Nummerierung der Beiträge

02.08.2012 14:21
Pe
User

Hallo,
wie kann ich denn die Nummerierung der einzelnen Beiträge in einem Forum anzeigen? Also z.B. User erstellt einen Beitrag. Dann ist das Nr 1.
Dann Antwortet einer drarauf. Dann ist das Beitrag Nr 2 usw.
Danke
Gruß
Peter

Antworten

Beitrag melden
02.08.2012 16:22
wi
User

Das geht nicht. Wer das wissen will, muss selbst zählen. Oder du verpflichtest deine Mitglieder, selbst eine Nummer (zB in der Übeschrift) voranzustellen.

02.08.2012 16:48
*d
*dmaus* ( gelöscht )

wofür soll das gut sein? welchen sinn soll das ergeben das die beiträge nummeriert sein sollen?

weil so versteh ich den sinn nicht dafür, und muss williwu recht geben, dann muss jeder user die nummer einsetzen ins seinen beitrag, weil sonst geht es nicht

Antworten

Beitrag melden
03.08.2012 07:55
Pe
User

Moin,
im WBBLite war das so und in vielen anderen Foren auch. Hat halt den Vorteil, dass man sich auf einen bestimmten Beitrag beziehen kann. Bei mehreren hundert Beiträgen pro Forum ganz praktisch . Oder?
Gruß und schönes WE
Peter

Antworten

Beitrag melden
03.08.2012 08:44
*d
*dmaus* ( gelöscht )

also ich muss für mich gestehen, da die leute eh zitieren, ist die zahl eigentlich unwichtig und ganz ehrlich sollte sowas in irgendeinem forum sein, dann ist mir das noch nicht aufgefallen, aber überwiegend weiss ich das es nicht so ist

ausser im wbb forum

Antworten

Beitrag melden
03.08.2012 10:38
wi
User

Ich dachte, du wolltest eine laufende Nummer pro Thread. Wenn es dir nur um irgendeine eindeutige Nummer pro Beitrag geht, dann gibt es die natürlich auch unter phpbb3.
Rechts oben eines jeden Beitrages unter der Kopfzeile findest du ein kleines Blattsymbol, dahinter versteckt sich der Link zu genau diesem Beitrag. Nun kann man diesen Link mit den üblichen Bordmitteln kopieren und in den eigenen Beitrag einfügen. Ganz einfach. Die letzte Zahl des Links ist übrigens die Beitragsnummer.
Dieser Link ist auch vorhanden, wenn man einen neuen Beitrag schreibt, unten in der Liste der älteren Beiträge, am Ende des Beitrages neben dem Wörtchen "Verfasst:"
Und, wie schon erwähnt, ist ja auch die Zitatfunktion in phpbb3 genial geregelt, so dass auch diese für solche Bezüge eingesetzt werden kann.
Übrigens sind das zwei Vorteile zu phpbb2, wo diese Funktionen noch nicht implementriert sind.

Nachtrag:
Ich wollte mir das mal im WBBLite-Bereich und dann auf einer dort verlinkten Seite anschauen, aber leider gibt dort kaum jemand den Link zum Forum an, und die wenigen, die es gibt, da sind die Foren nicht mehr vorhanden, und das einzige, das vorhanden ist, ist leer. Komisches Völkchen!

05.08.2012 16:49
Pe
User

Vielen Dank für die Tipps.
Gruß
Peter

Antworten

Beitrag melden
05.08.2012 20:02
us
User

in MyBB gibt es das.

Antworten

Beitrag melden
05.08.2012 21:36
wi
User

Zitat von uselink101
in MyBB gibt es das.

Ja, habe ich mir angeguckt. Okay, ist von 1 bis n durchgezählt. Hat aber die gleiche Funktion wie das Blättchen in phpbb3, und die Verlinkung funktioniert identisch. Also eigentlich kein Unterschied.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!