Fehlermeldung bei Benachrichtigungsmail

  • Seite 1 von 2
25.07.2012 11:35
avatar  Katrin
#1
Ka
User

Ein Mitglied meines Forums möchte benachrichtigt werden, wenn jemand auf ihre Beiträge antwortet.
Nun kommen neuerdings diese Benachrichtigungsmails nicht bei ihr an, sondern bei mir.
Wie folgt:

This is the mail system at host server1.forumprofi.de.

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

The mail system

: delivery temporarily suspended: host
mailin-04.mx.aol.com[205.188.146.194] refused to talk to me: 554- (RTR:BL)
http://postmaster.info.aol.com/errors/554rtrbl.html 554 Connecting IP:
82.96.64.22

Wer kann mir helfen und sagen, was es bedeutet.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 11:40
avatar  *dmaus* ( gelöscht )
#2
*d
*dmaus* ( gelöscht )

die nachrichten können zur userin nicht übermittelt werden, möglich das ihr postfach voll ist oder andere probleme, aber hat mit ihrem mailpostfach zutun, und du bekommst es eben als admin gesandt, das etwas nicht übertragen wurde zu ihr


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 14:27
avatar  bella
#3
be
User

Zitat von Katrin
Ein Mitglied meines Forums möchte benachrichtigt werden, wenn jemand auf ihre Beiträge antwortet.
Nun kommen neuerdings diese Benachrichtigungsmails nicht bei ihr an, sondern bei mir.



Ich habe das gleiche Problem und quäle mich schon ein paar Wochen,
mit diesen " Undelivered Mail Returned to Sender " rum !!

Es betrifft User mit " aol E-Mail Adressen " !! Bei diesen User'n
ist nachweislich das Postfach / Papierkorb NICHT voll !!

Die Fehlermeldung : 554- (RTR:BL) deutet darauf hin, dass die Forumprofi
Mail Adresse bei aol. auf einer Liste der verweigerten Adressen steht !!??

Was kann ich tun, bitte dringend um Hilfe !!


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 15:00
avatar  *dmaus* ( gelöscht )
#4
*d
*dmaus* ( gelöscht )

dann müsst ihr bei aol ForumProfi auf die Liste setzen lassen das diese durchgelassen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 15:10
avatar  bella
#5
be
User

Das sollte meines Erachtens nach " Forumprofi " machen
und nicht ich als Administrator eines Forum's.

Außerdem betrifft es nicht nur mich, mit meinem Forum,
sondern einige andere ja wohl auch, wie ich hier gelesen habe !!


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 16:52
avatar  *dmaus* ( gelöscht )
#6
*d
*dmaus* ( gelöscht )

jeder user der mit aol arbeitet, sollte das tun, forumprofi.de kann ja schlecht wissen welche user aol benutzen und normalerweise gibt es in seinem mailaccount ja einstellungen das man es selber machen kann, genauso wie man spam hat als ordner oder kein spam ordner


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 19:36
#7
br
User

*dmaus* hat völlig Recht! Forumprofie kann nicht in den Mailfächern anderer einen bestimmten Absender als erwünscht markieren...

Es ist Deine Aufgabe Deinen Mitglieder das klar zu machen


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 23:35
#8
ro
User

Ich hatte das Problem in meinem recht neuen Forum auch. Und da ich auch eine Email-Adresse bei AOL habe, hab ich's mit meiner eigenen Adresse getestet. Die Nachricht landete nicht im Spam-Ordner, sondern kam überhaupt nicht an.

Also hab ich mich an AOL gewandt und bekam heute folgende Antwort:

Zitat
Sehr geehrte **********,falls Sie den Verdacht haben, dass es Probleme mit dem Austausch von eMails zwischen AOL und einem anderen Internet-Anbieter gibt, so können Ihnen eventuell folgende Tipps helfen.

... blabla diverse Hinweise zum Spam-Ordner, da ist die Mail aber nicht ...

Sollte die von Ihnen vermisste eMail nicht im Spam-Ordner liegen, so ist sie in keinem Fall bei AOL angekommen, und sie müssen den Versender bitten, diese eMail erneut zu versenden. Vorher sollten Sie jedoch die Spam-Filter-Einstellungen Ihrer Mailbox wie folgt überprüfen bzw. ändern:

In AOL Webmail: Klicken Sie oben rechts auf Einstellungen, und dann links auf Spam-Kontrolle. Nehmen Sie von oben nach unten folgende Einstellungen vor:
- AOL-Spam-Filter: Aus.
- Spam-Filter nach Adresse: eMails von allen Absendern zulassen.
- Spam-Filter nach Inhalt: Kein Häkchen
- Gesperrte eMail: Gesperrte eMails im Ordner ?Spam-Verdacht? ablegen.
In der AOL-Software: Verwenden Sie AOL-Stichwort (STRG+K) Spamkontrolle. Nehmen Sie folgende Einstellungen vor:
- eMail-Adressen zulassen: Alle Absender zulassen.
- eMails mit Bildern und Dateianhängen sperren: Kein Häkchen.
- eMail-Inhalt filtern: Deaktivieren Sie alle drei Optionen, indem Sie das Häkchen entfernen.

Speichern Sie nun die vorgenommenen Einstellungen, und bitten Sie Ihren Konverationspartner, Ihnen die eMail erneut zuzusenden. Beachten Sie dabei bitte, dass es je nach eMail-Anbieter, den der Versender verwendet, mehrere Stunden dauern kann, bis eine eMail schließlich an AOL zugestellt wird. Darauf hat AOL leider keinen Einfluss.



Hab ich gerade getestet, noch ist nichts durchgekommen und ich schätze mal, das wird auch so bleiben, denn ich vermute, die folgende Textpassage ist die Ursache des Problems:

Zitat
Sollte die eMail weiterhin nicht bei Ihnen ankommen, so liegt der Verdacht nahe, dass AOL den eMail-Anbieter des Versenders wegen auffällig vieler Spam-Meldungen von AOL-Kunden für den Versand von eMails an AOL gesperrt hat.
In diesem Fall bitten Sie bitte Ihren Konversationspartner sich mit seinem eMail-Anbieter in Verbindung zu setzen und diesen zu bitten, mit dem AOL eMail-Operations-Center Kontakt aufzunehmen. Zahlreiche technische Hinweise und Kontaktdaten kann jeder eMail-Anbieter auf der Homepage http://postmaster.aol.com finden.


Mit freundlichen Grüßen

AOL DE Support - Vanessa Smith

Ihre AOL-KundenbetreuungAOL Deutschland Medien GmbH
Handelsregister AG Hamburg HRB 99260
Geschäftsführer: Marianne Stroehmann



Also die AOL-Nutzer können da vermutlich gar nichts tun. Da hilft wohl nur ein dicker Hinweis bei der Registrierung, dass keine AOL-Adressen verwendet werden können

Ich geb Bescheid, falls sich in meinem Postfach doch noch was tut.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 03:29
#9
br
User

Danke für Deinen Beitrag...in meinem Forum gibt es derzeit auch dieses AOL-Problem...schon komisch, dass es lange geklappt hat hat und nu nicht mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 07:25
#10
ro
User

Ich vermute, dass Fake-User das Problem sind, die nach unbemerkter Anmeldung in einem Forum Spam über das Foren-System versenden. Diese Spam-Mails wurden bei AOL als Spam gemeldet und AOL hat irgendwann "dicht gemacht".


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 10:16
avatar  bella
#11
be
User

Hallo,

ich habe, wie ja schon von anderer Seite empfohlen, die AOL-Postmaster Support Seite aufgerufen und dort unter IP-Reputation meine Forumsadresse mit der geblockten IP-Adresse versucht wieder freizuschalten. Ich habe auch eine (automatische) Antwort bekommen, dass innerhhalb von 24 Stunden die Mailadresse von der Liste der geblockten Mails entfernt und somit wieder für AOL-User freigeschaltet sein würde ... Dies ist nun bereits 4 Tage her und ich bekomme immer noch reichleich AOL-"Undelivered Mail Returned To Sender". Mich würde interessieren, ob dieses Problem mit AOL-User alle vom Forumprofi gehosteten Foren betrifft?

Es scheinen ja doch etliche betroffen zu sein .........


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 10:38
#12
ro
User

Die Mails laufen ja nicht über deine Forumsadresse, sondern über den Server von Forumprofi.

Zitat
Reporting-MTA: dns; server1.forumprofi.de
X-Postfix-Queue-ID: 2CCB51A140179
X-Postfix-Sender: rfc822; ******@****.***
Arrival-Date: Tue, 24 Jul 2012 13:23:48 +0200 (CEST)

Final-Recipient: rfc822; ***********@aol.com
Original-Recipient: rfc822;***********@aol.com
Action: failed
Status: 4.0.0
Diagnostic-Code: X-Postfix; delivery temporarily suspended: host
mailin-01.mx.aol.com[205.188.146.193] refused to talk to me: 554- (RTR:BL)
http://postmaster.info.aol.com/errors/554rtrbl.html 554 Connecting IP:
82.96.64.22



Das klingt für mich, als ob AOL den server1.forumprofi.de nicht ranlässt


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 10:49
#13
ro
User

hab gerade mal die o.g. IP-Adresse des Forumprofi-Servers auf der AOL Postmaster-Seite abgefragt. Ergebnis:

Zitat

Test......................Result
Reputation.............Good
Reverse DNS.........server1.forumprofi.de

Good Reputation
What does a good reputation mean?
The IP address has a good reputation. This means AOL has enough data to determine that the IP address is a known mail sender with a good reputation. You should not be experiencing bounce or reject errors when sending mail from this IP.

Why am I receiving errors when trying to send mail to AOL?
Generally an IP address with a good reputation would not receive error messages when attempting to send mail to AOL members. If you are receiving error messages, and your mail server IP address/es have good reputations, please submit a postmaster support request.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 12:27
avatar  williwu
#14
wi
User

Ich weiß, das ist eine zu einfache Lösung, aber da das nicht das einzige Problem ist, das AOL vrursacht - wie wäre es denn, dieses Relikt aus Früh-Internet-Zeiten in allen Ehren langsam ins Seniorenheim zu stecken und Provider zu verwenden, die den heutigen Anforderungen genügen?

Anders ausgedrückt: Sucht euch bloß einen anderen Anbieter als AOL, empfehlt das euren Mitgliedern. Es kann doch nocht sein, dass allein ein Provider eine normale Internetfunktion durch Verbohrtheit boykottiert. und die Arbeit immer auf andere abwälzt. Ich habe vier verschieden E-Mail-Anbieter und noch nie so ein Problem gehabt.

02.08.2012 12:48
#15
ro
User

Ich mit meinem neuen Forum und erst einer Handvoll Mitglieder kann das Thema sicherlich umgehen, indem ich bei Anmeldungen darauf hinweise, dass AOL-Adressen nicht funktionieren. Aber bei größeren, schon länger bestehenden Foren, stell ich mir das schwierig vor. Von daher wäre es schon wünschenswert, wenn das Problem behoben werden könnte, anstatt es zu umgehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!