Festlegen, welches Mitglied wo schreiben darf
In den unzählingen Beiträgen in diesem Forum, die man leicht durch die Suchfunktion findet.
Z.B. hier
http://support.forumprofi.de/thema-anzei...chte-t6548.html
Oder du guckst mal hier
Adminbereich=>Berechtigungen=>Benutzerspezifische Forenrechte
Dann wählste den Benutzer aus, für die du die Berechtigungen einsehen oder ändern willst, dann die Foren, und gut ist.
Danach kannste die Rechte für jedes Forum einsehen oder verändern.
Einfacher ist es allerdings, die User Gruppen zuzuordnen und die Rechte dann den Gruppen zu geben.
Zitat
Ja, aber ich dachte er spricht von bestimmten Usern.
Kann ja sein. Generell aber handelt es sich doch nur selten um Karl-Heinz, sondern um einen Moderator, der jetzt gerade mal Karl-Heinz heißt, aber nächstes Jahr schon Egon oder Klara heißen könnte. In dem Fall ist die Gruppe einfach sinnvoller, sogar, wenn sie momentan nur ein oder zwei Mitglieder haben sollte.
Ist ja alles nur ein Vorschlag, und donhighend möchte es in der Regel ja etwas ausführlicher haben.
Moin,
ich meine Usergruppen. Ich möchte festlegen, dass neu angemeldete User nur in einem bestimmten Bereich schreiben dürfen. Erst nach Freischaltung sollen sie überall schreiben dürfen, dann aber nicht mehr in dem Bereich, in dem sie sich als neue User vorstellen sollen.
Ich habe versuchut, das über die Rechteverteilung hin zu bekommen, bin aber kläglich gescheitert. Trotzdem kann jeder überall schreiben, und genau das will ich vermeiden...
Gruß
donhighend
Versuch'S mal mit der Gruppe "Kürzlich registrierte Mitglieder" und sorge dafür, dass die Einstellungen so restriktiv sind, wie du sie haben willst. Sorge auch dafür, dass die Aufnahme in die Gruppe "Registrierte Bentzer" erst nach Ablauf einer bestimmten Zeit oder manueller Aufnahme geschieht.
ACHTUNG!
Die "kürzlich registrierten Mitlieder" sind auch automatisch registrierte Mitglieder! Und da greifen die Rechte der Registrierten ÜBER die kürzlich Registrierten!!!
In diesem Fall sollte man eine neue Gruppe erstellen und die Rechte extra vergeben! Freischaltung geht dann nur über Admin oder eine bestimmte Beitragszahl.
Zitat von briard-admin
ACHTUNG!
Die "kürzlich registrierten Mitlieder" sind auch automatisch registrierte Mitglieder! Und da greifen die Rechte der Registrierten ÜBER die kürzlich Registrierten!!!
In diesem Fall sollte man eine neue Gruppe erstellen und die Rechte extra vergeben! Freischaltung geht dann nur über Admin oder eine bestimmte Beitragszahl.
Oder man gibt bei den restriktiven Rechten "Nie" in der Rechteauswahl ein, dann wirken sich die Restriktionen auch auf andere Gruppen aus! Das geht dann auch mit der Gruppe "Kürzlich registrierte User" und erspart einem, eine weitere Gruppe einzurichten.
- Forumprofi Support
- Upgrade auf Xobor-Forum
- Neuerungen
- Vorschläge / Ideen
- Fehlermeldungen / Bugs
- Allgemeine Fragen / Hilfe
- Foren-Vorstellung
- phpBB 2
- PHPBB2: Fehlermeldungen / Bugs
- PHPBB2: Fragen / Hilfe
- phpBB 3
- PHPBB3: Fehlermeldungen / Bugs