Zugriff verweigert

19.08.2009 20:55
avatar  ukki
#1
uk
User

Bin schon wieder lästig
habe einen Benutzer der sich angemeldet hat
dann hab ich gesehen, dass dieser Benutzer plötzlich eine andere email eingegeben hat.

Jetzt schreibt mir der Benutzer, dass Zugriff verweigert gemeldet wird.

Ist das wegen der geänderten e-mail????

Wenn alle Stricke reissen dann lösche ich den Benutzer und dieser soll sich neu registrieren ist das OK????

Ich habe als erster versucht die alte e-mail wieder hineinzugeben......funktioniert das??

Wie kann ich eigentlich sperren dass nachträglich herummanipuliert (aus Unwissenheit) wird.????

Ich beschäftige wieder alle verzeih...UKKI


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2009 23:50
#2
ea
User

Eigentlich sollte die Mail-Adresse beim Login keine Rolle spielen.
Gefragt sind ja Benutzername und Passwort (=PW).


Hat der User auch ein neues PW beim Ändern der Email-Adresse angegeben und daran vielleicht beim erneuten Login nicht mehr gedacht?

Hat der User ev. versehentlich die Hochstelltaste (unter der Tab-Taste, bzw. links die dritte von unten) gedrückt? Sehen kann man das an dem Licht rechts an der Tastatur, da ist eines links für den Nummernblock und das rechts daneben das für die Hochstelltaste (notfalls kann man sie auch testweise mal drücken, wenn das Licht brennt ist die Hochstelltaste aktiv). Mit der aktivierten Hochstelltaste wird alles groß geschrieben und was man mit Shift +Buchstabe groß schreiben möchte, wird dann klein geschrieben.


Sollte das Passwort am PC gespeichert gewesen sein, so ist dieses mitunter nicht dem ev. neu eingegebenen Passwort entsprechend.

Bei einem abgespeicherten PW kann es auch manchmal helfen, es einfach per Hand einzugeben.



Wenn du Kontakt zum User hast, kannst du (sofern er das möchte!) ihm auf privatem Wege ein neues PW zuschicken, das du selber im Adminbereich (Benutzer, Einstellungen: neues Passwort, neues Passwort wiederholen, absenden) erstellst.
Oder du fragst den User, nach der richtigen Email-Adresse - sofern die jetzige tatsächlich ungültig ist(!) und ändest sie für ihn wieder um (Benutzer-Einstellungen: Email...) Dann kann der User sich über "Passwort vergessen" ein neues Passwort zuschicken lassen.

Wenn alle Stricke reißen, könntest du dem User auch anbieten den Account zu löschen und sich neu zu registrieren.


Nach Möglichkeit aber vor Änderung der Mailadresse bzw. des Passwortes oder dem Löschen des Accounts sicherstellen, dass der User auch DER User ist.



Eine Veränderung der Mailadresse durch den jeweiligen User muss nicht unbedingt schlecht sein, kann sogar gut sein, wenn es die aktuellere ist, wo er öfter hineinsieht.
Dass die User ihr Profil bearbeiten kann man aber meines Wissens ohnehin nicht unterbinden.


(btw. Ich weiß, rechtlich korrekt hätte ich immer Der User/Die Userin oder der/die UserIn schreiben müssen, oder auch er/sie... Es stört aber lediglich den Lesefluss und macht den Text unnötig kompliziert.)

Interesse an einem Fantasy-Schreibrollenspiel? Dann schau doch mal ins Drachenreich!
Wer Interesse hat und wirklich GERNE schreibt und liest (ganze Sätze, 5-Zeilen-oder-länger Postings, etc.), kann sich gerne bei mir melden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2009 09:40
avatar  ukki
#3
uk
User

Hallo EA

nun ich habe gestern Abend alle Mannöver lassen, Gott sei Dank kenne ich die Userin.

Ich habe mal alles gelöscht und sie gebeten sich neu zu registrieren, dass ist an und für sich für mich der leichtere Weg.

Sie hat sich auch angeblich mit dem Benutzernamen verschrieben.....
ich denke da ja Einträge beim Löschen auch erhalten bleiben können war das für mich der bessere Weg.

Lieben Dank wieder, Dir müsste ich bald ein Geschenk machen, weil ich so viel frage, aber es ist auch lieb von Dir dass Du mir alles so "einfach" schön schreibst, Du müsstest hier eine Auszeichnung bekommen, weil Du so prompt und nett hilfst

DANKE UKKI


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2009 11:05
#4
ea
User

Danke für das Lob

allerdings ist dafür das Board ja da und ich helfe sehr gerne, wenn ich kann

Interesse an einem Fantasy-Schreibrollenspiel? Dann schau doch mal ins Drachenreich!
Wer Interesse hat und wirklich GERNE schreibt und liest (ganze Sätze, 5-Zeilen-oder-länger Postings, etc.), kann sich gerne bei mir melden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!