einzelne Benutzer einzelne Befugnisse

19.08.2009 12:54
avatar  ukki
#1
uk
User

Nochmals eine Frage
wenn ich einem einzelnen Benutzer etwas erlauben will, geht das nicht.
Unter Benutzer gebe ich Namen ein...
wieder eine Maske wo ich nichts ändern kann ausser am Ende
"kein Moderator" was nicht wichtig ist.

Bin ich blind oder muss man das alles vorher unter einem anderen Punkt einstellen???

Wo sind meine lieben Hilfen????
Danke alles Liebe UKKI


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2009 15:10
#2
ea
User

Forum-Befugnisse: das gewünschte Forum wählen, bestätigen

das was du einzeln erlauben willst auf "privat" stellen

dann: Benutzer -> Befugnisse: Name eingeben, bestätigen
hier nun sollte es möglich sein im entsprechenden Forum bei den oben auf privat gestellten Fähigkeiten auf aktiv oder inaktiv zu stellen.

Interesse an einem Fantasy-Schreibrollenspiel? Dann schau doch mal ins Drachenreich!
Wer Interesse hat und wirklich GERNE schreibt und liest (ganze Sätze, 5-Zeilen-oder-länger Postings, etc.), kann sich gerne bei mir melden.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2009 15:46
avatar  ukki
#3
uk
User

Hallo EA

das Dumme ich finde nichts was "privat" ist....???Blind!!!!!
Das Forum auswählen OK

wo stelle ich auf privat???
das ist mein Problem

ich weiss ich bin lästig...bis ich was kapiere, aber jetzt kennst mich ja schon


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2009 16:08
#4
ea
User

Adminbereich:
Forum-Befugnisse:
Forum im Drop-Down-Menü auswählen und "Forum auswählen" klicken

es kommt ein Kästchen "Einfache Methode" mit Drop-Down-Menü und darunter ein Link der heißt: "Fortgeschrittene Methode"

"Fortgeschrittene Methode" anklicken

jetzt hast du eine Liste:
Ansicht (das Forum sehen können, wenn das zb auf Reg steht, können Registrierte das Forum sehen, Gäste aber können es nicht einmal sehen)

Lesen (das Forum auch lesen dürfen - anderenfalles kommt die Aussage, dass man keine Zugangsberechtigung zu diesem Forum hat, zB bei "reg" der Registrierte kann es lesen, der Gast kann es nicht lesen)

Posten (im Forum auch posten dürfen, zB auf "reg" Registrierte dürfen dort posten, Gäste können es nur lesen aber nichts schreiben)

Antworten (im Forum auch antworten dürfen, zb auf "Privat" und ich gehe davon aus, dass die vorigen auf "reg" stehen und der Registrierte nicht zu den "Privaten" gehört, dann kann dieser Registrierte hier lesen und auch posten, aber er kann dann nicht noch ein Posting schreiben, das Antworten ist ihm also verwehrt, jedenfalls ist das das Verständnis, das ich bisher davon habe)

Bearbeiten (die eigenen Beiträge bearbeiten dürfen, wenn nicht, dann können sie ihre Postings nachträglich nicht mehr verändern, müssen sich also gut überlegen was sie schreiben, weil sie ja nichts mehr zB herauslöschen können.... -- bezüglich Streitereien kann das ähnlich gefährlich sein wie das Erlauben von "löschen", da man entsprechend einfach statt des ursprünglichen Inhaltes "..." hinschreiben kann... zumindest aber bleibt erhalten, wer gepostet hat und somit am Streit irgendwie beteiligt war... wobei zumeist jemand der zu schlichten versucht seine Beiträge eher nicht löschen wird... dennoch erlaube ich es meinen Usern, zwecks 'nachträglicher abgesprochener Inhaltsverbesserung' und 'Rechtschreibungsfehler ausbessern können')

Löschen (die eigenen Beiträge löschen dürfen, das ist etwas, das ich nur Moderatoren oder Admins erlaube, weil es einfach schlecht ist, wenn es mal zu einem Streit kommt und einer der Teilnehmer dann seine ganzen Postings einfach löscht... es macht die ganze Sache unnachvollziebar oder zumindest schwerer nachvollziebar und kann zu ziemlichen Problemen führen. Ich habe es von anderen Admins gehört, dass das 'unschön' ist, sowohl für den Beteiligten, als auch für die Admins/Mods... und ich habe es selbst schon erlebt. Es hielt sich zwar in Grenzen, war dennoch ziemlich unangenehm.)

Wichtig (kann eigene Themen auf "Wichtig" stellen)

Ankündigung (kann im Forum Ankündigungen machen, ist ähnlich wie "Wichtig")

Umfrage (darf an Umfragen TEILNEHMEN, also eine Stimme abgeben)

Umfrage erstellen (darf eigene Umfragen erstellen)



Darunter ist jeweils ein Drop-Down-Menü.
Hier kannst du nun einstellen:

Alle = Gäste, Registrierte, Private, Mods, Admins
Reg = Registrierte, Private, Mods, Admins
Privat = Private (denen du also die Rechte gibst), Mods, Admins
Mod = Mods und Admins
Admin = nur Admins



Ist es jetzt verständlich?
lg. Ea

Interesse an einem Fantasy-Schreibrollenspiel? Dann schau doch mal ins Drachenreich!
Wer Interesse hat und wirklich GERNE schreibt und liest (ganze Sätze, 5-Zeilen-oder-länger Postings, etc.), kann sich gerne bei mir melden.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2009 19:03
avatar  ukki
#5
uk
User

Hi EA

danke das war jetzt super, leider habe ich Dir viel Arbeit gemacht
aber jetzt alles kapiert ich habe es mir ausgedruckt damit ich später mich auskenne und nieeeeeee mehr frage.

Wirklich lieben Dank UKKI


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2009 19:31
#6
ea
User

kein Problem, Ukki

Interesse an einem Fantasy-Schreibrollenspiel? Dann schau doch mal ins Drachenreich!
Wer Interesse hat und wirklich GERNE schreibt und liest (ganze Sätze, 5-Zeilen-oder-länger Postings, etc.), kann sich gerne bei mir melden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!