. Du hast hoffentlich wegen dem Wichtigtuer keine schlaflose Nacht? Dann hätte der Troll sein Hauptziel nämlich schon erreicht: Dir Angst zu machen. Außerdem kannst du jederzeit deine Regeln ändern, und dann sind sie gültig. Peng!

07.05.2012 03:46
Gast
( Gast )

Naja, etwas unsicher hat er mich schon gemacht. Auch sah ich, dass er heute gegen 1 Uhr mit seinem Nick im Forum war, obwohl ich die IP gesperrt hab.

Meine Forenregeln waren eigendlich nur diese :

Meine Forenregeln:

Mein Forum ist weitgehend geschlossen, das heißt, es steht in den allen Bereichen nur Mitgliedern offen.

Mitglied kann werden wer,

- das Spiel Wilder Amazonas für sich entdeckt hat,
- Fragen zum Spiel hat,
- Hilfestellungen geben kann und auch möchte,
- sich mit Gleichgesinnten gerne austauscht, oder
- einfach nur stöbern, lesen und sich unterhalten will

Untersagt ist,

- Avatare zu benutzen, die dem Urheberrecht eines anderen entsprechen
- Anfeindungen und Beleidigende Äusserungen

Ich habe eben nur die Beiträge gelöscht, in denen er schrieb, wie man was machen sollte. Er wollte es von Grundauf neu gestalten, dabei sind die Mitglieder zufrieden damit.

Ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich die ganze Sache schließe

Antworten

Beitrag melden
07.05.2012 04:18
wi
User

Zitat von Malicebet
Naja, etwas unsicher hat er mich schon gemacht. Auch sah ich, dass er heute gegen 1 Uhr mit seinem Nick im Forum war, obwohl ich die IP gesperrt hab.

Na ja, seinen Nick musste natürlich auch sperren!

Meine Forenregeln waren eigendlich nur diese :

Zitat
Meine Forenregeln:

Mein Forum ist weitgehend geschlossen, das heißt, es steht in den allen Bereichen nur Mitgliedern offen.

Mitglied kann werden wer,

- das Spiel Wilder Amazonas für sich entdeckt hat,
- Fragen zum Spiel hat,
- Hilfestellungen geben kann und auch möchte,
- sich mit Gleichgesinnten gerne austauscht, oder
- einfach nur stöbern, lesen und sich unterhalten will

Untersagt ist,

- Avatare zu benutzen, die dem Urheberrecht eines anderen entsprechen
- Anfeindungen und Beleidigende Äusserungen

Und den ganzen anderen Text, der da vorher stand, fandste überflüssig?

Zitat
Ich habe eben nur die Beiträge gelöscht, in denen er schrieb, wie man was machen sollte. Er wollte es von Grundauf neu gestalten, dabei sind die Mitglieder zufrieden damit.

Dann mach ein neues Forum auf, schiebe die Dinger da hinein, antworte einfach drauf, dass du als Admin das nicht machen wirst und feddich. Kümmere dich nie mehr darum. Lass deine Mitglieder das machen. Hast du noch immer nicht mitbekommen, dass sein einziges Ziel die Störung selbst ist? Wenn du dich nicht stören lässt, dann gibt er bald Ruhe. Lösche seine beleidigenden Beiträge nicht einfach, sondern überschreibe sie mit dem Vermerk "Gelöscht wegen Verstoß gegen die Forenregeln!"

Zitat
Ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich die ganze Sache schließe

Ja, und wenn dich morgen jemand im Straßenverkehr anmacht, dann gib auch gleich deinen Führerschein zurück.

07.05.2012 04:32
Gast
( Gast )

Nein, überflüssig fand ich die Forenregeln eigendlich nicht.

Hm, und nu?? Ein neues Forum aufmachen ist mir jetzt auch zu viel, schließlich glaube ich kaum, dass die jetzigen 180 Mitglieder mitziehn, und dann wieder alles von vorne anfangen. Hab es doch erst seit Oktober :-(

Selbst dann weiß ich auch nicht, ob er wieder da rein kommt.

Die Beleidigungen kamen ja alle per E-Mail, habe sie blockiert und dann kommt eine neue mit einer anderen Addy von ihm

Ich gehe jetzt erst mal schlafewn, bin müde

Ich antworte Dir dann gerne morgen nochmal

LG
Martina

Antworten

Beitrag melden
08.05.2012 15:42
Po
User

Hallo erstmal,

dein User, kann gegen dich keine Schritte gegen dich einleiten, dass steht fest.

Aber auch im Internet gibt es ein Hausrecht, daher kannst du ihm ein klares hausverbot aussprechen. Schrieb ihm ne Mail, dass er mit rechtlichen Konsequenzen zu rechnen hat, wenn er weiterhin dein Forum zuspamt.

Dann wendet sich nähmlich das Blatt und du kannst rechtliche Schritte einleiten.

Viel Glück!

Antworten

Beitrag melden
08.05.2012 18:34
Gast
( Gast )

Danke Possi,

werde ich machen, und sobald ich herausgefunden habe mit welchen Nicks er sich noch im Forum herumtreibt, werde ich auch diese sperren samt Namen

Denn sehr wenige kommen nur zwischen 01:00-05:00 Uhr

Liebe Grüße

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!