Ich habe ein phpBB2

10.09.2012 07:02
Ma
User

Guten Tag, dieses Forum habe ich probeweise erstellt. Ich habe aber keinerlei Idee wie ich z.B.den Namen formschöner einsetzen kann. Auch wie man z.B. die Codes center und youtube anfügen kann. Ich möchte das Forum als Administrator führen und habe keine Probleme mit Anweisung an die Nutzer. Nur das Einrichten muss ich angehen. Was ist der Unterschied zischen phpBB 2 und 3. ?
Vorerst vielen Dank und freundliche Grüße

Mary10

Antworten

Beitrag melden
10.09.2012 08:16
*d
*dmaus* ( gelöscht )

hier findest du einen vergleich der forentypen
http://www.forumprofi.de/frontend/compare/index/
und nutz einfach hier die suchfunktion ,da vieles schon seit langer zeit angesprochen wurde hier, einfach durchlesen oder suchfunktion nutzen

Antworten

Beitrag melden
10.09.2012 09:19
Ma
User

Vielen Dank für die Auskunft. Den Typenvergleich hatte ich mittlerweile schon gefunden.
Ich denke also dass ich bei dem 2 bleibe. Mein Problem
ist, dass ich das Forum herstellen soll wie ein schon etwas älteres. Es
handelt sich um eine Seniorengruppe die man nicht umgewöhnen kann.
Der ehemalige Administrator hat das Forum gelöscht. Es sollte also so
aussehen:

Meine Frage ist nun wie komme ich an die Codes box, center und youtube? Ist das überhaupt möglich?

Sonst habe ich schon einiges gefunden

Antworten

Beitrag melden
10.09.2012 18:49
wi
User

Weißt du denn, wie du eigenen BBCode erstellst? Zum Thema "BBCode" und "Youtube" gibt es hier mittlerweile zig Einträge, auch bei anderen Forentypen, da kann man auch mal stöbern.

[Center] ist auch in HTML , also eine ganz einfach Ersetzung.

Was ist "Box"? Kasten um den Text? Gibt es auch bei HTML, guckst du hier. Oder eine Tabelle mit einer einzigen Zelle machen. Und wenn man schon eine Zelle machen kann, kann man auch gleich ganze Tabellen machen.

Du hast kein Ahnung von HTML? Okay, ich weiß nicht, wie das in phpbb2 aussieht, in ...3 sieht es zB so aus:

BBCode:

1

[center]{TEXT}[/center]

HTML-Ersetzung:

1

{TEXT}

10.09.2012 20:25
Ma
User

http://seniorentreff.forumprofi.de/index...c23a29324b50edf

Hallo Williwu!
Vielen Dank für Deine ausführliche Aufklärung. Ich möchte Dir hiermit
zeigen was ich bisher in meinem Forum zustande bekommen habe. Es ist ja gar nicht so schlecht. Wie Du richtig denkst habe ich keine Ahnung
von BBC Code und Html. Aber ich glaube, dass ich doch gut aufnahmefähig bin. Du hast ja alles so gut erklärt aber ich muss Dir sagen dass ich weiblich und 82 Jahre alt bin. Also so ausführlich wie Du geschrieben hast glaube ich, dass Du mir über die Hürden helfen kannst.
Also 3 habe ich mir angeschaut und das entspricht ja garnicht den Vorstellungen der Senioren, die schlecht umdenken können. Bei 2 sind also die Codes mit [] klammern, also würde

und
so geschrieben. Nur wie bekomme ich das da oben hin. outube müsste eigentlich auch nicht dahin, denn ich habe im Forum geschrieben wie man Videos einsetzt.
Alsd verbleibt noch wie bekomme ich das Thema, das rechts steht in den
Foren nach vorne. Wie die Linienzwischen den Beiträgen.
Wo finde ich meinen Vorrang als Administrator.?
Sicher sind alle Themenschon behandelt worden und ich werde mich bemühen das zu ergründen. Es wäre aber schön, wenn Du mir behilflich
sein könntest.

Antworten

Beitrag melden
10.09.2012 21:25
wi
User

Okay, ich als 50-jähriger Jungspund kann ja so charmantem Bitten nicht widerstehen. Das mit dem "weiblich" war aber kokett!

Youtube-Lösung - Meine eigene Lösung kannst du hier nachlesen: http://support.forumprofi.de/thema-anzei...-s30.html#22121

Was macht man damit? Also, ich weiß nicht mehr, wie das bei phpbb2 aussah. Bei mir (phpbb3) gibt es im Administrationsbereich unter "Beiträge" den Punkt "BBCodes". Das sind Befehle im Text, die HTML-Befehle umsetzen können. HTML ist die Beschreibungssprache der Homepages im Internet.

Bei "BBCode-Benutzung" (oder wie es bei dir auch heißen mag) gibst du den BBCode ein, zB

{TEXT}
- du kannst sie aber auch eindeutschen, zb [zentriert] oder [mittig] oder [donaudampfschiffahrtsgesellschaft], völlig egal, nur müssen die beiden Tags identisch sein bis auf den Schrägstrich. Die Dinger heißen Tags, wie ich bereits schrieb. Wichtig: Der Schlusstag, also der zweite, hat einen Schrägstrich voran. In die geschweiften Klammern schreibst du die Variablen (hier heißen sie Tokens), die du im Beitrag natürlich ohne Klammern und mit normalem Text ersetzt. Aber hier musst du die Klammern verwenden und den Token in Großbuchstaben schreiben. Statt "TEXT" verwendest du vielleicht besser "IDENTIFIER".

Bei "HTML-Ersetzung" gibst du den HTML-Code ein. Für HTML gibt es jede Menge guter Bücher, auch antiquarisch. Aber am besten bedient bist du auf den Internet-Seiten von http://selfhtml.org . Da haben Generationen von Anfängern das beste HTML erlernt.

Und dann noch ganz wichtig: Unter "Einstellungen" den Haken setzen, damit der BBCode auch beim Editor angezeigt wird. Dann kannst du im Editor entweder den zu formatierenden Teil markieren und dann auf den Tag klicken oder du klickstst beim Schreiben darauf, dann wird er automatisch eingetragen.

War das jetzt zu ausführlich? Ich hoffe nicht.

Zitat
Alsd verbleibt noch wie bekomme ich das Thema, das rechts steht in den
Foren nach vorne. Wie die Linienzwischen den Beiträgen.
Wo finde ich meinen Vorrang als Administrator.?

Ich wäre dir gerne auch dabei behilflich, aber leider habe ich keine Ahnung, was du meinst. Das Thema das rechts steht, soll nach vorne??? Welches Thema? Wo ist vorne, mein Monitor kennt nur links, rechts, oben und unten.

Die Linien zwischen den Beiträgen macht das Forum doch selbst, und dazu noch einen farblichen Unterschied, oder???
Dein Vorrang als Administrateuse ergibt sich aus deiner Tätigkeit, deinem Recht, den Administrationsbereich zu nutzen, Mitglieder anzunehmen, abzulehnen oder rauszuwerfen und ihre Beiträge zu ändern oder zu löschen. Administration ist etwas, was man macht, nicht was man sieht. Was möchtest du denn vorrangig vor den anderen Mitgliedern machen oder dürfen (was du nicht sowieso schon kannst oder darfst)???

Ich vermute, die große Schrift ist ein Zugeständnis an den Eintritt in das Alter, in dem die Haare grau und die Brillen obligatorisch werden? Benutzt du den Firefox? Dann drücke mal "STRG" und "+" gleichzeitig. Wenn du es übertreibst, ersetze das "+" durch das "-". Gib diesen Tipp gerne in deinem Forum weiter, falls er nicht bereits bekannt ist.

11.09.2012 23:01
Ma
User

Hallo Williwu, vielen Dank für Deine so ausführlichen Erklärungen. Schön dass Du mir den Unterschied zwischen Html und Bb-Codes erklärt hast. Wegen youtube habe ich eine
andere Lösung gefunden. Klick doch mal mein Probe Forum an und schau unter Computerfragen wie ich das Einstellen von Videos, PPs und Bildern erkläre. Du wirst lachen , aber dieses Forum soll nur einen Unterhaltungswert haben. Ich weiß dass man mit 50 noch fragen muss, ?was macht man damit?
Wenn man also youtube mit meinem Link einstellt kommt das Video allein. Stellt man das Video mit 2 Codes youtube ein, ist gleich das Video da. Also ich hasse es, wenn die ganze Seite youtube erscheint mit mehreren Videos.
Aber wie dem auch sei, ich habe jetzt erst die Administratorseite gefunden und rein überschläglich reingeguckt und denke, dass dadurch auch schon einiges behoben werden kann auch die Codes. Es bleibt ja eigentlich nur Center das oben in den Kopf muss. Denn man
kann ja nicht die beiden Tags zusammen anwenden wenn man nicht den Text markieren kann.
Aber ich denke, dass ich das nun über die Administratorseite hinbekomme, so dass dieses Administrator Thema auch erledigt ist, weil ich bis dahin meine Funktion als Ad nicht ausüben konnte.
Die große Schrift und die Farbe ist kein Zugeständnis an das Alter, sondern wie schon gesagt hat dieses Forum Unterhaltungswert. Lesebrille braucht man ja gewöhnlich ab 40.
Ich selbst bin kein Silberlöckchen und benutze keine Brille, auch für kleine Schriften.
Ich habe Firefox installiert benutze aber den Explorer. Ich arbeite mit Windows 7 und Office professional plus 2010. Habe ein Smartphone und ein Tablet.
Also ich denke dass ich nach den jetzigen Erkenntnisses das nächste Mal präzisere Fragen stelle.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!