kein 'neues Thema' in neuem Forum
Hallo,
Vorab: sorry, wenn ich falsche Vokabeln für die Elemente eines BB verwende, leider finde ich keinen screen-shot, der die typischen Elemente eines BB mit Element-typ-Bezichnung einfach erkennbar/lernbar macht.
Habe ein BB eingerichtet und darin auch erfolgreich 1 Forum eingerichtet. In diesem Forum habe ich ein sub-forum eingerichtet, welches auch einwandfrei funktioniert (hoffe die Kategorie-Bezichnung stimmt).
Dann habe ich parallel dazu ein 2. sub-forum erstellt, aber dort kann ich keine Themen erstellen. Die button-Reihe mit den Buttons 'neues Thema', 'Forum durchsuchen', 'Suchen' fehlen hier, während sie im parallelen sub-forum normal benutzbar sind.
Ich finde keine Einstellung, um einem neuen sub-forum explizit zu ermöglichen darin auch Nachrichten anzulegen !?
Muß ich erst als BB.Admin irgendwas freigeben/einrichten ?
Wo finde ich diese Basis-FAQ ?
In den allgemeinen FAQ kann ich nichts passendes finden, trotz stunden-langem herum-irren.
Was habe ich übersehen ?
Hallo,
Nach einigem herum-geclicke ist es mir gelungen, dem neuen Thema tatsächlich die Möglichkeit zu geben, daß man auch Beiträge verfassen kann.
Dies gelang offenbar durch kopieren der Rechte aus dem obersten Forum. Genau kann ich das nicht nachvollziehen, denn in den Menüs zu den Einzelberechtigungen war ja nie etwas eingetragen, weder im obersten Board, noch in den Sub-Boards, noch habe ich je daran etwas geändert, bis zur Übernahme aus dem oberstem Board.
How ever, erstmal bin ich froh, das Problem irgendwie durch rum-geclicke gelsöt zu haben, es wäre aber doch sehr wünschenswert, wenn solche essentiellen Funktionaliäten einfacher in den Tutorials zu finden wären.
Auch scheint es unterschiedliches Verhalten der Hintergrund-Makros zu geben, beim 1. Anlegen des Boards + 1.Thema im Vergleich zum Hinzufügen des 2.Thema.
Wär auch nicht schlecht, wenn man solches essentiell unterschiedliche Verhalten irgendwo nachlesen könnte, anstatt wild rum-raten zu müssen und sich im online-tutorial von Link zu Link dauernd im Kreis zu drehen.
Äh, ich verstehe nicht viel von dem, was du willst oder was bei dir funktioniert und was nicht.
Weil es gerade so passt: Gib mal "phpbb3 tutorial" bei Gugel ein, und du wirst jede Menge Infos bekommen, die alle Funktionalitäten abdecken.
Mit "BB" meinst du "Bulletin Board"? Also das englische Word für "Forum" ...
Hintergrundmakros, die mal so und mal so reagieren? phpbb3 ist meines Wissens ausschließlich in php geschrieben, da gibt das keine ominösen Makros im Untergrund, äh, Hintergrund, und schon gar keine, die mal so und mal so reagieren. Jedenfalls sind mir weder bei Forumprofi noch bei einer selbst lokal installierten Version welche begegnet ...
richtig geraten: mit BB meine ich natürlich das BB aus 'phpbb', oder das was im reply-Fenster links unter Option in "BBcode" ist, oder an 1 der anderen tausend Stellen in der phpbb-Welt. Z.B. auch im Randmenü Deines Kinder-BB. Streng genommen hätte ich tatsächlich BB mit der hier oft gebräuchlichen Vokabel 'Forum' übseretzen sollen.
Dein Nicht-Verstehen ist vermutlich durch meine falsche Begriff-Wahl verursacht. Wie schon gesagt: Genau das vermisse ich ja: ein screen-shot, wo die Elemente bezeichnet sind (mit Pfeilen drauf zeigen am Besten), damit man überhaupt die Elemente eindeutig richtig benennen kann.
Wie auch immer, hab's ja rausgekriegt, wie man ein neues Sub-Board nach dem Anlegen im 2. Schritt so konfigurieren kann, daß es auch möglich ist Beiträge darin zu platzieren.
Das Tutorial kenne ich bereits, aber darin kann ich systematisch nichts finden, was die notwenigen Konfigurations-Schritte für eine minimalistische Board-Benutzung nach dem Anlegen erleutert. Vermutlich steckt dieses Thema irgendwo in einem anderen Unter-Thema, was aber nicht zum 'Neu-Einrichten' eines Boards gehört und man muß mit Intuition und Gefühl drauf kommen, das Thema da zu suchen.
Solches Vorgehen, ist aus meiner Sicht ziemich unsystematisch und bereit mir erhebliche Bauchschmerzen. Es scheint aber ein imanenntes Problem von tutorials zu GUI-tools zu sein, was ich als Schicksal hinnehmen muß.
So bleibt mir einstweilen nichts anderes übrig als an allen Elementen eines BB mal rum-zuschrauben und auszuprobieren, was passiert, um so die Grundfunktionen kennen zu lernen.
Systematisch ein Werkzeug kennen-lernen geht aber eigentlich anders.
Man lernt ja auch keine Fremdsprache, indem man das Wörterbuch auswedig lernt, auch wenn ich solch eine Empfehlung durchaus schon von einem Prof. gehört habe.
Zitat von dkandziora
was im reply-Fenster links unter Option in "BBcode" ist
Ah ja! Was immer du damit meinst... Bei so viel Fachbegriff-Kenntnissen ist es eigentlich erstaunlich, dass dir das Erarbeiten eines eigentlich unkomplizierten Forums so viel Mühe bereitet.
Zitat
Randmenü Deines Kinder-BB
Naja, ich habe kein Kinder-BB, sondern ein Forum für Autoren von Kinderbüchern, und das Forum hat kein Randmenü, bestenfalls das Portal oder die Homepage.
Zitat
Das Tutorial kenne ich bereits,
Welches denn von den mindestens 20, die ich kenne oder von den Hunderten, die über Gugel angezeigt werden?
Zitat
Systematisch ein Werkzeug kennen-lernen geht aber eigentlich anders.
Man lernt ja auch keine Fremdsprache, indem man das Wörterbuch auswedig lernt, auch wenn ich solch eine Empfehlung durchaus schon von einem Prof. gehört habe.
Nun, wenn wir bei den Gleichnissen angekommen sind: Der Autoverkäufer ist auch nicht für den Führerschein zuständig, der Uhrenverkäufer nicht dafür, dass man die Zeit ablesen kann uswusf ...
- Forumprofi Support
- Upgrade auf Xobor-Forum
- Neuerungen
- Vorschläge / Ideen
- Fehlermeldungen / Bugs
- Allgemeine Fragen / Hilfe
- Foren-Vorstellung
- phpBB 2
- PHPBB2: Fehlermeldungen / Bugs
- PHPBB2: Fragen / Hilfe
- phpBB 3
- PHPBB3: Fehlermeldungen / Bugs