Kann Administrator unbemerkt/unsichtbar im Forum mitlesen?

10.05.2012 14:31
avatar  vivian
#1
vi
User

Hallo zusammen

Ich bin in einem Forum Mitglied!
nun frage ich mich ob es dem Administrator dieses Forums möglich ist, unsichtbar mitzulesen? Oder hat er die Möglichkeit sich als neues Mitglied anzumelden, unsichtbar zu bleiben und erscheint somit auch nicht in der Mitgliederliste und unter der Rubrik "unser neuestes Mitglied ist xy"??
Es fällt mir nämlich auf, dass zuunterst bei Anzahl Mitglieder z.b. eine 7 für 7 Mitglieder steht, aber in der Mitgliederliste eine weniger aufgelistet ist, also z.B. dann 6.... wie geht denn das??

Und: kann der Administrator PN's einsehen??

Danke für eure antworten!!

vivian


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2012 18:02
avatar  williwu
#2
wi
User

Der Admin kann selbstverständlich alle Beiträge lesen, und das muss er gar nicht unsichtbar tun. Er muss das auch können, denn idR handelt es sich um den Verantwortlichen für das Forum oder einen besonderen Vertrauten des Verantwortlichen, der im Zweifel Rechtsverletzungen früh erkennen und gegensteuern können muss, etwa bei Urheberrechtsverletzungen.

PN kann er bei Forumprofi nicht mitlesen. Theoretisch könnten die Techniker von Forumprofi das, irgendwo auf dem Server müssen die Dinger ja gespeichert sein. Aber warum sollten sie? So spannend wird das Hin und Her bei Hunderten von Foren nicht sein.

Jedes Mitglied hat, zumindest bei phpbb2 und 3, die Möglichkeit, seine Anwesenheit zu verstecken. Die Option, nicht in der Mitgliederliste aufzutauchen, gibt es mW nicht.

Dass bei den phpbb3-Foren (und möglicherweise auch bei anderen) von Forumprofi erstaunlichlicherweise immer ein Mitglied zu viel auftaucht, ist ein alter Hut, der hier bereits ein paar Mal thematisiert wurde, ohne dass es eine Erklärung dafür gegeben hätte.

10.05.2012 18:15
avatar  vivian
#3
vi
User

hallo williwu

danke für die Antwort! klar kann der admin alle Beiträge mitlesen,erscheint ja dann auch zuunterst in der anweseheitszeile! aber kann er das auch "unsichtbar" also quasi so, dass man sein einloggen nicht bemerkt? er erscheint dann nicht in der liste der an diesem tag anwesend gewesenen Personen!die anderen Mitglieder haben dann das Gefühl, dass kein Admin da war!
es geht nämlich darum, dass unser Administrator wochenlang (!!!) nicht in der Anwesenheitsliste erscheint, vorgibt auch nicht eingeloggt gewesen zu sein, aber dennoch erstaunlich gut informiert ist und zu den wichtigen Zeitpunkten (wenn es um treffen geht ect) schwups dann da ist!

Geht das???

danke für die Info dass es offenbar immer wieder vorkommt, dass ein Mitglied zuviel angezeigt wird!


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2012 18:27
avatar  williwu
#4
wi
User

Noch mal: Jeder kann, zumindest bei phpbb weiß ich das, unsichtbar erscheinen - also auch der Administrator - oder ich in diesem Forum. Es wird dann nur ein Hinweis auf ein verstecktes Mitglied ausgegeben.

Warum Euer Admin vorgibt, seiner Pflicht nicht nachzukommen, verstehe ich nicht. Neue Mitglieder erscheinen immer in der Rubrik "Neuestes Mitglied". Um dort nur kurz in Erscheinung zu treten, müsste man sich registrieren lassen und anschließend sofort ein weiteres Mitglied registrieren, das vorgibt, jemand ganz anderes zu sein. Aber noch einmal die Frage: Wozu soll das gut sein, wenn man als Admin doch schon unentdeckt alles sehen kann?

10.05.2012 19:21
avatar  *dmaus* ( gelöscht )
#5
*d
*dmaus* ( gelöscht )

als admin kann man sich als geist einloggen wenn man es im profil eingestellt hat, aber man kann im profil des admins sehen wann er online war, da nützt es als admin auch nicht, das man unsichtbar ist, man sieht es im profil und man kann auch das onlinezeichen bei den beiträgen sehen, auch dann sieht man das der admin online ist, das sind die kleinigkeiten die ein admin nicht vergessen sollte bzw wissen sollte

das waren jetzt infos aus einem phpbb3 forum

er kann aber keine privaten pns lesen, das geht nicht


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!