Beiträge nur für Mitglieder sichtbar

11.10.2012 23:19
Ut
Ute
User

Ich habe das Forum nun vollständig eingerichtet, habe jedoch ein neues Problem.. ;(
Ich habe probeweise einen Beitrag erstellt und überprüft, ob ich diesen anschauen kann wenn ich nicht eingeloggt bin. Und ja- ich konnte den Beitrag sehen. Gibt es die Möglichkeit diese Beiträge für nicht registrierte User zu verbergen ?
Ich bin nicht grade der erfahrenste Forum Admin und bitte um eine rücksichtsvolle Antwort:PP
LG Ute

Antworten

Beitrag melden
12.10.2012 13:49
Al
User

Administration -> Inhalte -> Forenverwaltung -> Foren auflisten -> Forum auswählen -> Zugriffsrechte für Benutzer und Gruppen -> kann Forum betreten

Antworten

Beitrag melden
13.10.2012 23:16
Ut
Ute
User

Guten Abend,

ich habe nun alles nach Reihenfolge gemacht, und dann u. a. die Zugriffsrechte für die Benutzer erteilt- wie z. B. Benutzer xy kann Forum sehen.

Es ist aber immer noch für Nicht- Mitglieder möglich, sämtliche Inhalte von Außen mitzulesen.

Was habe ich falsch gemacht, bzw. vergessen?

Vielen Dank im Voraus, VG Ute

Antworten

Beitrag melden
16.10.2012 15:29
mo
User

Hallo zusammen,

wahrscheinlich wird dein Forum überhaupt nur gefunden, wenn du Tags vergibst, ansonsten muss die URL bekannt sein.

Allerdings habe ich diese Feature, das der Admin hier rät (-> darf Forum betreten) nicht gefunden, auch ich habe mir die Frage zur Sichtbarkeit schon gestellt.

Dem "Gast" kann man verbieten, die Mitgliederliste einzusehen, nicht aber, überhaupt einen Beitrag aufzurufen. Gut, dass wenigstens die E-Mail-Adressen der Mitglieder unsichtbar bleiben.

Oder gibt es noch eine Möglichhkeit, das gesamte Forum "zu verstecken" - das meinst du doch Ute?

Grüße, M.

Antworten

Beitrag melden
16.10.2012 18:58
Al
User

Zitatnicht aber, überhaupt einen Beitrag aufzurufen.

Das nicht, aber man kann es einstellen dass er das jeweilige Thema nicht lesen kann.

ZitatAllerdings habe ich diese Feature, das der Admin hier rät (-> darf Forum betreten) nicht gefunden, auch ich habe mir die Frage zur Sichtbarkeit schon gestellt.

Man muss zuerst die Benutzergruppen eintragen indem man sie in das
Textfeld das sich neben dem "HInzufügen" befindet eingibt.

Zitatich habe nun alles nach Reihenfolge gemacht, und dann u. a. die Zugriffsrechte für die Benutzer erteilt- wie z. B. Benutzer xy kann Forum sehen.

Es ist aber immer noch für Nicht- Mitglieder möglich, sämtliche Inhalte von Außen mitzulesen.

Was habe ich falsch gemacht, bzw. vergessen?

Hast du denn auch das richtige angekreuzt?

Zulassen:
Die jeweilige Aktion wird erfolgreich ausgeführt bzw. ist erlaubt

Verweigern:
Die jeweilige Aktion wird abgebrochen und es erscheint die Fehlermeldung "Der Zutritt
zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.
"

Entferne mal alle Benutzergruppenrechte der Benutzergruppe "Jeder" unter
Administration -> Benutzer -> Benutzergruppen auflisten -> Jeder

Antworten

Beitrag melden
17.10.2012 10:24
mo
User

Hallo Alex,

ehrlich gesagt verstehe ich den Unterschied zwischen "Gast" und "Jeder" nicht.

Jeder der von außen auf das Forum schaut, ist doch gleichzeitig ein Gast oder nicht?! Er wird doch als solcher angezeigt. Wenn ich nun alle Rechte eines "Jeder" beschneide, kann auch der Admin nichts mehr tun. Oder irre ich mich?!

Rätsel...

Grüße M.

Antworten

Beitrag melden
17.10.2012 15:27
mo
User

Hatte ich tatsächlich gemacht - der "Jeder" konnte gar nichts mehr - und ich war als Admin außen vor! Kam also nur noch über die Admin-Anmeldung auf die Adminebene und konnte dort wieder Rechte (also auch meine als Admin) vergeben. Hui, da ist mir ganz heiß geworden... Dachte schon, ich hätte mich ausgesperrt

Wie auch immer - habe es nun einstellen können, dass man das Forum als Gast nicht mehr sehen kann, nur noch die Statistik und wer online ist. So ist alles prima.

Nun suche ich noch das Feature, womit man Umfragen starten kann - weil in den Rechten ist es ja erwähnt... mal googlen hier im Supportforum...

Grüße M.

Antworten

Beitrag melden
23.10.2012 21:37
Ut
Ute
User

Guten Abend zusammen,

so...es hat ein wenig gedauert, aber ich habe es nun auch hinbekommen

Das Forum ist von "Außen" nun nicht mehr einsehbar, sämtliche Inhalte sind nur noch über die Registrierung der Benutzer zu ersehen.

Vielen Dank an euch, und viele Grüße Ute

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!