Kann nichts mehr inhaltlich ändern

23.09.2012 19:08
ic
User

Hi,

ich bin unerfahren, das ist mein erstes Forum was ich erstelle. Ich habe es bereits eingerichtet, war aber noch nicht fertig. Ich musste mich aus privaten Gründen daher ausloggen. Das machte ich über "Administrator abmelden", (glaube ich). Ich selbst habe mir als Administrator den Namen Administrator als Forennamen gegeben. Wenn ich nun in mein Forum einloggen will, habe ich 3 Optionen: Forum besuchen, Admin-Bereich des Forums besuchen und Einstellungen. Keine dieser Optionen führt mich in mein Forum, um dort etwas am Text verändern zu können oder irgendwelche anderen Änderungen vorzunehmen. Ich sehe das Forum nur aus der Sicht eines Benutzers und nicht wie beim ersten Mal als Admin, der alles einstellen und verändern kann. Hab ich was übersehen worauf ich klicken muss oder ist das ein Fehler, oder hab ich was falsch gemacht?

Mein Forum heißt: Ich hab die Faxen dicke

Danke für jede Hilfe im voraus

Nachtrag: Ich habe soeben einen zweiten Administrator Account angelegt. Und ich glaube, ich sehe was da womöglich falsch läuft. Wenn ich auf "den Administrationsbereich des Forum besuchen" gehe, gelange ich auf die Registrierungsseite, die normalerweise für Besucher da ist, um sich zu registrieren. Ich vermute, ich hab mich dort mit meinem ersten Administrator-Namen vorhin angemeldet. Und deshalb bin ich nun ein "User/Gast". Doch wieso gelange ich nicht in den Administrator-Bereich, wenn ich auf "Administrationsbereich des Forums besuchen" klicke?
Das kann nur ein Fehler sein.
Oder muss man sich als Admin woanders einloggen/draufklicken, um reinzukommen?

Antworten

Beitrag melden
23.09.2012 20:01
fo
User

Loggen Sie sich in Ihrem Forum doch genauso ein, wie ein normaler User.
Klicken Sie dann ganz unten auf den Link "Administrations-Bereich" um sich in diesen als Administrator einzuloggen.
Um das Board administrieren zu können, müssen Sie Ihre Anmeldung auf der nächsten Seite erneut bestätigen.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Forenregeln

Antworten

Beitrag melden
23.09.2012 20:10
wi
User

Ich verstehe das Problem nicht ganz.

Ruf doch erst einmal dein Forum auf (nicht die Forumprofi-Seite, sondern dein Forum). Dort meldest du dich mit deinem Benutzernamen und Passwort an, und dann kannst du dort in dein Forum gucken und auch in den Adminbereich gelangen.

Ach, vielleicht hast du das noch nicht gesehen? In den Adminbereich gelangst du über einen Link ganz unten auf deiner Seite, neben dem Link zum Impressum - natürlich erst, wenn du angemeldet bist. Du wirst dann noch eimal nach deinem Paswort gefragt, und dann kann es losgehen.

23.09.2012 21:13
ic
User

Danke für eure Tipps, funzt!

Mein Gott wie peinlich, aber ich wusste nicht, dass man dann unten den Administrator-Link vorfindet. Ich dachte, man loggt sich gleich am Anfang schon als Administrator ins Forum ein.

Ist mein erstes Forum, was ich erstelle, sorry!

Vielen Dank für die rasche Hilfe

Antworten

Beitrag melden
23.09.2012 23:16
wi
User

Dann noch einen Tipp:

Wenn dein Forum vorläufig fertig ist (denn wirklich fertig ist es nie), solltest du dich noch mal als User anlegen. Es ist schlicht zu anstrengend und wegen der immensen Rechte auch nicht ungefährlich, ständig als Admin im Forum herumzustolpern - vor allem, wenn du als Anfänger/in unterwegs bist. Und außerdem, wer lässt sich schon gerne als Admin anreden, wenn er/sie auch Klaus, Benjamin, Susanne oder Hortensie genannt werden kann?

24.09.2012 16:14
ic
User

Danke für den Tipp williwu, das werde ich machen. Wobei ich jetzt keine Ahnung habe, was "gefährlich" für mich wäre, wenn ich mich als Admin da aufhalte.

Antworten

Beitrag melden
24.09.2012 16:29
wi
User

Zitat
Wobei ich jetzt keine Ahnung habe, was "gefährlich" für mich wäre, wenn ich mich als Admin da aufhalte.

Hm, ich bin Segler. Als ich damit angefangen habe, konnte ich mich auf dem Boot noch nicht so gut bewegen und nicht alles richtig einschätzen. Das kann - relativ - gefährlich sein, in dem Fall für mich.

Im Forum ist es ähnlich: Als Neuling kennt man noch nicht alles, klickt mal hier oder da, und schon ist ein Beitrag weg oder gar ein Benutzer. Die Gefahr ist nicht körperlich, und sie betrifft weniger dich persönlich als vielmehr die Forenintegrität.

Dass das keine sinnlose Warnung ist, kannst du daraus ersehen, dass erstens dieser Rat für alle Foren oder anderen Mitliederseiten gegeben wird und vor allem von erfahrenen Admins befolgt wird ...

25.09.2012 10:14
ic
User

Ah okay, jetzt verstehe ich dich besser. Ja, das kann durchaus passieren, sehr wahrscheinlich sogar. Ist dann bestimmt ärgerlich für die User, aber da ich nichts verkaufe, kein game betreibe oder sonstwie finanzielle Dinge dadurch erwerbe, alles umsonst, wird man das sicher mal verzeihen können. Es kommt sicher auch darauf an, was für ein Forum es ist und welche Wichtigkeit Beiträge haben, also ob es ein "Schaden" für den User wäre, wenn ein Beitrag mal verschwindet oder er versehentlich ausgesperrt wird. In meinem Forum wäre das sicher nicht so schlimm, wenn es nicht dauernd passieren würde. Bisher hat eh keiner was gepostet,grins, alles noch in der Test-Phase. Trotzdem herzlichen Dank für deine Tipps, immer wertvoll etwas dazu zu lernen.

Viele Grüße

Antworten

Beitrag melden
25.09.2012 19:05
wi
User

Kommt halt drauf an. Man betreibt so ein Forum, egal mit welchem Inhalt, ja nicht mit einer "Ist mir egal, wie's läuft" Einstellung, sondern mit dem persönlichen Anspruch, für die Mitglieder das beste zu gestalten.

Wenn also mit wenig Aufwand negative Folgen vermieden werden können, sollte man das gem. dem eigenen Perfektionsanspruch auch tun. Kein Forum ist perfekt, aber anstreben kann man's doch ...

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!