Forenrechte, Einrichtung verschiedener Benutzerrechte?????

17.07.2012 23:00
do
User

Hallo zusammen,

ich verzweifle....

Ich habe ein Forum eingerichtet und möchte nun Recht verteilen. Natürlich soll nicht jeder User überall schreiben dürfen. Es soll Bereiche geben, die Admins vorbehalten sind.

Nur, wie stellt man sowas ein? gibts irgendwo eine VERNÜNFTIGE ANLEITUNG? Ich finde wirklich nichts, und die Forensoftware ist leider alles andere, als selbsterklärend...

Also ich suche eine Schritt für Schritt Erklärung. Ich habe noch niemals mit einer Forensoftware gearbeitet und finde das hier unglaublich schwer und unübersichtlich.

Gruß

donhighend

Antworten

Beitrag melden
17.07.2012 23:10
fo
User

Das wurde aber schon sehr oft hier im Support-Forum erklärt:
Administrations-Bereich => Berechtigungen => Forenbasierte Berchtigungen: Gruppenspezifische Forenrechte => nun wählen Sie bitte die Benutzergruppe und dann ein Unterforum aus und konfigurieren bei den erweiterten Berechtigungen die Nutzung so, wie gewünscht.
Für alle Benutzergruppen und Foren dann so vorgehen.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Forenregeln

Antworten

Beitrag melden
17.07.2012 23:17
do
User

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Verstanden habe ich allerdings nicht. Man muss erst Benutzergruppen einrichten? Es soll nur 2 geben, Indianer und Administratoren...

Ich sollte das Forum wohl killen, oder jemandem nen 100er geben, der das für mich übernimmt.

Warum ist das heutzutage alles so kompliziert????

Gruß

donhighend

Antworten

Beitrag melden
17.07.2012 23:58
fo
User

Na ja, Sie haben doch bereits bestehende Benutzergruppen wie z.B. "Administratoren", "Globale Moderatoren", "Gäste", "Kürzlich registrierte Benutzer", "Registrierte Benutzer" usw.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Forenregeln

Antworten

Beitrag melden
18.07.2012 09:31
wi
User

"Es ist noch kein Meister ..." und "Aller Anfang ..." usw. blabla

Bei allem Verständnis für Anfangsschwierigkeiten eines nicht so IT-affinen Forenbetreibers:

Zitat
Administrations-Bereich => Berechtigungen => Forenbasierte Berchtigungen: Gruppenspezifische Forenrechte => nun wählen Sie bitte die Benutzergruppe und dann ein Unterforum aus und konfigurieren bei den erweiterten Berechtigungen die Nutzung so, wie gewünscht.

Das ist die gewünschte Schritt-für-Schritt-Anleitung! Alles, was da als Stichwort fehlt, findet man auf der betreffenden Seite wieder und muss ggf.nur angeklickt werden. Vielleicht sollten Sie einfach nur etwas mehr Geduld mitbringen? Mit den Kenntnissen zur Forenadministration wird man nicht geboren, aber ein Ausbildungsberuf ist das auch nicht. Mit der nötigen Ruhe kann sich das jeder beibringen.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!