2 Gruppen erstellen

22.08.2009 21:59
avatar  eSKay
#1
eS
User

hallo leute,

hab mich jetzt auch endlich hier angemeldet...nutze phpbb2 seit etwa 1monat und bin als laie positiv überrascht

zu meiner frage:

haben bei ogame eine allianz gegründet^^
jetzt wollen wir unser forum in 2 teilen, sprich in
main und wing bereich...wir wollten das so haben das der main-member nur zugriff auf den main-bereich haben und die wing-member auf den wing bereich

ich hab auch schon im admin bereich diese funktion gefunden...ich habe auch schon eine gruppe erstellt und den leiter benannt...aber ich kann keine leute hinzufügen und ich kann nur mod-rechte für die einzelnen kategorien vergeben....und nicht solche wie sichtbar,lesen,schreiben...

ich hoffe ihr könnt mir da iwie weiterhelfen


/edit: habe mir jetzt die version phpbb3 geholt...weiß jem bei der neuen version nach rat?

mfg eSKay


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2009 11:02
#2
Sc
User

zum hinzufügen:
vielleicht musst du der leiter der gruppe sein. wenn du es bist, kannst du wenn du wieder im forum bist über "Benutzergruppe" mitglieder hinzufügen oder wieder nach draußen tun.
vielleicht geht es auch ohne dass du leiter bist. einfach mal ausprobieren.

zu deinen foren:
du kannst bei phpbb3 foren mit passwörtern schützen. das wäre eine möglichkeit sie zu trennen.

hoffe ich konnte helfen


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2009 13:56
#3
ea
User

Man kann Leute in eine Gruppe einfügen, indem man im Forum in der Titelzeile "Benutzergruppen" klickt und dort die entsprechende Gruppe auswählt, "Infos anzeigen" klicken, dann nur noch links unten (zumindest bei SubBlack) den Namen des Users eintragen und bestätigen. Er sollte dann gleich in der Gruppe als Mitglied aufscheinen.

Als Admin kann man Leute bei offenen, geschlossenen und versteckten Gruppen jederzeit hinzufügen.
Ich denke aber das, sollte auch für Gruppenleiter, die nicht Admins sind gehen.
Bei offenen Gruppen können die User sich für die Gruppe "bewerben" und dann vom Gruppenleiter akzeptiert oder abgelehnt werden.
Bei geschlossenen Gruppen kann nur der Gruppenleiter oder Admin Gruppenmitglieder hinzufügen, die User können sich aber nicht bewerben, die Gruppe aber sehen.
Bei versteckten Gruppen können die User die Gruppe dann natürlich auch nicht mehr sehen.



Der Gruppe kannst du gesondert Rechte für Ansehen, Lesen, Schreiben, Bearbeiten etc. geben, wenn du bei den Forenbefugnissen diese auf "privat" stellst. Man muss dann aber wirklich zu der Gruppe gehören, die dort Zugang hat bzw. gesondert bei den Benutzerrechten das Recht bekommen haben. Anderenfalles kann man weder als Gast noch als Registrierter die Dinge, die auf "privat" in den Forenrechten eingestellt sind machen.

Ich hoffe, das hilft.
lg. Ea


p.S.: bei Phpbb3 kenne ich mich noch nicht aus, aber dass Foren mit Passwörtern geschützt werden können ist richtig - ich glaube aber, dass man auch dort gesonderte Benutzerrechte etc. einstellen kann. Nur wo und wie genau...

Interesse an einem Fantasy-Schreibrollenspiel? Dann schau doch mal ins Drachenreich!
Wer Interesse hat und wirklich GERNE schreibt und liest (ganze Sätze, 5-Zeilen-oder-länger Postings, etc.), kann sich gerne bei mir melden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2009 14:40
avatar  eSKay
#4
eS
User

hi,
vielen dank für die 2 beiträge

sind wie erwähnt auf phpbb3 umgestiegen und belassen´s auch dabei...die bedienung ist meiner meinung nach noch einfacher als bei phpbb2 & es gibt viel mehr eistellungsmöglichkeiten...

problem wurde gelöst...scheinbar ist es echt simpel bei phpbb3 2gruppen mit versch. rechten zu erstellen


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2009 19:23
#5
ea
User

wenn das leichter ist fress ich nen Besen

Interesse an einem Fantasy-Schreibrollenspiel? Dann schau doch mal ins Drachenreich!
Wer Interesse hat und wirklich GERNE schreibt und liest (ganze Sätze, 5-Zeilen-oder-länger Postings, etc.), kann sich gerne bei mir melden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2009 20:31
avatar  eSKay
#6
eS
User

Zitat von earwen_1
wenn das leichter ist fress ich nen Besen





also ich weiß nicht...ich komm mit der neuen version viel besser zurecht...habe jetzt problemlos 4 grupen erstellt (main,wing,händler,verbündeter) mit jeweils versch. rechten auf die kategorien verteilt...hat alles gleich auf anhieb geklappt...ein nettes feature finde ich bei der neuen version, das man gleich als admin die rechte testen kann ohne extra sich test acc´s zu erstellen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!