Statistik auf der Startseite für Gäste ausblenden

10.07.2012 10:49
Pa
User

Bestimmt keine neue Frage, aber so richtig habe ich in der Suche keine Hilfe gefunden... somit hier meine Frage:

Wie schaltet man die Statistik auf der Startseite für Gäste aus? Speziell die Nennung des neuesten Mitglieds nervt. Angemeldete Mitglieder dürfen das natürlich gerne sehen

Danke für Eure Hilfe!

Antworten

Beitrag melden
10.07.2012 15:30
Po
User

Hi,

du gehst im Admin Bereich auf Mods ==> Portal-Module ==> Gewünschtes Modul auswählen und auf das grüne Rädchen klicken ==> Dann is da ein Feld mit den Benutzergruppen. Da wählst du alle außer Gäste (und die Benutzergruppen, die es nicht sehen dürfen) aus und klickst auf Absenden! Fertig.

MfG

Antworten

Beitrag melden
10.07.2012 15:36
wi
User

Aber bei der Forenansicht bleibt die Statistik stehen, und dafür gibt's auch meines Wissens keine Möglichkeit, die auszuschalten.

10.07.2012 16:31
Po
User

Stimmt!

Aber er schrieb nur Startseite

Antworten

Beitrag melden
10.07.2012 17:55
wi
User

Ja, ich vermute auch, dass mit "Startseite" das Portal gemeint war. Ich wollte noch einen ergänzenden Hinweis geben. Wenn es darum geht, dass die Statistik aus irgendwelchen Gründen geheim bleiben soll, dann hilft das Ausschalten im Portal nur wenig.

11.07.2012 11:54
Pa
User

Habe mit der Startseite das Forum gemeint und alles ausprobiert, dort die Statistik wegzubekommen.... geht wohl wirklich nicht

Danke Euch aber herzlich, für Eure Unterstützung!

Antworten

Beitrag melden
11.07.2012 12:38
wi
User

Zitat von Parkender
Habe mit der Startseite das Forum gemeint ...

Ja, das war nicht so ganz klar geworden.

11.07.2012 15:52
Po
User

Bitte

War ein wenig verwirrend mit der startseite

Antworten

Beitrag melden
24.07.2012 13:41
Fr
User

Ich finde das ist ein Sicherheitsproblem. Denn auch wenn das Forum für Gäste gesperrt ist werden zuletzt angemeldete Benutzernamen angezeigt und somit wird ein Angriff leichter.

Ich finde die gesamte Statistik sollte nur für registrierte Nutzer sichtbar sein, denn für Gäste, besonders wenn diese keine Leserechte haben, bringt das gar nichts!

Lösungen dafür gibt es nur, wenn man selbst Zugriff auf die Forumsdateien hat:
https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?f=93&t=193194
https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?f=74&t=165421
https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?f=74&t=213542

vielleicht würde auch das Ändern des Standard-Styles was ändern, aber bei mir ändert sich der Style dabei überhaupt nicht für Gäste.[/url]

Antworten

Beitrag melden
19.01.2013 19:04
Gr
User

@Parkender

Hast Du schon eine Lösung für Dein Problem gefunden? Oder sonst jemand?

Da ich ein Forum gebaut habe, wo sich die Leute mit "realem" Namen
anmelden, ist das ein Problem, da sich einige User beschwert haben, dass man "Unser neuestes Mitglied" selbst sieht, wenn man nicht angemeldet ist.

Mitglieder insgesamt: 24 ? Unser neuestes Mitglied: Kai xxxxxx

Mitglieder insgesamt: 22 ? Unser neuestes Mitglied: Norbert xxxxxxxx

Mitglieder insgesamt: 19 ? Unser neuestes Mitglied: Rainer xxxx

Wenn also jemand oft genug zum Forum schaut, hat er bald eine Liste der Benutzer des Forums zusammen! So bekam ich eine Liste mit ca. 20 Namen von jemandem, der noch gar nicht registriert ist.

Das kann ja wohl nicht wahr sein.

Da dieses Problem schon von vielen Usern hier angesprochen wurde, Bitte ich um Abhilfe, dass man zumindest "das neueste Mitglied" auch bei unangemeldeten Usern abschalten kann.

Sonst sehe ich ein ernstes Sicherheitsrisiko für die Foren Betreiber.
Was nützt es dann schon, wenn man hier einen auf Sicherheit macht mit Anmelden, vom Admin freischalten u.s.w., wenn jeder nichtangemeldete User die Namen sehen kann?

Mit Bitte um schnelle Abhilfe!!!

Antworten

Beitrag melden
19.01.2013 19:27
Pa
User

@Greater

Du könntest, sobald du eine eMail bekommst, die dir einen neuen User anmeldet, einen Fakenick mit Fantasienamen über das neueste Mitglied legen, somit wäre dein Sicherheitsproblem gelöst.

Antworten

Beitrag melden
20.01.2013 13:07
Gr
User

Zitat von Paser
@Greater

Du könntest, sobald du eine eMail bekommst, die dir einen neuen User anmeldet, einen Fakenick mit Fantasienamen über das neueste Mitglied legen, somit wäre dein Sicherheitsproblem gelöst.

Na SUPER Idee. Kannst Du Dir vorstellen, wenn man ein Forum für knapp 100 Leute aufmacht, dass man da am Anfang andere Probleme hat,
als nach jeder Registration einen Fake account anzulegen?

-1000 Fragen
-Verbesserungsvorschläge
-Sicherheitsprobleme
-Komunikations Probleme

u.s.w.

Antworten

Beitrag melden
20.01.2013 14:58
Pa
User

Zitat von Greater

Zitat von Paser
@Greater

Na SUPER Idee. Kannst Du Dir vorstellen, wenn man ein Forum für knapp 100 Leute aufmacht, dass man da am Anfang andere Probleme hat,
als nach jeder Registration einen Fake account anzulegen?

-1000 Fragen
-Verbesserungsvorschläge
-Sicherheitsprobleme
-Komunikations Probleme

u.s.w.

Das ist die einzige mir bekannte Möglichkeit dein Problem zu lösen.
So nen Fake-Account zu kreieren, dauert keine Minute.
Und nen Fake-Account zu löschen, den man nicht mehr braucht, geht noch schneller.
Aktuell brauchst du ja auch nur einen Account, um dein riesiges Sicherheitsproblem, das du hast, weil sich jeder User bei dir mit Realnamen anmeldet, zu lösen.
Und ja, ich kann es mir vorstellen, denn ich habe selbst seit einiger Zeit ein Forum, du bist nicht der Einzige, der Arbeit und Zeit investiert, das machen alle hier.
Und deine Frage habe ich so gut beantwortet, wie es mir möglich war.

Schönen Tag noch.

Paser

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!