Bilder hochladen (Button) als BB Code Auswahl möglich?

12.02.2013 14:32
Ho
User

Hallo miteinander,

Ich habe jetzt auch mal wieder eine Frage, ich hoffe das ich das in der Überschrift gut zum Ausdruck bringe, was ich gerne umsetzen möchte.

Also ich würde gerne, wenn es möglich ist, das dem Beitragsschreiber, beim verfassen eines Beitrages ein Button oben zur Auswahl stehen würde (siehe Bild1), wenn er dann dort draufklickt sich ein kleines Fenster öffnet und er dann Bilder hochladen kann, beispielsweise von Direct-Upload ohne den Beitrag zu verlassen. Habe da schon so einiges mit den BB Codes probiert, bekomme das aber nicht hin, das sich dann auch ein neues Fenster, PopUp öffnet oder geht das überhaupt nicht.

Habe hier mal einen Code mit Abload.de gebastelt, wenn ich diesen in einer normalen HTML-Datei einfüge, dann funktioniert das, und es geht dieses Fenster/PopUp auf, bloß eben als BB Code nicht, wenn es überhaupt möglich ist.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13

function showabload.de() {
var x=-30; var y=-60;
if (document.layers) {
x=0;
y=0;
} else {
x=0;
y=0;
}
if (x

Hier mal ein Beispiel (siehe Bild2)aus einem anderen Forum, wo ich auch bin und das auch bei einem Freehoster ist.

Vieleicht könnt ihr mir helfen, würde mich drüber freuen. Die Forensuche hat in der Hinsicht nichts weiter gebracht.

Bild1:

Bild2:

Antworten

Beitrag melden
13.02.2013 20:19
Kl
User

Kann nichts zu deiner Frage sagen, ABER:

DIE IDEE FINDE ICH TOLL!

Ich hoffe, dass diese Funktion implementierbar ist.

Antworten

Beitrag melden
13.02.2013 22:22
wi
User

Dein Script funzt bei mir auch nicht, aber ich finde das neue Extra-Fenster auch nicht so wichtig.

Du kannst genausogut in deinen Servicebereich einen Thread aufmachen mit folgendem BBCode:

1

[upload][/upload]

HTML:

1

Da das kleine Fenster auch geschlossen werden und der Link von der neu geöffneten Seite noch kopiert werden und diese auch wieder geschlossen werden muss, ist die zusätzliche Umständlichkeit dieses Wegs zumutbar. Schreibe in der Anleitung dazu, dass deine Leute das Bild hochladen sollen, bevor sie den neuen Beitrag schreiben.

14.02.2013 21:04
Kl
User

Hallo williwu,

das ging mir zu schnell.
Was genau muss ich da tun?

Deine beiden "Codes" im Adminbereich als BBCode installieren?
Oder wie oder was?

Bitte um Erklärung, damit ich es verstehe!

Antworten

Beitrag melden
15.02.2013 22:41
xy
xyz
User

Ich finde die Idee Super. Könnt ihr das mal bitte als Vorschlag hier einreichen.

http://support.forumprofi.de/forum-anzei...e-ideen-f2.html

Damals beim PHPbb2 gab es ja sowas. Leider funktionierte es nicht.

Immer mehr Senioren verschwinden im Internet.
Sie haben die Alt- und Entfernentaste gedrückt
www.das-durchgangszimmer.de

Antworten

Beitrag melden
15.02.2013 23:11
wi
User

Zitat von KlausM
Was genau muss ich da tun?

Deine beiden "Codes" im Adminbereich als BBCode installieren?
Oder wie oder was?

Genau das!

15.02.2013 23:55
xy
xyz
User

Ich hab es ausprobiert. Das ist umständlich. Da können die User auch gleich auf die Seite vom Bilderhoster gehen.
Besser ist die Sache mit dem Popupfenster. Das ist eine sehr gute Idee. Wie gesagt, im phpbb2 gab es das auch mal. Hat nur nicht funktioniert.

Ich mach jetzt einen Verweis zu diesen Thread.

Antworten

Beitrag melden
16.02.2013 13:02
Kl
User

@ williwu: Offenbar mache ich irgendetwas falsch...
Es klappt nicht.

Antworten

Beitrag melden
17.02.2013 01:28
xy
xyz
User

Doch, es klappt. Du müsst, wenn du einen Post schreibst Und dieses Upload anklickst, dn Post dann speichern. Erst danach siehst du es.

Antworten

Beitrag melden
17.02.2013 08:33
wi
User

Zitat von xyz
Doch, es klappt. Du müsst, wenn du einen Post schreibst Und dieses Upload anklickst, dn Post dann speichern. Erst danach siehst du es.

Logisch, anders kann es ja auch nicht gehen.

Und klar, es ist etwas umständlicher als die andere Lösung. Aber nicht viel. Im Gegenteil, man braucht nur einen einzigen Beitrag für alle Mitglieder, und die können dann erst mal ihre Bilder in aller Ruhe hochladen, bevor sie den Beitrag schreiben, was ich sogar einen Vorteil finde. Und bei den vielen anderen Arbeitsschritten, die mit einer Fensterlösung identisch sind, ist der Nachteil minimal, dafür funzt es schon jetzt.

18.02.2013 19:22
[S
User

Hey,

finde die Idee natürlich auch ziemlich klasse. Funktioniert jetzt der HTML Copde von Hotte im ersten post? Wo muss ich den nochmal eingeben?
Und das wichtigste ist: Funktioniert das auch in PHPBB3?

Antworten

Beitrag melden
18.02.2013 20:15
wi
User

Zitat von [Smoke]
Funktioniert jetzt der HTML Copde von Hotte im ersten post? Wo muss ich den nochmal eingeben?
Und das wichtigste ist: Funktioniert das auch in PHPBB3?

Der Code kann so nicht funktionieren. Ein BBCode wird erst beim Aufruf des Beitrags ausgeführt, dh, wenn er funktionieren würde, dann würde er das erst, wenn man sich den Beitrag zumindest über die Vorschau anzeigen ließe.

Der Code selbst ist ja kein HTML-Code, sondern ein JS-Code (oder ein JS-ähnlicher Code). Damit er funktioniert, braucht er mindestens noch einen HTML-Auslöser.

Was hier gewünscht wird, ist ein Eingriff in den phpbb3-Code selbst, und das geht bei Forumprofi natürlich nicht.

25.02.2013 18:08
[S
User

Alles klar. Hotte´s Idee funktioniert also so nicht und es gingt auch keine Alternative sowas zu machen?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!