Frage bezüglich Impressum

30.07.2012 00:20
ra
User

Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen

Stimmt es, dass ich für unser Tierforum ein Impressum brauche?

http://261888atxf.forumprofi.de/index.php

suchen noch mods fürs forum

Antworten

Beitrag melden
30.07.2012 00:40
br
User

Du brauchst für jedes Forum ein Impressum!

Antworten

Beitrag melden
30.07.2012 00:51
wi
User

Zitat

Das ist so nicht richtig!

Vorab: Niemand hier darf dir eine Rechtsberatung geben, daher können alle Hinweise nur unverbindliche Tipps oder Meinungen sein.

Einen guten Überblick über die rechtliche Lage gibt es hier: http://www.impressum-recht.de/impressum-...epage-html.html

Danach hast du folgende Einteilung:

1. Keine Pflicht, wenn die Seite ausschließlich privat ist oder familiären Zwecken dient.
  2. Unbedingte Pflicht, wenn sie kommerziellen Zwecken dient, also etwas verkauft oder vermittelt werden soll oder eine Art Suchmaschine angeboten wird.
  3. Alles, was dazwischen liegt - und das dürften die meisten Foren hier sein - muss im Einzelfall betrachtet werden. Also ein ALGII-Forum, in dem sich die Leute gegenseitig beraten, bietet Leistungen an und braucht ein Impressum, ein Angel- bzw. Anglerforum, in dem auch Diskussionen über Markennamen bzgl. der Ausrüstung stattfinden und/oder ein Mitglied einen gemeinsamen Angelausflug mit Fahrgemeinschaften (=BGB-Gesellschaft in Deutschland) organisiert, auf jeden Fall auch. Bei mir werden Bücher beworben, also brauche ich eines.
    Da ich mir unter dem unklaren Begriff "Tierforum" nichts vorstellen kann, weiß ich dazu nichts zu sagen. Aber die Faustregel sollte wohl besser sein: Im Zweifelsfall Impressum einrichten.

BTW: Diese Frage hätte ich nun ausnahmsweise mal nicht beim Forentyp sondern im allgemeinen Bereich eingestellt, da die Antworten für jeden Forentyp gelten.

30.07.2012 00:56
ra
User

und was muß da alles rein?

ich sehs nämlich nich ein unsre adresse zu veröffentlichen, schon allein zum schutz meiner kinder

hatten leider die letzten tage oft genug drohungen bekommen von wegen wir ( die admins ) werden fertig gemacht usw usf

Antworten

Beitrag melden
30.07.2012 00:59
wi
User

Name und Adresse muss immer rein, lies den verlinkten Text, der ist wirklich gut.

30.07.2012 00:59
ra
User

Zitat
Damit unterliegen Telemedien, die ohne den Hintergrund einer Wirtschaftstätigkeit bereitgehalten werden (z. B. Homepages, die rein privaten Zwecken dienen und die nicht Dienste bereitstellen, die sonst nur gegen Entgelt verfügbar sind, oder entsprechende Informationsangebote von Idealvereinen), nicht mehr den Informationspflichten des Telemediengesetzes.

würde bedeuten, wir bräuchten eigentlich keins oder?

Antworten

Beitrag melden
30.07.2012 01:00
ra
User

williwu ich veröffentlich aber von mir keine adresse

wie oben schon geschriebn, das is zum schutz meiner kinder!!!!

Antworten

Beitrag melden
30.07.2012 01:02
ra
User

hab das passende gefunden im text dort

Zitat
Meinungsäußerungen durch Postings in Foren oder über andere Plattformen unterliegen auch keiner Impressumspflicht. Teilnehmer an solchen Kommunikationsplattformen sind keine Diensteanbieter, sondern reine Nutzer.

ergo brauchen wir keins, was adresse betrifft

Antworten

Beitrag melden
30.07.2012 01:21
wi
User

Zitat von ramona

Zitat
Damit unterliegen Telemedien, die ohne den Hintergrund einer Wirtschaftstätigkeit bereitgehalten werden (z. B. Homepages, die rein privaten Zwecken dienen und die nicht Dienste bereitstellen, die sonst nur gegen Entgelt verfügbar sind, oder entsprechende Informationsangebote von Idealvereinen), nicht mehr den Informationspflichten des Telemediengesetzes.

würde bedeuten, wir bräuchten eigentlich keins oder?

Darauf erhältst du hier keine verbindliche Antwort, von mir trotz verwaltungsrechtlicher Ausbildung jedenfalls nicht. Ich würde zur o. a. Faustregel raten.

Ach Mensch, jetzt hast du noch ein paar andere Beiträge geschrieben, so wird das keine schöne Kommunikation, wenn du für jeden Gedanken einen neuen Post schreibst.

Aber meiner womöglich unmaßgeblichen Meinung nach legst du die eigentlich klaren Vorgaben falsch aus: Du selbst hast bei deinen Beiträgen zB unten immer Werbung mit Links laufen. Werbung ist keine Meinung, ergo greift hier die Befreiung nicht. und spätestens, wenn du pro Klick einen Obulus erhältst, brauchst du ein Impressum.
Ihr empfehlt Tierärzte, das ist eine Werbung für so einen Arzt, und auch darüber zu schreiben, das solle keine Werbung sein, ändert an diesem Sachverhalt nichts. Wenn ich jemanden beleidige und dann sage, das soll aber keine Beleidigung sein, bringt das schließlich auch gar nichts, zu Recht.
Der Forenbetreiber ist kein einfaches, nur Meinungen äußerndes Mitglied, sondern der Anbieter. Der von dir zitierte Passus heißt nur, dass nicht jeder Post in einem Forum offen nachvollziehbar sein muss. Kommerzielle Zwecke sind nicht zwingend der einzige die Impressumspflicht begründende Aspekt.

Deine Seite ist nicht so harmlos, wie sie dir selbst erscheinen mag. Wenigstens die Werbung, die nicht von Forumprofi kommt, solltest du verbannen und verbieten. Oder ein Impressum einrichten.

Zitat
williwu ich veröffentlich aber von mir keine adresse

Du, mir ist das völlig egal. Ich habe keine Aktien darin, ob deine Kinder bedroht werden oder du eine Abmahnung bekommst oder gar nichts passiert, so oder so.

30.07.2012 01:28
ra
User

welche werbung meinst du bitte? wir haben nur die werbung, die von forumprofi geschaltet wird, mehr nicht

hab auch grad gesehen, dass ganz unten n button steht mit impresum, von daher hat es sich erledigt

bitte schließen

Antworten

Beitrag melden
30.07.2012 01:35
wi
User

Zitat von ramona
welche werbung meinst du bitte? wir haben nur die werbung, die von forumprofi geschaltet wird, mehr nicht

Echt? Dann gibt es drei Blöcke mit Werbung? Wow, da bin ich froh, keine Werbung zu haben.

Zitat
hab auch grad gesehen, dass ganz unten n button steht mit impresum, von daher hat es sich erledigt

Wieso? Die Frage ist nicht, ob man einen Link zu etwas hat, das "Impressum" heißt, sondern was man da reinschreibt.

30.07.2012 01:37
ra
User

ja es sind 2 blöcke mit werbung, einer über der shoutbox und einer ganz unten

da ich wie gesagt meine adresse nich veröffentliche, hat sich für mich die frage erledigt, da ich die emailadresse angegeben habe, unter der ich erreichbar bin

Antworten

Beitrag melden
30.07.2012 09:42
wi
User

Tschuldigung, aber es sind drei. Ich kann bis 3 zählen.
Hier zum Beweis ein Screenshot deiner Seite.

Wenn die alle von Forumprofi sind, auch der mittlere, dann ist das schon arg viel Werbung, finde ich.

30.07.2012 10:50
ra
User

als registrierter benutzer sieht man nur 2, oben über der shoutbox und unten

mag sein dass es als gast 3 sind, stört mich aber nicht weiter

BITTE SCHLIEßEN oder löschen, frage hat sich für mich erledigt

Antworten

Beitrag melden
24.11.2013 12:19
sc
User

Zitat von williwu

Zitat

Das ist so nicht richtig!

Vorab: Niemand hier darf dir eine Rechtsberatung geben, daher können alle Hinweise nur unverbindliche Tipps oder Meinungen sein.

Einen guten Überblick über die rechtliche Lage gibt es hier: http://www.impressum-recht.de/impressum-...epage-html.html

Danach hast du folgende Einteilung:

1. Keine Pflicht, wenn die Seite ausschließlich privat ist oder familiären Zwecken dient.
  2. Unbedingte Pflicht, wenn sie kommerziellen Zwecken dient, also etwas verkauft oder vermittelt werden soll oder eine Art Suchmaschine angeboten wird.
  3. Alles, was dazwischen liegt - und das dürften die meisten Foren hier sein - muss im Einzelfall betrachtet werden. Also ein ALGII-Forum, in dem sich die Leute gegenseitig beraten, bietet Leistungen an und braucht ein Impressum, ein Angel- bzw. Anglerforum, in dem auch Diskussionen über Markennamen bzgl. der Ausrüstung stattfinden und/oder ein Mitglied einen gemeinsamen Angelausflug mit Fahrgemeinschaften (=BGB-Gesellschaft in Deutschland) organisiert, auf jeden Fall auch. Bei mir werden Bücher beworben, also brauche ich eines.
    Da ich mir unter dem unklaren Begriff "Tierforum" nichts vorstellen kann, weiß ich dazu nichts zu sagen. Aber die Faustregel sollte wohl besser sein: Im Zweifelsfall Impressum einrichten.

BTW: Diese Frage hätte ich nun ausnahmsweise mal nicht beim Forentyp sondern im allgemeinen Bereich eingestellt, da die Antworten für jeden Forentyp gelten.

Habe mir das auch mal gerade angeschaut und folgenden Satz gefunden, also Zitat von Impressum-Rat.de:

".......
Meinungsäußerungen durch Postings in Foren oder über andere Plattformen unterliegen auch keiner Impressumspflicht. Teilnehmer an solchen Kommunikationsplattformen sind keine Diensteanbieter, sondern reine Nutzer.
......."

Wie ist das denn dann zu verstehen

Also ich führe ja ein Forum, welches nur die wechselnde, eingeblendete Werbung von Forum Profi enthält (das ja leider so ist, weil es kostenlos ist) mit dem Hauptthema Schwangerschaft etc., mache keine Werbung, aber manche User nennen ja z.B. Marken von Babynahrung oder Tests.
Brauche ich dann deswegen ein Impressum, wenn meine Mitglieder sich gegenseitig über verschiedene Marken unterhalten oder etwas empfehlen?

Sind wir Foren-Betreiber nicht auch durch die Forenregeln oder die AGBs etwas auf der sicheren Seite?

Kennt jemand von euch nicht eine andere Seite, wo man ein Impressum downloaden kann oder so eine Art Demo-Impressum, dass man dann halt nur noch auf seine Wünsche und sein Forum verändern kann?

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!