Benutzerrechte für Admin nicht mehr änderbar?

23.07.2012 13:54
ca
User

Ich habe ein ganz großes Problem und hoffe, mir kann jemand helfen.

Wie kann ich die Benutzerrechte nachträglich verändern? Ich hab schon alles versucht (Benutzerrechte, Gruppenrechte etc), aber es kommt immer der Hinweis, dass "Alle Nie" nicht überschrieben werden kann. Ich kann somit keine PN lesen, schreiben etc. Das ist als Admin denkbar ungünstig

Das ist mein erstes Forum, ich kenne mich damit leider noch nicht so aus und muss mich erst "reinfuchsen".

Habt ihr einen Tip für mich, wie ich die Benutzerrechte für mich in "Alle Ja" ändern kann?

Vielen Dank schon mal!!

Vielleicht noch zur besseren Erklärung:

Wenn ich auf Benutzer verwalten --> mein Name auswählen --> rechts Fenster "Berechtigungen" auswählen --> ganz unten "Benutzer-Berechtigungen" --> "Einstellung verfolgen" anklicke, dann kommt:

Verfolgung der Einstellung von: carola78 / Kann PNs an mehrere Benutzer verschicken

Wer Einstellung Ergebnis Information
Standard Nein Nein Standardmäßig ist jede Berechtigung auf NEIN (nicht definiert), so dass die Berechtigung durch andere Berechtigungen überschrieben werden kann.
Administratoren Ja Ja Die Berechtigung dieser Gruppe ist JA, was zum neuen Ergebnis wird, weil es bislang nicht definiert (NEIN) war.
Globale Moderatoren Ja Ja Die Berechtigung dieser Gruppe ist JA wie das Ergebnis, so dass das alte Ergebnis beibehalten wird.
Registrierte Benutzer Nie Nie Die Berechtigung dieser Gruppe ist NIE, was das Ergebnis JA für diesen Benutzer mit NIE überschreibt.
Hundemenschen Ja Nie Die Berechtigung dieser Gruppe ist JA, aber das Ergebnis NIE kann nicht überschritten werden. carola78 Ja Nie Die Berechtigung dieses Benutzers ist JA, aber das Ergebnis NIE kann nicht überschrieben werden.
Ergebnis der Verfolgung Nie Resultierende Berechtigung

Antworten

Beitrag melden
23.07.2012 17:01
wi
User

Ich habe kein "Einstellung verfolgen". Wo gibt's das?

Vielleicht 'ne dumme Frage, aber manchal ist der Teufel ein Eichhörnchen. Bist du denn mit der Gründer-Admin-Berechtigung angemeldet?

23.07.2012 17:08
ca
User

Wenn Du bei der Benutzerverwaltung ganz unten unter "Benutzer-Berechtigungen" ein Feld anklickst (in meinem Fall "Private Nachrichten" und in der darunterstehenden Tabelle ganz links das Symbol anklickst, kommst Du auf "Einstellungen verfolgen".

Kann man sich denn mit verschiedenen Berechtigungen anmelden!? Ich bin als Admin angemeldet und habe sowohl alle Admin-Berechtigungen als auch alle Globale-Moderator-Berechtigungen. Nur die Benutzer-Berechtigungen kann ich nicht mehr ändern bzw. überschreibt es das "Nie" nicht.

Antworten

Beitrag melden
23.07.2012 19:22
ca
User

Ich weiß nicht, wodurch, aber ich hab's hinbekommen.. Berechtigungen passen wieder, ich kann PN's schreiben und lesen etc.

Antworten

Beitrag melden
23.07.2012 21:56
wi
User

Zitat von carola78
Wenn Du bei der Benutzerverwaltung ganz unten unter "Benutzer-Berechtigungen" ein Feld anklickst (in meinem Fall "Private Nachrichten" und in der darunterstehenden Tabelle ganz links das Symbol anklickst, kommst Du auf "Einstellungen verfolgen".

Nenne doch bitte mal die Menükette. Denn die Benutzerverwaltung meinst du bestimmt nicht. Die erreichtst du unter

Forenadministration -> Benutzer und Gruppen -> Benutzer verwalten

Da steht dann auch "Benutzer-Verwaltung" drüber.

Zitat
Kann man sich denn mit verschiedenen Berechtigungen anmelden!?

Na ja, nicht unter der gleichen Kennung. Aber selbstverständich kannst du dich als Admin und als Benutzer registrieren, also zwei verschiedene Registrierungen haben. Genau genommen ist das die Empfehlung. Ich habe sogar drei: meinen Admin, mich als Benutzer und Dummy, ein Testbenutzer, an dem ich alles mögliche ausprobiere, ohne einem echten Nutzer weh zu tun.
Auf dem gleichen Rechner kannst du dich womöglich auch unter verschiedenen Kennungen anmelden, allerdings nicht innerhalb der gleichen Instanz des Browsers. Ob das möglich ist, habe ich noch nicht ausprobiert, ich hatte auch noch nie die Notwendigkeit.

23.07.2012 22:02
ca
User

Zitat von williwu

Zitat von carola78

Nenne doch bitte mal die Menükette. Denn die Benutzerverwaltung meinst du bestimmt nicht. Die erreichtst du unter

Benutzer und Gruppen -> Benutzer verwalten

Da steht dann auch Benutzer-Verwaltung drüber.

Doch, die meine ich.

Benutzer und Gruppen --> Benutzer verwalten --> mein Name auswählen --> rechts oben im Fenster "Berechtigungen" auswählen --> dann ganz unten "Benutzer-Berechtigungen" --> "Beiträge" auswählen --> Symbol ganz links = "Einstellung verfolgen"

Antworten

Beitrag melden
23.07.2012 22:06
wi
User

Ah ja, wieder was dazu gelernt. Jetzt werde ich mich noch anstrengen herauszufinden, wann und wozu ich das brauchen kann .

23.07.2012 22:09
ca
User

Viel Glück 8)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!