Forum gehackt, was tun?

20.06.2012 00:14
avatar  Salazar
#1
Sa
User

Hey,

Es besteht starker Verdacht, dass das von mir erstellte Forum /PHPBB3) gehackt wurde.

Das Forum habe ich natürlich sofort gesperrt und alle Beteiligten informiert.

Welche Schritte sind weiter einzuleiten? Wie konnte es soweit kommen? Ist eine Rettung des Forums möglich?

Ich hoffe auf baldige Hilfe

MfG Salazar


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 00:16
avatar  *dmaus* ( gelöscht )
#2
*d
*dmaus* ( gelöscht )

wie kommst du darauf das dein Forum gehackt wurde?


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 00:21
avatar  Salazar
#3
Sa
User

Die Nutzer, die dasselbe Passwort für Forum, wie für Account der registrierten E-Mail-Adresse verwendet haben, haben Spam-Mails versendet, mit einem fragwürdigen Link (Spam-Mail im Postausgang einsehbar, entdeckt durch jemanden, der die Mail bekommen hat).


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 00:25
avatar  *dmaus* ( gelöscht )
#4
*d
*dmaus* ( gelöscht )

ein User hat etwas bekommen per Mail oder privatNachricht? Du solltest etwas verständlicher schreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 00:39
avatar  Salazar
#5
Sa
User

Tut mir leid für die Ungenauigkeit.

Wenn jemand für das Forum und den E-Mail-Account, mit dem diese Person sich im Forum registriert hat, das gleiche Kennwort verwendet hat, dann wurden über den E-Mail-Account Spam-Mails verschickt. Bisher ist das bei zwei Benutzern sicher der Fall.

Also müssen die Daten aus dem Forum irgendwie auf Abwege gekommen sein.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 08:10
avatar  *dmaus* ( gelöscht )
#6
*d
*dmaus* ( gelöscht )

ich würde eher sagen der user selber ist der spammer, oder er hat sein pw usw weitergegeben für das forum.

dann wurde das forum selber nicht gehackt, du kannst es wieder aufmachen und den user verwarnen oder rauswerfen


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 08:53
avatar  Salazar
#7
Sa
User

das glaube ich eher weniger, ich kenn die betroffenen Leute.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 09:15
#8
fo
User

Tipp:
Ändern Sie Ihre Passwörter für das Forum und deaktivieren Sie, zumindest vorübergehend, die Funktion, dass Benutzer eMails über das Board verschicken können.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Forenregeln


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 09:42
avatar  *dmaus* ( gelöscht )
#9
*d
*dmaus* ( gelöscht )

welchen forentyp hast du?

ich hatte neulich mal bei mir,das ein anonymus mails an benutzer schrieb, nur mit buchstabensalatlinks, hab die funktion ausgestellt, das man das machen kann, seit dem ist es vorbei. (phpbb3 ist mein forum)

aber auch wenn man leute kennt, sollte man sich nicht sicher sein, das nicht durch unachtsamkeit jemand an die daten kommt oder der nicht doch selber rausgegeben hat.

die jenigen sollten dann alles ändern im vorsichtigen sinne


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!