Archiv-Modus: Probleme
Hallo Forumprofi-Team,
ich habe eine Frage, die für mich ungemein wichtig ist.
Über google.de gelangt man im Archiv-Modus in unser forumprofi-Forum. Sprich, man kann als externer Gast ohne Account im Baummodus eine vereinfachte Form des Forums sehen und damit auch alle Benutzernamen, Beiträge und Bilder, die wir dauerhaft posten.
Es handelt sich um ein MyBBoard.
Wie kann ich diese Sicherheitslücke schließen?
Wenn ich beim google.de "forumprofi archive" eingebe & auf die Archive einiger anderen Foren klicke, kommt auch im Baummodus der verschiedenen Foren zu 90% nur die Forenmeldung "Entschuldigung, aber du hast nicht die Berechtigung, diese Seite zu betreten.".
Es muss also eine Einstellung geben, um auch die Archive abzuschirmen.
Meine Frage an euch: Was kann ich machen, damit auch in unserem internen Forum bei Fund des Archivs-Modus über google eine Fehlermeldung kommt (z.B. wie in diesem MyBB-Board, welches über google findbar ist: http://speed-hawks.forumprofi.de/archive/index.php ) & Externe nicht mal in der Archiv-Baumstruktur mitlesen können?
Hat unser Admin "versagt" oder kann man da nichts dagegen machen?
Frohes neues Jahr an euch!!!
Nasigoreng75
auch für dich frohes gesundes 2013, aber meinst du im ernst wenn du den beitrag löscht und immer wieder neu postest das es schneller geht mit anworten?
wenn ihr ein archiv habt welches vorher für gäste einsehbar, war, dann ist es ja logisch das es auch bei google zufinden ist,, ihr solltet dann euer archive wohl für gäste zumachen, und nur für registrierte mitglieder sichtbar machen.
ich habe selber kein mybb aber auch da kann man sicher die forenbereiche für gäste zu machen die diese nicht sehen sollten
Erstmal danke für die Antwort. Unser Forum ist seit Existenzbeginn für jegliche Gäste zu, auch für Bots. Haben schon 2x die http:// Adresse geändert, um es vor Google zu schützen.
Dennoch kommt nach einigen Tagen immer wieder dieser beknackte GoogleBot ins Forum und spätestens nach 2 Wochen ist es bei Eingabe des neuen Forennamens und des Zusatzes "Archiv" wieder in der Baumstruktur (vereinfachte Version) über google.de findbar und für jegliche Leute, also auch Gäste, uneingeschränkt einsichtbar, mit allen Daten und Bildern.
Wie schließe ich endgültig diese Sicherheitslücke? Wir brauchen ein komplett geheimes Forum, dass nicht über google ohne Login-Daten einsichtbar ist, auch nicht als "vereinfachte Version". Ich finde im Admin-Bereich einfach keine Einstellung, um auch an der vereinfachten Archiv-Version Änderungen vornehmen zu können.
Ist das bei MyBB nicht möglich??
Danke im Voraus :-(
Also irgendwas haben Sie offensichtlich falsch eingestellt, denn auch im Archivmodus gelten die Berechtigungen.
Gerade eben getestet, es funktioniert einwandfrei.
Rufe ich als Gast mein Forum auf kommt nur der Hinweis "Entschuldigung, aber Sie haben nicht die Berechtigung, diese Seite zu betreten.".
Selbiges gilt auch, wenn ich versuche, Unterforen oder Beiträge über den direkten Link aufzurufen.
Danke für die Mithlfe! Habe des Rätsels Lösung gefunden.
Zwei Fragen hätte ich allerdings noch:
1. Nachdem GoogleBot schon einige Male im Forum war, findet man den Namen des Forums nun über google.de - kann ich was unternehmen, dass man den Link nicht mehr über google findet?
2. Wie kann ich in Zukunft dafür sorgen, dass nie wieder ein GoogleBot im Forum haust?
Danke im Voraus + schöne Restwoche!
- Forumprofi Support
- Upgrade auf Xobor-Forum
- Neuerungen
- Vorschläge / Ideen
- Fehlermeldungen / Bugs
- Allgemeine Fragen / Hilfe
- Foren-Vorstellung
- phpBB 2
- PHPBB2: Fehlermeldungen / Bugs
- PHPBB2: Fragen / Hilfe
- phpBB 3