Brauche Hilfe zu BBCode
Hallo,
zunächst: falls der Thread woanders besser aufgehoben ist, bitte verschieben
Ich möchte in meinem Forum eine Tabelle erstellen und da alle Smileys, deren Code und Bezeichnung auflisten. Ich habe mir zwei BBCodes erstellt, mit denen das EIGENTLICH möglich ist - nur habe ich dabei das Problem, dass immer die letzte Zeile
-unter der Signatur
-nach rechts verschoben
angezeigt wird. Dabei wird aber auch der gesamte untere Abschnitt des Posts samt Datum mit verschoben. Das sieht dann so aus:
Hier nochmal ein Link für eine größere Anzeige: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...43462383330.jpg
Nachfolgende Posts sind dann genauso verschoben, falls da nochmal eine Tabelle enthalten ist, wird aber wieder der gesamte untere Bereich verschoben.
Ich habe eingegeben:
Für die Überschrift:
Für die nächste Zeile:
[tabzeil]{TEXT1}]{TEXT2}]{TEXT3}[/tabzeil]
{TEXT1}{TEXT2}{TEXT3}
Ich hab von HTML und Codes echt wenig Ahnung und wäre deshalb dankbar, wenn mir einer meinen Fehler zeigen (und berichtigen?) könnte.
Suchfunktion aufrufen, Begriffe "bbcode" und "tabellen" eingeben, Ergebnisthread öffnen und dort weiteren Links folgen. Am Ende kommt eine Vielzahl funktionierender Möglichkeiten heraus. Du hast sicherlich Verständnis dafür, dass diejenigen, die eine Lösung entwickelt und diese hier schon einmal bekanntgegeben haben, das nicht noch mal alles aufschreiben wollen.
Eines kann ich dir jetzt schon sagen: Wenn du jeden Tag gleich mit dem Schlusstag abschließt, kann das nichts werden.
Für die Überschrift:
[table]{TEXT}[/table]
2
3
Für die nächste Zeile:
[tablerow]{TEXT1}|{TEXT2}|{TEXT3}[/tablerow]
2
3
4
5
6
7
{TEXT1}
{TEXT2}
{TEXT3}
Das erzeugt allerdings pro Zeile eine komplette Tabelle, nicht unbedingt ideal.
Es müsste hier im Forum irgendwo ein passender BBCode rumschwirren, bitte die Suchfunktion verwenden.
Zitat von williwu
Suchfunktion aufrufen, Begriffe "bbcode" und "tabellen" eingeben, Ergebnisthread öffnen und dort weiteren Links folgen. Am Ende kommt eine Vielzahl funktionierender Möglichkeiten heraus. Du hast sicherlich Verständnis dafür, dass diejenigen, die eine Lösung entwickelt und diese hier schon einmal bekanntgegeben haben, das nicht noch mal alles aufschreiben wollen.
Eines kann ich dir jetzt schon sagen: Wenn du jeden Tag gleich mit dem Schlusstag abschließt, kann das nichts werden.
Entschuldige bitte, aber ich HABE die Suchfunktion benutzt und ich habe jede Menge dort angegebener Codes ausprobiert, aber ich habe es nicht hinbekommen damit. Und ich habe auch die dort angegebene Seite http://www.phpbb3bbcodes.com/custom-bbcodes/?start=30
aufgesucht und mir alles mögliche durchgelesen und ausprobiert, ohne jedoch ein wirkliches Ergebnis bekommen zu haben.
Ich weiß nicht mal, was ein Schlusstag ist...
Mein Sohn hat mir in HTML diese Tabelle erstellt, aber die bekomme ich damit einfach nicht ins Forum, weil ich nicht weiß, wie man so etwas hochladen und dann so verlinken kann, dass die da auch angezeigt wird. Und deswegen habe ich das dann in die BBCodes umgewandelt und war wirklich froh, dass es überhaupt funktioniert hat. Mein Sohn konnte mir nicht helfen, was den Fehler angeht und ich dachte, dass das hier vielleicht für einen Kundigen eine Kleinigkeit wäre, mir den Fehler zu zeigen und zu korrigieren.
Entschuldigung, ich werde nichts mehr fragen.
Danke, forumprofi.
Ich habe es ausprobiert, aber es klappt leider nicht.
Edit: jetzt klappts - es lag an dem Code, den ich eingegeben hatte (ezeile), aus irgendeinem Grund hat es damit nicht funktioniert.
Okay, damit du wirklich nicht 10 Tabellen hintereinander malst, noch einmal meine Lösung:
1. Die Tabelle
BBCode:
[Table {NUMBER}]{TEXT}[/Table]
HTML:
{TEXT}
2. Die Zeile
BBCode:
[TableRow]{TEXT}[/TableRow]
HTML:
{TEXT}
3. Die Spalte
BBCode:
[TableCol]{TEXT}[/TableCol]
HTML:
{TEXT}
Das kann mal jetzt so testen:
[table 1][tablerow][tablecol]Zeile 1 Spalte 1[/tablecol][tablecol]Zeile 1 Spalte 2[/tablecol][/tablerow][tablerow][tablecol]Zeile 2 Spalte 1[/tablecol][tablecol]Zeile 2 Spalte 2[/tablecol][/tablerow][/table]
ergibt eine Tabelle mit 2 Zeilen und 2 Spalten. DIe Verwendung ist (fast) wie in HTML.
Vergiss das mit der Tabellenüberschrift oder ergänze es um eine Ersetzung für "" und "".
Das ist alles sehr einfach und elementar, aber es funktioniert. Dein Entwurf ist viel zu kompliziert!
Wenn du willst, kannst du den Code so übernehmen. Oder mit deiner Lösung weitermachen!
- Forumprofi Support
- Upgrade auf Xobor-Forum
- Neuerungen
- Vorschläge / Ideen
- Fehlermeldungen / Bugs
- Allgemeine Fragen / Hilfe
- Foren-Vorstellung
- phpBB 2
- PHPBB2: Fehlermeldungen / Bugs
- PHPBB2: Fragen / Hilfe
- phpBB 3
- PHPBB3: Fehlermeldungen / Bugs