Online-Status von Forum-Gründer (Administrator)
Hallo,
hier meine Frage:
Wie kann ich als Forum-Gründer meinen Online-Status verbergen?
In meinem Profil habe ich in der Option
>>Verberge meinen Online-Status:>Ja>Wenn Sie diese Einstellung ändern, wird Sie erst bei Ihrem nächsten Besuch des Boards aktiv.>Wer ist online?>Mitglieder:<< sichtbar.
LG
Man selbst sieht sich immer in den Wer-ist-Online-Listen.
Legen Sie sich einen Zweitaccount an und gehen Sie mit diesem parallel Online, dann sollten Sie Ihren Erstaccount nicht sehen können.
Zunächst mal Danke.
Tja, irgendwie scheine ich zu wenig Grundwissen zu haben.
Mit zwei Accounts in zwei Browsern testen, war leider nix. Mit denjegen Benutzernamen, mit dem ich mich zuerst einlogge, der erscheint dann automatisch auch, wenn ich einen zweiten Browser öffne und meine Startseite betrete. Und ich komm einfach nicht drauf, was zu tun ist. Müsste nämlich auch wegen noch weiteren Tests mit zwei verschiedenen Benutzernamen gleichzeitig rein.
Hoffentlich wird mein Board nicht gelöscht, wenn ich viel zu lange brauche, um allein schon die technischen Angelegenheiten zu beherrschen. Bis ich dann auch noch Aktivität im Forum anregen kann, wird dann ebenfalls noch ne Weile dauern.
also wenn man mit zwei Browser testet, den Internet Explorer und dem Firefox als Beispiel, ist es nicht möglich wenn du unter dem IE mit Testuser reingehst, das es dann im FF auch so ist, das funktioniert nicht, da klappt das perfekt mit zwei verschiedenen testaccounts.
was ich vermute ist, das du zwei verschiedene registrierkartenseiten( oder auch neues fenster) nur geöffnet hattest und dann wenn man sich nicht mit dem einen ausloggt (weil auf immer eingeloggt steht, kann es auch mit dem zweiten account nicht funktionieren)
wenn ich als beispiel die forumprofiseite hier jetzt im ff öffnen würde, weiss ich das ich mich einloggen muss, denn über den war ich hier noch nicht drin. aber wenn ich ein neues fenster öffnen würde im IE, dann bin ich auch weiterhin drin im supportforum
.
Vielen Dank, für Deine Mühe.
Das macht alles Sinn, was Du erklärt hast. Werde diese Punkte durcharbeiten. Bin mir sicher, daß sich die Dinge dann aufklären. Sehr wahrscheinlich werde ich noch ein Feedback dazu geben, damit andere User/rinnen (Leser/rinnen) mit gleichen Fragen, auch Bescheid wissen.
PS: Eine informative Seite, auf den ersten Blick, Dein Board.
.
Tut mir leid, daß ich immer noch nicht draufgekommen bin. Und das, obwohl ich so einen ausgezeichneten Service bekam. Obendrein war dann auch noch eine Phase dabei, in der ich so gut wie gar nicht vorm PC sitzen konnte.
Die von der Dame empfohlenen Punkte habe ich soweit durchgeackert. Weiterhin testete ich ein paar Foren aus den Internet, bei denen ich nur normales Mitglied bin. Bei den einen Foren klappt's, daß ich als Mitglied und gleichzeitig per zweites Fenster als Gast drin sein kann. Bei anderen wieder nicht. An den Profilen kann man auch nichts einstellen. Daraus schließe ich, daß es nicht am Browser liegen kann. Das Problem muß also am Board selbst, in der Administration gesucht werden. Diese Angelegenheit erweist sich mittlerweile als sehr hartnäckig für mich, und ist außgerechnet noch Dreh- und Angelpunkt, daß ich überhaupt was an meinen Board machen (testen) kann.
Wenn ich drauf komme, was zu tun ist, dann eröffne ich einen neuen Thread, erkläre das Problem nochmal, sowie auch die Lösung dazu. Denn das ist ja ein anderes Problem, als jenes, das ich im Startbeitrag beschrieben habe.
du kannst in einem forum nur mit unterschiedlichen browser rein wenn du zwei accounts nutzt, ich habe selbst auf mehreren seiten zwei accounts und wenn ich mit einem browser reingehe, dann geht der zweite grundsätzlich nur mit einem anderen Browser.
und so kann im forum auch nichts umgestellt werden diesbezüglich
und sogar in meinem forum bin ich zweimal drin und muss mich entweder ausloggen wenn ich mit dem anderen account was schreiben möchte oder ich nehm noch einen anderen browser in anspruch
.
Das gibts ja gar nicht. Du bist so schnell *staun* Nochmals danke.
Ja, nun ... Geht einfach (noch) nicht bei mir. Es will einfach irgendwie nicht. Aber ist tatsächlich so, wie ich sagte. Kann mich wirklich mit Firefox einloggen, dann bin ich als Mitglied drin, dann ein zweites Firefox-Fenster aufmachen, dieses Forum wieder betreten, dann bin ich Gast. Ist echt so. Kann hin und herspringen. Einmal klick ich auf das Fenster, in dem ich als Mitglied drin bin, dann kann ich aufs andere klicken, in dem ich Gast bin. Das Rätsel ist, daß das bei jeden Forum anders sein kann. Beim Einen gehts, beim Andern nicht.
Und bei Dir geht das grundsätzlich gar nicht? Du brauchst einen anderen Browser? Da würde bei mir gleich das nächste Problem entstehen (hab ich bedauerlicherweise auch erst kürzlich festgestellt). Und zwar, weil ich auf meinen Betriebssystem nur immer einen Browser nutzen (aktivieren) kann. Firefox oder Internetexplorer. Beide gleichzeitig geht nicht. Geht vielleicht (?) schon. Aber dann muß ich erstmal dieser Angelegenheit nach gehen, und komm womöglich ebenfalls nicht drauf. Ein Fass ohne Boden.
Jetzt brauch ich aber echt bald nen Kaffee. Und dann erstmal nachdenken, sonst murks ich mich vorm Bildschirm noch zu tode.
Würde mir nichts lieber wünschen, als Dir zu sagen, daß es klappt.
und wenn ich ehrlich sein soll, ich geh eh immer nur mit einem account online, es macht ja keine grosse arbeit sich ein und auszuloggen und ich kenn es auch nur mit zwei verschiedenen browsern und auch beim FF wenn ich einmal drin bin, dann bin ich auch im zweiten tab oder fenster schon eingeloggt
aber es gibt immer überall sicher ausnahmen,aber einstellen kann man es nicht im forum selber
.
Na ja. Dann muß ich mich eben einfach nur umgewöhnen. Dachte mir, daß wäre immer und überall möglich. War natürlich bei ganz bestimmten und sehr umfangreichen Aktivitäten, arbeitstechnisch schon ne Sache, als ich einfach nur schnell rüber und rüber springen konnte. Aber ich bin dort sowieso nicht mehr aktiv, wo das ging. Und nun gewöhne ich mich einfach um.
OK, dann ist dieses Thema ja abgeschlossen.
Machs gut. Und nochmals danke.
Um ein bisschen Licht in den Technik-Dschungel zu bringen: es liegt quasi schon am Browser.
Genauer gesagt an aktivierten/deaktivierten Cookies.
Wenn eine Foren-Sitzung über ein Cookie geregelt wird ist dieses Cookie natürlich in allen Instanzen des selben Browser vorhanden, somit ist man dann auch in allen Fenstern eingelogged.
Unterstützt ein Browser keine Cookies (z.B. weil deaktiviert) oder sendet das Forum keinen sondern verwendet Parameter (Adresszeile) dann hängt das an jedem Link, der geklickt wird, mit dran.
Öffnet man das Forum also zwei Mal (Startseite) bekommt man jeweils eine andere SitzungsID zugewiesen, somit sind im selben Browser mehrere Accounts möglich.
also wenn ich alle cookies ausschalte, müsste ich mich im grunde immer neu anmelden, egal wo ich eigentlich als beispiel dauer eingeloggt bin. das ist ja ehrlich gesagt mehr als umständlich um nur auf einer seite gleichzeitig angemeldet zusein
aber gut zuwissen. wieder was dazugelernt merci
.
Jetzt ist doch nochmal ein rettender Anker gekommen. Super. Danke, an >>forumprofi.de [GS]<< Dieser Sache werde ich nachgehen.
@*dmaus*, Du verdienst ebenso die vollste Anerkennung, allein schon in Anbetracht dessen, wie Du Dich hier im Support (ohne es zu müssen) einsetzt, obgleich Du ja auch noch Dein eigenes Board betreust und andere Foren besuchst.
Nochmal kurz zur Sache zurück: Mein technischer Wunsch erscheint Dir vielleicht umständlich. Was ich sogar nachvollziehen kann, weil Du das für Deine Zwecke nie brauchtest oder wolltest. Aber es kommt immer darauf an, was man für Aktivitäten, wie und warum vornehmen will, beziehungsweise einfach parat haben möchte. Für meine Zwecke ist das nicht nur nicht umständlich, darüber hinaus sogar sehr förderlich, einfach, zeitsparend und fliesend. Und das wichtigste: Ich habe dadurch eine für mich wichtige Zusatz-Möglichkeit, ohne dieser, ich bestimmte Dinge, die eben mir sehr wichtig sind, praktisch überhaupt gar nicht tun könnte. Wie beispielsweise den Tipp im zweiten Beitrag oben befolgen. Aber noch mehrere andere Dinge kann ich dadurch ebenfalls tun. Ich bin also weder in meiner Vorgehensweise umständlich, noch in meinen Wünschen. Auch mache ich mir dadurch nicht mehr Arbeit, sondern weniger.
Zum Punkt dauerhaften oder auch automatischen Login: Ich will (das hat bei mir absolute Priorität) mich immer wieder neu einloggen. Ich will, daß meinen Browser und überhaupt mein Computer für andere Personen unzugänglich, erst recht uneinsehbar ist. Sowohl meine Offline-, als auch meine Internet-Aktivitäten will ich immer geschützt haben. Lieber verzichte ich in diesen Punkt auf "zeitsparende" Bequemlichkeiten. Ich will nicht, daß jemand die Möglichkeit hat, in meinen Browser-Verlauf, meine Foren anzuklicken, dadurch sogar noch automatisch eingeloggt ist, und Zugang auf meine Profile hat. Ja, ich will noch nicht einmal, daß jemand aus meinen realen Leben überhaupt weiß, auf welchen Seiten ich mich herumtreibe und schon gar nicht mit welchen Benutzernamen. Es ist mein ganz persönlicher, nur für mich bestimmter Bereich. Jeder Mensch hat seine individuellen Prinzipien. Und die Zugangs-Sicherheit für alles was mit meinen Computer samt Aktivitäten zu tun hat, sind meine Prinzipien. So verfahre ich auch mit Papier-Ordnern und Papier-Dokumenten. Ja ich will sogar, daß mich niemals jemand unrasiert, oder halb verschlafen, gerade frisch aufgestanden sieht. Das ist mir nun mal wichtig. Man kann mich da niemals ändern. So bin ich eben. Das ist für mich nicht umständlich. Nur so fühle ich mich wohl. Und meine alltäglichen Handgriffe, auch für meine Computer- und Internet-Aktivitäten, sind so sehr darauf abgestimmt, daß dies alles reine Routine für mich ist. Von Umständlichkeit fühle ich nicht die Spur.
Wie auch immer. Es ist jedenfalls schön, daß mir erklärt wurde, was ich jetzt tun kann. Und das wollten wir doch alle.
Ende gut, alles gut.
Franz800 es soll auch jeder machen wie er mag, nur wenn ich durch meine hintergrundarbeit (hobby) für ein webradio mache, ist das für mich vom vorteil nicht immer alles eingeben zumüssen und im grunde kann keiner bei mir an den laptop ran und da ich viele daten gespeichert habe, kann der jenige auch nicht wissen welches zu welcher seite gehört
und ab und an können wir user ja schon helfen, aber an die cookies das diese dafür ausschlaggebend sind, dachte ich auch nicht und wusste nicht das die an dem ganzen hängen, und so lernt man ja nie aus
- Forumprofi Support
- Upgrade auf Xobor-Forum
- Neuerungen
- Vorschläge / Ideen
- Fehlermeldungen / Bugs
- Allgemeine Fragen / Hilfe
- Foren-Vorstellung
- phpBB 2
- PHPBB2: Fehlermeldungen / Bugs
- PHPBB2: Fragen / Hilfe
- phpBB 3
- PHPBB3: Fehlermeldungen / Bugs