Ist ein Impressum Pflicht?
Hallo,
meine Frage ist, ob ein privates Forum ein ausführliches impressum haben muss, also Name, Adresse, Tel.nummer?
Oder reicht die Email-Adresse aus?
Die gesetzliche Lage scheint mir da ungeklärt zu sein.
(Anbieterkennzeichnung gemäß §6 TDG)
Danke schonmal für die Hilfe!
LG
Wonderboy
Es ist ne Wiki-Seite.... und wiki-seiten sind nicht immer (ganz) richtig... aber da steht zumindest:
http://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht
dass bei ausschließlich persönlichem oder familiärem Zweck der Website, kein Impressum nötig ist (zumindest in Deutschland)
und sonst ist hier noch das Forum:
http://support.forumprofi.de/thema-anzei...geben-t429.html
Interesse an einem Fantasy-Schreibrollenspiel? Dann schau doch mal ins Drachenreich!
Wer Interesse hat und wirklich GERNE schreibt und liest (ganze Sätze, 5-Zeilen-oder-länger Postings, etc.), kann sich gerne bei mir melden.
Zitat von earwen_1
dass bei ausschließlich persönlichem oder familiärem Zweck der Website, kein Impressum nötig ist (zumindest in Deutschland
es ist ein persönlicher Zweck (eben so, dass du kein Geld verdienst)
Interesse an einem Fantasy-Schreibrollenspiel? Dann schau doch mal ins Drachenreich!
Wer Interesse hat und wirklich GERNE schreibt und liest (ganze Sätze, 5-Zeilen-oder-länger Postings, etc.), kann sich gerne bei mir melden.
Ich denke nicht, dass es sich bei einem Forum um einen persönlichen Zweck handelt.
Vor allem nicht wenn auch noch Werbung auf den Seiten vom Anbieter aus eingebunden ist.
Zitat
Eine Anbieterkennung nach § 5 Telemediengesetz (TMG) muß derjenige auf seiner Website führen, der geschäftsmäßig einen Telemediendienst betreibt.
Telemediendienste sind elektronische Informations- und Kommunikationsdienste, also zum Beispiel Online-Shops und Produktpräsentationen, Selbstdarstellungen von Unternehmen, Diskussionsforen und Mailinglisten, Datendienste (z.B. Wetter-, Verkehrs- oder Börsendaten), Telespiele, Navigationshilfen, Suchmaschinen sowie andere interaktive Angebote im Internet.
Bislang waren Telemediendienste in Teledienste und Mediendienste unterteilt worden, und die Impressumspflichten waren in zwei unterschiedlichen Gesetzen zu finden - zum einen im § 6 TDG (Teledienstegesetz), zum anderen im § 10 MDStV (Mediendienstestaatsvertrag). Beide Regelungen sind mit der Einführung des Telemediengesetzes am 1. März 2007 außer Kraft getreten.
Quelle
Ich würde auf Nummer sicher gehen und das Impressum ausfüllen.
Rein privat wäre evtl ein Seite, wo man sich nur mit einem Passwort anmelden kann, aber auch wenn die Foren bei dir nur für Mitglieder einsehbar sind, können sich ja Leute anmelden.
Und Werbung hast du ja auch drin.
Er benutzt das Forum privat, sie unterhalten sich darin über ihr Hobby. Die Werbung ist nicht von ihm geschaltet und er verdient daran nichts.
Ein Auto ist doch auch nicht gleich ein Geschäftswagen, wenn man nicht den Markennamen aus dem Kühlergrill bricht...
Diskussionswürdig wäre es vielleicht, wenn sie in öffentlichen Bereichen über verschiedene Spiele diskutieren und damit indirekt Werbung dafür machen würden. Bei den im TMG angesprochenen Foren, geht es eher um Support- und Begleitforen zu (gewerblichen) Angeboten.
Ich leide an temporärer, lokaler, artifizieller Achromatopsie.
Die Suchfunktion in Foren ist eine tolle Erfindung!
http://c-w-o-t.forumprofi.de/
auch wenn die werbung nicht von ihm geschaltet ist, sollte man ein impressum drin haben, zumindestens ansprechpartner und emailadresse
denn auch wenn man von draussen nicht lesen kann im forum, sieht man das impressum und wenn es etwas gibt braucht man trotzdem einen ansprechpartner
sei es weil ne anmeldung nicht funktioniert oder es andere probleme gibt
Zitat von *dmaus*
auch wenn die werbung nicht von ihm geschaltet ist, sollte man ein impressum drin haben, zumindestens ansprechpartner und emailadresse
'Sollte' ist Ansichtssache und 'Muss' wäre falsch.
Zitat von *dmaus*
denn auch wenn man von draussen nicht lesen kann im forum, sieht man das impressum und wenn es etwas gibt braucht man trotzdem einen ansprechpartner
Ansprechpartner = forumprofi
So wie ich das sehe, ist ein Impressum nur dann Pflicht, wenn es sich um gewerbliche Zwecke handelt. Dies sollte bei ganz wenigen von uns der Fall sein.
forumprofi ist für die einzelnden foren nicht zuständig, sondern der jenige der eines eröffnet
und solange werbung drauf ist, ist ein impressum immer notwendig, vorallem wenn noch fragen sind, ist der forenbetreiber ansprechpartner und nicht forumprofi, denn diese haben ja keinerlei zugang zu den foren an sich, sie sehn nicht wenn ein forum nur für mitglieder ist, was da ab geht, also muss ein ansprechpartner vom ersteller sein.
wenn ich mein forum zumache und werbefreischalte, dann kann ich das impressum weglassen,aber emailadresse wäre weiter drin, schliesslich muss man ja als ansprechpartner da sein wenn ein user nicht rein kommt und keine daten mehr hat so seh ich das.
Zitat von *dmaus*
forumprofi ist für die einzelnden foren nicht zuständig, sondern der jenige der eines eröffnet
Das war ein Scherz
Zitat von *dmaus*
und solange werbung drauf ist, ist ein impressum immer notwendig [...] wenn ich mein forum zumache und werbefreischalte, dann kann ich das impressum weglassen
Hast Du eine verlässliche Quelle dafür, wo das steht?
Ich wäre mir da nicht so sicher, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.
Zitat von *dmaus*
aber emailadresse wäre weiter drin, schliesslich muss man ja als ansprechpartner da sein wenn ein user nicht rein kommt und keine daten mehr hat so seh ich das.
Ja, aber wieder schreibst Du "muss". Ich bin durchaus auch Deiner Meinung, das ist für mich außer Zweifel, jedoch ist es kein "muss" sondern ein "sollte". Ansichtssache. Wir wollen jedoch wissen was ein "muss" ist, also Pflicht, Impressumspflichtinhalte. In der Hinsicht ist das etwas verwirrend.
da ich auf einer anderen plattform ein netzwerk eröffnet habe, diese seite kann ich nicht hier posten da nur admins dort lesen können, weist Biquinho ich hatte dort das Impressum erst noch nur sichtbar für mitglieder eingestellt(gibt die möglichkeit) und ein user meldete bei mir das als missbrauchsmeldung, und drohte mir sogar, wenn ich das nicht dann und dann mache, will er mich weiter melden, ich erklärte ihm das es die möglichkeit das erst für die mitglieder einzustellen und ich es öffentlich mache wenn die zeit reif ist und vielleicht ein paar mitglieder mehr sind, er hat wieder gemeckert. des friedenswillen hab ich es dann sichtbar gemacht. aber wenn man anderen helfen will, geht das auch höflich und ohne drohen
dort wurde aber diese seite auch gepostet, und auch da gibt es weitere links zum lesen
hier bitte lesen
kann ich dir versichern, lieber ein impressum als abmahnungen kassieren oder sonstigen ärger sich einhandeln
Zitat von *dmaus*
[...]
hier bitte lesen
Das ist es was mich interessiert und vermutlich andere auch. Vorab: Danke.
Dort steht:
Zitat
Sobald in irgendeiner Form Geld über die Website verdient wird, ist das Impressum Plicht. Das ist auch der Fall, wenn man Werbung (auch Zwangswerbung) auf der Seite hat. Bei den Freehostern bekommt man Webspace dafür, dass man i.d.R. Zwangswerbung auf der Seite hat. Auch das ist indirekt ein Verdienst (wie auch immer das juristisch korrekt sich nennt). Also liegt Impressumspflicht vor!
Es scheint sich hierbei zwar nicht um eine 100% seriöse Website zu handeln, aber ich denke es reicht dann dennoch aus.
- Forumprofi Support
- Upgrade auf Xobor-Forum
- Neuerungen
- Vorschläge / Ideen
- Fehlermeldungen / Bugs
- Allgemeine Fragen / Hilfe
- Foren-Vorstellung
- phpBB 2
- PHPBB2: Fehlermeldungen / Bugs
- PHPBB2: Fragen / Hilfe
- phpBB 3
- PHPBB3: Fehlermeldungen / Bugs