Hilfe für absolut unerfahrene Forensgestalterin gesucht
Hallo und Hilfe!!
Ich habe hier im Auftrag unseres Vereins ein Forum erstellt, aber selber absolut überhaupt keine Ahnung, wie man hier Unterforen einstellt, diese für bestimmte Mitglieder freischaltet und evtl. bestehende Inhalte aus einem vorher bestehenden Forum hier hochlädt/einbindet (MySQL-Datenbank).
Leider gibt es hier keine wirkliche Hilfe auf der Webseite von phpbb, z. B. einen Lehrgang.
Wer kann mich an die Hand nehmen und mir zeigen, wie ich dieses Forum für unseren Verein aufbaue?
Liebe Grüße,
Susanne
die beste hilfe ist, wenn du dich hier im forum durchliest und es nach und nach ausprobierst, fang am besten bei älteren beiträgen an bzw themen, denn viele deiner fragen sind sicher schon hier zufinden
man lernt am besten wenn man es selber macht, sich durch lesen das wissen aneignet, so hab ich es auch gemacht.
Stimmt schon! Am Besten lernt man, indem man herumprobiert, Kostet natürlich etwas Zeit, aber wer keine Zeit und Lust zum Experimentieren hat, sollte kein Forum leiten.
Externe Forendaten kannst du jedenfalls nicht übernehmen. Das ist eine der Einschränkungen, die man akzeptieren muss, wenn man einen externen Forenanbieter auswählt. Ansonsten bleibt nur der Weg, auf dem eigenen Webspace selbst das Forum zu installieren. Das ist aber auch keine reine Freude für einen Laien.
Hier gibt es auch Hilfe, teilweise auf Englisch.
Zitat von Susanne - Mondkrähe
Danke schonmal für eure Antworten.
Das genau war es, was ich NICHT wollte, mich stundenlang durch uralte Forenbeiträge durchforsten.
Wo bitte finde ich die "Suchen"-Funktion? Die habe ich nämlich vergeblich gesucht....
Guggste einfach mal ganz oben unter "Suchen".
susanne, wenn man lernen möchte ist das durchlesen alter beiträge sehr hilfreich, vorallem da user oftmals unpassende titel gewählt haben aber es trotzdem auch antworten auf deine fragen gibt
und durch das lesen im bereich hier bei phpbb3 kann dir viel geholfen werden
rom wurde ja auch nicht in sieben tagen erbaut
Zitat von *dmaus*
susanne, wenn man lernen möchte ist das durchlesen alter beiträge sehr hilfreich, vorallem da user oftmals unpassende titel gewählt haben aber es trotzdem auch antworten auf deine fragen gibt
und durch das lesen im bereich hier bei phpbb3 kann dir viel geholfen werden
rom wurde ja auch nicht in sieben tagen erbaut
Ich habe mein Forum zum größten Teil nur so hingekriegt.
Zitat von *dmaus*
paser als ich mein forum 2009 erstellt, machte ich das auch, bis ich dann das erste mal was schrieb im forum
klar ist das jetzt im jahr 2012 einwenig mehr was hier steht...smile.. aber auch dann würde ich es wieder so machen
Ich wußte vorher nicht, daß es ein Supportforum gibt, ich war ja auch ein Frischling, ist auch erst 8 Monate her.
Als ich es dann mitbekam, ging alles ziemlich rasch, denn eigentlich gibt es auf fast jede Frage hier ne Antwort.
Ist schon sehr praktisch., das Ganze.
In der Zwischenzeit hab ich es druff, hahaha.
- Forumprofi Support
- Upgrade auf Xobor-Forum
- Neuerungen
- Vorschläge / Ideen
- Fehlermeldungen / Bugs
- Allgemeine Fragen / Hilfe
- Foren-Vorstellung
- phpBB 2
- PHPBB2: Fehlermeldungen / Bugs
- PHPBB2: Fragen / Hilfe
- phpBB 3
- PHPBB3: Fehlermeldungen / Bugs