SkyDrive einbinden

18.08.2012 18:00
Ho
User

Hallo Leute,

ich versuche verzweifelt eine Datei (PDF-Datei) von SkyDrive in einen Forenbeitrag, als iFrame einzubinden. Der Code dafür wird mir ja von Microsoft SkyDrive generiert.

Desweiteren würde ich das gerne so einstellen, das nur ich als Admin diesen in einen Beitrag einstellen kann, aber wenn ich den Haken bei "Beim verfassen eines Beitrag anzeigen" rausnehme, kann ich ja auch nicht mehr drauf zugreifen.

Die Suche nach BB Code + iFrame hier im Forum hat zwar Beiträge ausgespuckt, aber nicht mein Problem mit dem Einbinden gelöst.

Kann mir da einer netterweise etwas unter die Arme greifen. Mit Youtube und myvideo habe ich es hinbekommen, aber eben mit diesem iFrame von SkyDrive nicht.
Sage schon mal danke dafür.

Gruß
Hotte

Antworten

Beitrag melden
18.08.2012 21:20
wi
User

Lass mich raten: Statt der Anzeige im iframe wird das PDF-Dokument extra geladen?
Das liegt am eingesetzten PDF-Reader. Kann sein, dass auch der Browser da eine Rolle spielt. Ich weiß nun nicht, was Sky-Drive ist und habe auch keine Lust, mich dazu zu informieren, aber PDF ist PDF. Vielleicht kannst du die Seite als HTML- oder PHP-Dokument (oder auch als JPG) abspeichern? Falls nicht, dann ist iframe womöglich nicht die adäquate Lösung. Du kannst dir ja einen BBCode mit basteln, der sollte funzen.

19.08.2012 10:06
Ho
User

Guten Morgen williwu,

SkyDrive, das ist die Cloud von Mircrosoft und diese erhält jeder der eine Windows LiveID besitzt, kostenlos. Aktuell 7 GB, und wer vor dem März 2012 registriert war, kann seinen alten Speicher von 25 GB behalten, so wie ich. Aber das nur zu Info.

Nein, ich bekomme es überhaupt nicht im Beitrag eingebunden. Ich habe dazu mal eine Test-PDF Datei erstellt und der Link der von SkyDrive zum einbinden generiert wird, sieht so aus:

1
2

Vieleicht kannst du mit dem Link etwas anfangen und mir da eine Möglichkeit aufzeigen, wie das dann funktioniert.
Würde das gerne so nutzen.

Es gibt aber noch die andere Möglichkeit, das ich einen Link teile, das heisst, das ich ihn nur für bestimmte Leute freigebe oder öffentlich, Dieser Link, der dabei dann generiert wird funktioniert, naja ist ja dann auch kein iFrame , sondern ein normaler Link, der dann die freigegebene Datei in meinem SkyDrive öffnet und man die Möglichkeit hat, diese sich anzuschauen oder herunterzuladen.

Gruß
Hotte

Antworten

Beitrag melden
19.08.2012 11:40
wi
User

Hab mal spaßeshalber einen BBCode mit deinem HTML_Code gebastelt. Es erscheint ein übergroßes Fenster mit einem klitzekleinen Link zu der entsprechenden Seite (da steht dann, das sei eine Testseite um das Einbinden auszuprobieren).

Das bringt so natürlich nichts, weil du auf die Art für jede einzubindende Seite einen neuen BBCode schreiben müsstest. Das ist nicht der Sinn der Sache, außer, du bist ein Fan von Microsoft-Spaghetti-Code.

Besser fährst du natürlich mit einem universellen BBCode, der auf jede Internetseite passt. Und ggf eben keine PDFs anzeigt, sondern sie extra im Reader öffnet. Schließlich kommt es ja darauf an, dass die Informationen der Seite gelesen weden können, und nicht, dass sie unbedingt als Bestandteil des Beitrags eingebunden ist.

19.08.2012 13:28
Ho
User

Genau der Text stand da drin.

Ich habe mal einen Screenshot gemacht, wie es ausehen soll, wenn ich diese Datei in einem Forenbeitrag einfüge. Man sollte sich dann auch die PDF-Datei in dem iFrame ansehen und steuern können ohne auf die Seite zu wechseln.
Wenn nicht muss ich es eben verlinken. Dann schaut man sich das eben auf der Seite an.

Danke für deine Hilfe.

Screenshot:

Antworten

Beitrag melden
19.08.2012 18:59
wi
User

Hast du meinen Beitrag eigentlich gelesen?

Versuch es doch mal so:

BBCode:

1

[iframe={NUMBER1}*{NUMBER2}]{URL}[/iframe]

HTML-Code:

1

Und dann setz mal folgendes in den Beitrag ein:

1

[iframe=98*120]https://skydrive.live.com/embed?cid=F33A87D23DCFA7AF&resid=F33A87D23DCFA7AF%21553&authkey=ALDJ6oWYSGcEJ3s[/iframe]

Auf die Art funktioniert der Link zumindest ganz gut. Und mehr ist auch nicht möglich, aber das liegt an Microsoft, die das eben nicht wollen und daher auch keinen vernünftigen Dokument-Code anbieten. Das was sie anbieten ist tatsächlich nur der Link, und das ist eben eine eingeschränkte Lösung für Leute, die sich nicht die Mühe machen wollen, eine selbst bestimmte Lösung zu wählen, dafür lieber mit dieser Regenwolke arbeiten. Du könntest das PDF zB herunterladen und auf eigenen Webspace stellen und von dort wieder einbinden. Oder gleich lokal selbst erstellen - geht überall, sogar ohne Internet, kostet nix, und du hast die Kontrolle und nicht Mr. Gates.

Allerdings - kannst du's trotzdem nicht einbinden - siehe oben ...

Übrigens hatte ich diesen BBCode hier schon mal vorgestellt.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!