Download von Dateianhängen für Nullposter deaktivieren

• Seite 1 von 2
15.12.2012 21:47
Kl
User

Geht das?
Wenn ja: Wie muss ich da vorgehen?

Antworten

Beitrag melden
15.12.2012 23:55
wi
User

Über einen Umweg geht das, und zwar über die Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer". Die Mitgliedschaft zu dieser Gruppe wird entgegen ihrem Namen nicht über die Zeit seit der Registrierung sondern an der Anzahl der Beiträge definiert. Wenn du tatsächlich Nullposter über die Beitragsanzahl 0 definierst, dann wird jedes Mitglied halt nach dem ersten Beitrag aus dieser Gruppe entlassen und ist ein "registrierter Benutzer" mit der Berechtigung zum Download (wenn so eingestellt).

Die Richtlinien für die Gruppe legst du im ACP unter ALLGEMEIN -> BOARD-KONFIGURATION -> REGISTRIERUNG fest, die Rechte der Gruppe wie gehabt.

Natürlich kannst du "Nullposter" auch als Wenigposter definieren und die Mindestanzahl etwas heraufsetzen. Damit würdest du auch die Benutzer erwischen, die sich erst einmal vorstellen, dann ganz enthusiastisch ein paar Mal beteiligen, um sich dann nicht mehr aktiv zu melden.

Wenn du die "Nullposter", wie auch immer definiert, auf einen letzten Zeitraum festlegen möchtest (zB die letzten 90/180/365 Tage), dann geht das nur, wenn du Beiträge entsprechend automatisch löschst. Ich weiß aber nicht, ob ein Mitglied bei Erreichen einer Mindestgrenze an Beiträgen wieder zurückgesetzt wird in die Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer", sonst musst du das ggf. manuell machen oder damit leben, dass die Leute, die diese Gruppe verlassen haben, nicht mehr automatisiert erreicht werden können.

16.12.2012 07:50
Kl
User

Vielen, vielen Dank!

Das ist genau das, was ich suchte!

Antworten

Beitrag melden
16.12.2012 07:54
Kl
User

Kleines Problem: Habe nun die Anzahl der Postings auf 1 gestellt; danach gehört ein Mitglied automatisch zu den regulären Forums-Usern.

Obwohl ich aber etliche Leute in der Mitgliederliste haben, die 0 Postings aufweisen, ist die Anzahl der Mitglieder von "Kürzlich registrierte Benutzer" weiterhin auf Null.

Muss ich da noch irgendwo etwas einstellen?

Antworten

Beitrag melden
16.12.2012 12:57
wi
User

Ich fürchte, das klappt dann wohl nur mit neuen Mitgliedern bzw. Registrierungen. Ich weiß nicht, wie viele Mitglieder du hast, aber du wirst beim Ist-Zustand nicht darum herumkommen, das manuell zu regeln. Da ist dann meine Befürchtung, dass eine rückwirkende automatische Aktion nicht möglich ist, zugetroffen. Wer einmal ein "normaler" registrierter User ist, bleibt es auch.

16.12.2012 17:21
Kl
User

Ich verstehe. Glücklicherweise waren es nicht allzu viele.
Danke nochmals für deine Hilfe!

Antworten

Beitrag melden
16.12.2012 22:27
Kl
User

Ok. Es klappt nicht.
OBWOHL ich den kürzlich Registrierten das Downloaden von Dateianhängen unterbunden habe, geht es. Eben selbst getestet.

Was fehlt in meinen Einstellungen?

Antworten

Beitrag melden
17.12.2012 08:30
wi
User

Könnte es sein, dass die "Kürzlich Registrierten" auch Mitglied bei den "Registrierten" oder in einer anderen Gruppe, bei der der Download noch erlaubt ist, sind?

18.12.2012 20:21
Kl
User

Nö. Es lag an den Rechte-Einstellungen.
Bei "Download erlauben" reicht nicht "Nein"; es muss die Einstellung "Nie" gewählt werden.

Antworten

Beitrag melden
18.12.2012 21:58
wi
User

Ja, aber der Unterschied zwischen "Nein" und "Nie" greift ja nur, wenn mehr als eine Gruppe beteiligt sind.

21.12.2012 08:02
Kl
User

Oweh, ich werde nicht fertig mit dieser Funktion...

Wie schaffe ich es, dass Mitglieder automatisch diese Gruppe verlassen, sobald sie einen Beitrag gepostet haben?

Antworten

Beitrag melden
21.12.2012 20:27
wi
User

ACP -> Allgemein -> Registrierung -> "Grenze für kürzlich registrierte Benutzer" -> (in deinem Fall)=1 -> absenden

22.12.2012 09:53
Kl
User

Hm, das IST bei mir bereits so eingestellt... *grübel*
Trotzdem werden die User nicht aus der Nullpostergruppe entfernt.

Antworten

Beitrag melden
22.12.2012 10:52
wi
User

Dann weiß zumindest ich auch nicht weiter! Da ich die Gruppe komplett deaktiviert habe, weil wir unsere Mitglieder über ein Bewerbungsverfahren, bin ich da auch nicht so firm drin.

22.12.2012 22:40
Kl
User

Trotzdem danke für alle Hilfe!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!