Unterschied zwischen "nein" und "nie"
Was ist der Unterschied zwischen "nein" und "nie"?
Man kann ja einstellen, was welche Gruppe im Forum machen darf und was nicht.
Wenn ich will, das eine Gruppe was bestimmtes nicht darf, dann kann ich ja "nein" oder "nie" anwählen. Das ist doch im Prinzip egal - oder?
Nein:
Das Recht ist erst einmal verweigert, das wirkt aber nicht auf andere Gruppen, deren Mitglied der User oder die Gruppe ist. Ein Uer kann also als Mitglied de Gruppe A ein Recht verweigert bekommen, es aber als Mitglied der Gruppe B erhalten.
--> Das maximalste Recht gilt!
Nie:
Ein gesetztes Nie wirkt auch auf andere Gruppen durch, das heißt, der User oder die Gruppe erhält dieses Recht auch nicht, wenn es ihm/ihr durch die Mitgliedschaft in einer anderen Gruppe eigentlich zustünde.
--> Das minimalste Recht gilt!
Siehe auch hier: https://www.phpbb.de/kb/rechtesystem!
ähm das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Wenn ich z.Bsp. bei den Gästen bei "Kann ein Thread eröffnen" ein "Nie" mache, heißt das ja nicht, das die anderen Gruppen (also "Registrierte User", "Moderatoren" und "Admins"), das auch nicht dürfen. Oder doch?
So habe ich das jetzt verstanden, nach deiner Erklärung.
User A ist in der Gruppe B und C
User B ist in der Gruppe B
Du verweigerst Gruppe B das Recht zum Themen erstellen mit "Nein".
User A kann Themen eröffnen, da er das Recht aus der Gruppe C nimmt.
User B kann keine Themen eröffnen, da du ihm das Recht entzogen hast.
Du verweigerst Gruppe B das Recht zum Themen erstellen mit "Nie".
User, die in Gruppe B & C sind, können keine Themen eröffnen. Du hast es ihnen Entzogen, durch "Nie" in Gruppe B.
User B kann keine Themen eröffnen, da du ihm das Recht entzogen hast.
Jetzt verstanden?
Zitat
Wenn ich z.Bsp. bei den Gästen bei "Kann ein Thread eröffnen" ein "Nie" mache, heißt das ja nicht, das die anderen Gruppen (also "Registrierte User", "Moderatoren" und "Admins"), das auch nicht dürfen. Oder doch?
Stimmt. Aber die Gruppe "Gäste" ist auch ein unbrauchbares Beispiel, weil es eine Gruppe ohne Mitglieder ist.
Dafür ist Possis Beispiel gut. Du kannst den Mitgliedern einer Gruppe mit der Einstellung "Nie" ein Recht auch für alle anderen Gruppen entziehen. Ganz brauchbar ist das womöglich bei der Gruppe "neue Mitglieder". Vielleicht möchte man neuen Mitgliedern bestimmte Rechte entziehen, die sie dann automatisch erhalten sollen, wenn sie lange genug dabei sind und aus dieser Gruppe herauskommen - auch wenn sie schon während dieser "Probezeit" Mitglied von anderen Gruppen sind.
Ich habe mich aber vorher dumm ausgedrückt: Natürlich können nicht Gruppen Mitglied von Gruppen werden, sondern nur User. Ich meinte damit "alle Mitglieder einer Gruppe". Vielleicht war das die Ursache des Missverständnisses. Tut mir leid.
Faktisch habe ich aber bei mir im Forum die Option "nie" nie ausgewählt.
- Forumprofi Support
- Upgrade auf Xobor-Forum
- Neuerungen
- Vorschläge / Ideen
- Fehlermeldungen / Bugs
- Allgemeine Fragen / Hilfe
- Foren-Vorstellung
- phpBB 2
- PHPBB2: Fehlermeldungen / Bugs
- PHPBB2: Fragen / Hilfe
- phpBB 3
- PHPBB3: Fehlermeldungen / Bugs