Die verschiedenen Foren Typen

17.07.2014 14:17
In
User

Hallo.
Ich bin Ines, 53 Jahre alt und habe echt fast NULL Ahnung von den ganzen Fachbegriffen, die im Zusammenhang mit einem Forum benutzt werden. Habe mich vorhin hier angemeldet, weil ich gerne ein Forum für meinen Freundeskreis und mich erstellen möchte. Doch gleich zu allererst bin ich über Bezeichnungen "gestolpert", mit denen ich leider nichts anzufangen weiß.
Ich sollte angeben, welchen Foren-Typ ich erstellen möchte. Doch da wusste ich absolut nicht, was ich anklicken sollte, da ich mit den Bezeichnungen nichts anzufangen weiß. Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?
Wie gesagt, es soll ein Forum für meine Freunde und mich werden. In dem wir uns halt austauschen- und gegenseitig Fotos zeigen können. Und Smileys sollen natürlich auch rein.
Würde mich freuen, wenn mir jemand nen Tipp, bezüglich des Forum-Typ`s, geben könnte.
LG, Ines

Bist Du traurig? Hast Du Sorgen? Soll ich Dir mein Lächeln borgen?
Machts Dich happy? Bringt`s Dir Glück? Gib`s mir irgendwann zurück

Antworten

Beitrag melden
17.07.2014 15:37
Pa
User

Wenn man von Forentechnik keine Ahnung hat, ist es am Besten, wenn man die Suchfunktion verwendet und sich hier im Forum mal einliest.
Mir ging es vor einigen Jahren genauso.
Es ist zwar zeitaufwändig, aber am Ende lohnt es sich schon.
Und es geht auf jeden Fall schneller, als sich seine Fragen beantworten zu lassen, denn die Antworten lassen manchmal auf sich warten.
Was die verschiedenen Forentypen angeht, hat jeder Forentyp seine Vor-und Nachteile.
Auch da ist es am Besten, wenn man sich hier mal einliest.

Viel Glück.

Antworten

Beitrag melden
17.07.2014 15:57
In
User

Hallo Paser.
Erstmal Danke für Deine Antwort. Ich hatte NICHT vor, alle meine Fragen hier rein zu stellen und dann abzuwarten, ob- und wann hier jemand antwortet. Dann wäre ich warscheinlich in zehn Jahren noch nicht fertig.
Mir ging es bei meiner Frage lediglich darum, zu erfahren, welchen Foren-Typen ich nehmen kann. Ich weiß ja auch nicht, ob es evtl. welche gibt, die für meinen Zweck überhaupt nicht geeignet sind. Wie denn auch?

Ist das Forum nicht zum Fragen da? Zumal es sich ja für euch "Kenner" um eine absolut simple- und einfach zu beantwortende Frage handelt. Aber vielleicht bekomme ich ja hier doch noch eine Antwort.

Antworten

Beitrag melden
17.07.2014 16:15
*d
*dmaus* ( gelöscht )

das muss jeder für sich selber entscheiden was er oder sie für ein Forum nimmt, ich habe als Beispiel das phpbb3 gewählt weil ich diesen forentypen schon kannte und mit diesem gut klar kam.
andere lieben mybb oder phpbb2.

du kannst alle foren im vergleich lesen, und schau dir die punkte an die die foren haben oder nicht haben und dann entscheide es dann

http://www.forumprofi.de/frontend/compare/index/

Antworten

Beitrag melden
17.07.2014 16:28
Pa
User

Zitat von Ini61
Hallo Paser.
Erstmal Danke für Deine Antwort. Ich hatte NICHT vor, alle meine Fragen hier rein zu stellen und dann abzuwarten, ob- und wann hier jemand antwortet. Dann wäre ich warscheinlich in zehn Jahren noch nicht fertig.
Mir ging es bei meiner Frage lediglich darum, zu erfahren, welchen Foren-Typen ich nehmen kann. Ich weiß ja auch nicht, ob es evtl. welche gibt, die für meinen Zweck überhaupt nicht geeignet sind. Wie denn auch?

Ist das Forum nicht zum Fragen da? Zumal es sich ja für euch "Kenner" um eine absolut simple- und einfach zu beantwortende Frage handelt. Aber vielleicht bekomme ich ja hier doch noch eine Antwort.

Na klar ist ein Forum zum Fragen da.
Aber die meisten Fragen wurden hier schon mal gestellt und beantwortet, daher empfiehlt es sich, die Suchfunktion in Anspruch zu nehmen.
Du hattest erwähnt, daß du von Forentechnik wenig Ahnung hast, daher kam mein Vorschlag mit der Suchfunktion.
Daß deine Frage nur auf die Forentypen beschränkt war, war mir nicht ersichtlich, sorry.
Ich denke mal, daß dir *dmaus* Antwort weiterhelfen wird.

Antworten

Beitrag melden
17.07.2014 16:29
In
User

Hallo *dmaus*
Danke für Deine Antwort und den Link. Werde ihn mir sofort mal anschauen.

Antworten

Beitrag melden
17.07.2014 16:33
In
User

Hey Pasers.
Das ich die Suchfunktion nutzen kann, ist la klar. Die nutze ich auch im allgemeinen. Da ich aber den Großteil der (für euch ganzen "normalen") Begriffe/Bezeichnungen nicht verstehe, hat mir ein Durchlesen nicht wirklich viel gebracht. Aber ich werde mir jetzt mal den Link anschauen.

Antworten

Beitrag melden
17.07.2014 16:43
In
User

@ *dmaus*

Vielleicht darf ich nochmal kurz was dazu fragen?
Bei zwei der Foren ist bei EINFACHE BEDIENUNG ein rotes Kreuz. Was genau bedeutet das? ist es ZU schwierig für einen Anfänger? Sollte man als solcher lieber ein anderes Forum wählen?

Antworten

Beitrag melden
17.07.2014 16:53
*d
*dmaus* ( gelöscht )

einfach Bedienung sind bei phpbb3 und mybb nicht aber ganz ehrlich wenn man sich mit denen beschäftigt wird es leichter

man muss sich nur damit beschäftigen.

und ich bin mir sicher das du auch bei Regelmäßigkeit mit dem phpbb3 oder dem anderen auch klar kommen würdest.

es gibt ja von jedem Forum demo foren, schau sie dir an, schau dir an welche styles sie anbieten und mach es in ruhe

Antworten

Beitrag melden
19.07.2014 15:20
xy
xyz
User

Ich würde als Anfänger phpbb2 nehmen. Das ist nicht schlecht und meiner Meinung nach für einen Anfänger gut geeignet. Hab ich Jahrelang gehabt bevor ich auf phpbb3 gewechselt bin und ich hatte damals auch keine Ahnung.

Immer mehr Senioren verschwinden im Internet.
Sie haben die Alt- und Entfernentaste gedrückt
www.das-durchgangszimmer.de

Antworten

Beitrag melden
19.07.2014 18:12
Pa
User

Zitat von xyz
Ich würde als Anfänger phpbb2 nehmen. Das ist nicht schlecht und meiner Meinung nach für einen Anfänger gut geeignet. Hab ich Jahrelang gehabt bevor ich auf phpbb3 gewechselt bin und ich hatte damals auch keine Ahnung.

Genauso war es bei mir auch.
Ich war sowas von ahnunglos, das geht eigentlich gar nicht.
Ich bin dann aber auf Phpbb3 umgestiegen, weil mir das alles dann doch ein wenig besser gefallen hat.
Bevor ich mein Forum allerdings konvertierte, habe ich ein Testforum in phpbb3 aufgemacht, um mich mit der Technik vertraut zu machen.
Das war auch wirklich ne sehr gute Idee gewesen, denn phpbb3 ist nicht ganz so einfach zu bedienen, wenn man sich damit nicht auskennt.

Antworten

Beitrag melden
20.07.2014 08:22
In
User

Hallo ihr Lieben.
Danke für euren Tipp. ich werde das dann wohl mal ausprobieren.

LG, Ines

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!