Ändern des Namen gelöschter Nutzer

28.06.2014 22:31
Da
User

Hallo,

vor kurzem gab es in meinem Forum eine Meinungsverschiedenheit zwischen mir und einem Mitglied, woraufhin das Mitglied mich bat es zu löschen. Diesem Wunsch bin ich auch nachgekommen.

Nun habe ich heute eine Mail bekommen mit folgenden Worten:

Zitat
Nur meine persönlichen Daten,z.B . mein Usermame erscheint immer noch.Dieser Nameist persönlich und ich möchte,dass dieser nach Paragraph.3Absatzb1 gelöscht wird bzw. Unkenntlich gemacht wird. Ich habe laut Gesetz das Recht dazu persönliche Namen nach Löschung durch Gast/ gelöschter User ersetzt zu werden.
Sollte das innerhalb des Wochenendes nicht geschehen,wird sich mein Anwalt der Sache annehmen.

Nun meine Fragen:

1. Das Mitglied hat keinen persönlichen Namen genutzt, sondern den Namen ihres Hundes, da es ein Hundeforum ist. Kann sie mir daher überhaupt etwas?

2. Gibt es so einen Paragraphen, wenn ja, wo finde ich ihn, denn um welches Gesetzbuch es sich handelt, wurde ja nicht genannt.

3. Kann ich irgendwo den Nutzernamen des gelöschten Mitglieds ändern? Habe bisher nur herausgefunden, dass es über "Beitrag ändern" geht, aber jeder Beitrag einzeln, wäre echt doof. Und die Beiträge löschen, will ich nicht, da uns so die Zusammenhänge der Themen verloren gehen.

Ich wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar, da ich vorübergehend das Forum deaktiviert habe, da die nette Dame mir nur das WE zur Bearbeitung eingeräumt hat.

Antworten

Beitrag melden
29.06.2014 07:02
*d
*dmaus* ( gelöscht )

Du hättest einfach die Userin vor dem Löschen fragen sollen ob ihre Beiträge bestehen bleiben sollen oder gelöscht werden, dann hätte man das nämlich gleich beim löschen des Namens einstellen können.

Wenn DU einen Paragraphen suchst, musst selber mal googeln und so bleibt dir nun nichts anderes übrig, den Namen in jedem Beitrag zu ändern

ich würde die userin fragen wegen komplett Beiträge löschen, da sicher in dem einem oder anderen Beitrag der Name von ihr auch steht?

Antworten

Beitrag melden
29.06.2014 11:47
xy
xyz
User

Ich denke mal das ist Quatsch mit dem Namen im Internet. Bei Millionen von Menschen kann jeder den Namen nutzen. Hat sie ein Copyright auf den Namen? Ich denke nicht. Lass Dich nicht verunsichern. Ansonsten hat sie keinen Anspruch auf Löschung des Namens bin ich der Meinung. Wenn sie das will soll sie mal selber schön die Seiten raussuchen wo das steht und nicht irgendwelche Parapraphen anführen ohne Hinweis wo diese zu finden sind. Allerdings, wenn aus dem Usernamen Daten gezogen werden können wo der User Privat zu finden ist, dann sieht die Sache etwas anders aus.

Wer bei mir schreib muss von vornherein damit rechnen, dass Namen und Beiträge nicht gelöscht werden, sonst kann er meinem Forum gleich fernbleiben. Wo kommen wir denn hin, wenn wir alles wieder löschen nur weil ein User keine Lust mehr hat. Damit werden Threads und Zusammenhänge auseinandergerissen und somit unbrauchbar gemacht.

Lass Dich also nicht verunsichern. Mir hat man auch schon mit Internetpolizei gedroht weil ich einige rechtslastige Posts gelöscht habe. Und nichts ist passiert.

Immer mehr Senioren verschwinden im Internet.
Sie haben die Alt- und Entfernentaste gedrückt
www.das-durchgangszimmer.de

Antworten

Beitrag melden
29.06.2014 22:14
Pa
User

Zitat von xyz
Ich denke mal das ist Quatsch mit dem Namen im Internet. Bei Millionen von Menschen kann jeder den Namen nutzen. Hat sie ein Copyright auf den Namen? Ich denke nicht. Lass Dich nicht verunsichern. Ansonsten hat sie keinen Anspruch auf Löschung des Namens bin ich der Meinung. Wenn sie das will soll sie mal selber schön die Seiten raussuchen wo das steht und nicht irgendwelche Parapraphen anführen ohne Hinweis wo diese zu finden sind. Allerdings, wenn aus dem Usernamen Daten gezogen werden können wo der User Privat zu finden ist, dann sieht die Sache etwas anders aus.

Wer bei mir schreib muss von vornherein damit rechnen, dass Namen und Beiträge nicht gelöscht werden, sonst kann er meinem Forum gleich fernbleiben. Wo kommen wir denn hin, wenn wir alles wieder löschen nur weil ein User keine Lust mehr hat. Damit werden Threads und Zusammenhänge auseinandergerissen und somit unbrauchbar gemacht.

Lass Dich also nicht verunsichern. Mir hat man auch schon mit Internetpolizei gedroht weil ich einige rechtslastige Posts gelöscht habe. Und nichts ist passiert.

Richtig xyz.
Nur Echtdaten, wie z.B. Vor-und Nachnamen müssen auf Verlangen gelöscht werden, aber mit Sicherheit keine Hundenamen.
Und Beiträge müssen gar nicht gelöscht werden, wenn sie keine Echtdaten beinhalten.
So habe ich das gelernt.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!