Festlegen, welches Mitglied wo schreiben darf

06.02.2013 14:20
do
User

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo ich nachlesen kann, wie ich festlegen kann, welcher User in welchem Bereich des Forums schreiben darf?

Danke donhighend

Antworten

Beitrag melden
06.02.2013 15:16
Pa
User

In den unzählingen Beiträgen in diesem Forum, die man leicht durch die Suchfunktion findet.

Z.B. hier

http://support.forumprofi.de/thema-anzei...chte-t6548.html

Oder du guckst mal hier

Adminbereich=>Berechtigungen=>Benutzerspezifische Forenrechte

Dann wählste den Benutzer aus, für die du die Berechtigungen einsehen oder ändern willst, dann die Foren, und gut ist.
Danach kannste die Rechte für jedes Forum einsehen oder verändern.

Antworten

Beitrag melden
06.02.2013 15:37
wi
User

Einfacher ist es allerdings, die User Gruppen zuzuordnen und die Rechte dann den Gruppen zu geben.

06.02.2013 15:52
Pa
User

Zitat von williwu
Einfacher ist es allerdings, die User Gruppen zuzuordnen und die Rechte dann den Gruppen zu geben.

Ja, aber ich dachte er spricht von bestimmten Usern.
Falls er alle Registrierten User meint, ist es so schneller, richtig.

Antworten

Beitrag melden
06.02.2013 16:26
wi
User

Zitat
Ja, aber ich dachte er spricht von bestimmten Usern.

Kann ja sein. Generell aber handelt es sich doch nur selten um Karl-Heinz, sondern um einen Moderator, der jetzt gerade mal Karl-Heinz heißt, aber nächstes Jahr schon Egon oder Klara heißen könnte. In dem Fall ist die Gruppe einfach sinnvoller, sogar, wenn sie momentan nur ein oder zwei Mitglieder haben sollte.

Ist ja alles nur ein Vorschlag, und donhighend möchte es in der Regel ja etwas ausführlicher haben.

08.02.2013 11:20
do
User

Moin,

ich meine Usergruppen. Ich möchte festlegen, dass neu angemeldete User nur in einem bestimmten Bereich schreiben dürfen. Erst nach Freischaltung sollen sie überall schreiben dürfen, dann aber nicht mehr in dem Bereich, in dem sie sich als neue User vorstellen sollen.

Ich habe versuchut, das über die Rechteverteilung hin zu bekommen, bin aber kläglich gescheitert. Trotzdem kann jeder überall schreiben, und genau das will ich vermeiden...

Gruß

donhighend

Antworten

Beitrag melden
08.02.2013 14:15
wi
User

Versuch'S mal mit der Gruppe "Kürzlich registrierte Mitglieder" und sorge dafür, dass die Einstellungen so restriktiv sind, wie du sie haben willst. Sorge auch dafür, dass die Aufnahme in die Gruppe "Registrierte Bentzer" erst nach Ablauf einer bestimmten Zeit oder manueller Aufnahme geschieht.

09.02.2013 00:54
br
User

ACHTUNG!
Die "kürzlich registrierten Mitlieder" sind auch automatisch registrierte Mitglieder! Und da greifen die Rechte der Registrierten ÜBER die kürzlich Registrierten!!!

In diesem Fall sollte man eine neue Gruppe erstellen und die Rechte extra vergeben! Freischaltung geht dann nur über Admin oder eine bestimmte Beitragszahl.

Antworten

Beitrag melden
11.02.2013 18:55
do
User

Hallo Leute,

danke, besonders für den Tip, dass die kürzlich registrierten automatisch auch registrierte sind...

Gruß

donhighend

Antworten

Beitrag melden
11.02.2013 19:28
wi
User

Zitat von briard-admin
ACHTUNG!
Die "kürzlich registrierten Mitlieder" sind auch automatisch registrierte Mitglieder! Und da greifen die Rechte der Registrierten ÜBER die kürzlich Registrierten!!!

In diesem Fall sollte man eine neue Gruppe erstellen und die Rechte extra vergeben! Freischaltung geht dann nur über Admin oder eine bestimmte Beitragszahl.

Oder man gibt bei den restriktiven Rechten "Nie" in der Rechteauswahl ein, dann wirken sich die Restriktionen auch auf andere Gruppen aus! Das geht dann auch mit der Gruppe "Kürzlich registrierte User" und erspart einem, eine weitere Gruppe einzurichten.

11.02.2013 22:18
do
User

Ich werde mal schauen, ob ich es hin bekomme...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!