Button "Aktive Themen" - Bug oder gewollt?

27.02.2015 12:02
#1
Ge
User

Mir ist gerade zufällgerweise etwas aufgefallen, was so eigentlich nicht sein sollte:

Ich habe mehrere Unterforen, die für die Benutzergruppe "Registrierte Mitglieder" nicht einsehbar sind.
Ich erstelle die immer erst im Hintergrund, und wenn das entsprechende Unterforum fertig ist schalte ich das frei.

Jetzt gibt es auf der Forenübersichtseite aber oben links den Button "Aktive Themen".
Wenn nun jmd. aus der Gruppe "Registrierte Mitglieder" über diesen Button geht, können die einzelnen Threads aus dem eigentlich nicht einsehbaren Unterforum schon angeklickt und gelesen werden.

Das finde ich sehr suboptimal, denn dann bringt die Funktion "Kein Zugang" für einzelne Foren nichts, wenn über diesen Umweg ja doch alles sichtbar ist.

Kann ich den Button "Aktive Themen" deaktivieren?

Gruß GelberHut


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 14:04
avatar  Paser
#2
Pa
User

Nein, den wirst du nicht entfernen können.
Aber bist du auch sicher, dass angemeldetete User diesen Button sehen?
Es kann durchaus sein, dass nur du als Admin das siehst.
Ich würde das mal mit nem Testaccount überprüfen.
Aber vielleicht bekommt ein angemeldeter User auch eine Nachricht gezeigt, dass er keine Berechtigungen hat in dem Bereich zu posten, wenn er den Buttom sieht und anklickt.
Wie gesagt, am Besten erstellst du dir nen Tester und guckst mal.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 14:24
#3
Ge
User

Hallo Paser,

den "Button" hat jeder User. Das habe ich vorab natürlich schon getestet.
In diesem Bereich kann man auch nichts posten, hier werden ja die letzten Aktiven Themen erst mal nur aufgelistet, die man sich dann aber einzeln anschauen kann. Quasi eine Verlinkung auf den einzelnen Thread.

Dieser Weg macht die Funktion, keinen Zugriff für bestimmte Forengruppen auf entsprechende Unterforen zu geben, absolut hinfällig. Diese Fuktion wird völlig ausgehebelt.

Und das kann nicht korrekt sein!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 14:27
avatar  Paser
#4
Pa
User

Zitat von GelberHut
Hallo Paser,

den "Button" hat jeder User. Das habe ich vorab natürlich schon getestet.
In diesem Bereich kann man auch nichts posten, hier werden ja die letzten Aktiven Themen erst mal nur aufgelistet, die man sich dann aber einzeln anschauen kann. Quasi eine Verlinkung auf den einzelnen Thread.

Dieser Weg macht die Funktion, keinen Zugriff für bestimmte Forengruppen auf entsprechende Unterforen zu geben, absolut hinfällig. Diese Fuktion wird völlig ausgehebelt.

Und das kann nicht korrekt sein!



Vielleicht bringt es etwas, wenn du bei den Forumserechtigungen bei "Kann das Forum sehen" auf "Nie" klickst, falls du das noch nicht getan hast.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 14:48
#5
Ge
User

Hallo,

nein, auch das bringt nichts, selber Effekt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 15:00
avatar  Paser
#6
Pa
User

Seltsam.
Ich werde das mal bei meinem eigenen Forum testen, das ist ne intressante Sache.
Da wird es auch eine Lösung geben, keine Sorge.
Das finden wir schon raus.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 15:06
avatar  Paser
#7
Pa
User

Ich habe mal von einem User die Berechtigungen übernommen, der in einen internen Bereich noch keinen Zutritt hat, weil er noch neu bei uns ist.
Da klappt das super.
Stelle mal für deine angemeldeten User der Unterforen und Foren die betroffen sind, die Berechtigung "Kann das Forum sehen" auf "Nie".
Dann sollte das Problem gelöst sein.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 15:17
#8
Ge
User

Habe ich bereits gemacht, allerdings können die User dennoch auf die Threads zugreifen, die sie eigentlich nicht sehen sollten.

Ich habe extra noch mal die Berechtigungen geschaut, bei "Registrierte Mitglieder" steht "Kein Zugang"; Bei "Kann das Forum sehen" ist "Nie" markiert.

Dennoch sind die Threads für die Gruppe über "Aktive Themen" einsehbar.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 15:26
avatar  Paser
#9
Pa
User

Ok, dann mal von vorne.

Benutzer und Gruppen=>Gruppenspezifische Forenrechte=>Die gewünschten Unterforen und Foren anklicken=>Rolle "Kein Zugang"=>"Kann Forum sehen" auf "Alle nie" stellen und "Kann Forum lesen"auf "Alle nie" stellen

Wenn das alles gemacht ist, dürfte der User nix mehr von den Foren sehen und lesen können, wenn er auf Aktive Themen geht.
So funktioniert das bei mir auch.
Bitte nochmal prüfen, und hoffen, dass es kein technischer Fehler bei dir ist.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 15:38
#10
Ge
User

Hallo Paser......ich hab es jetzt, danke für Deine Geduld.

Mir ist ein einzelnes Unterforum von den Ganzen durchgerutscht, wo als Rolle noch "Nur lesender Zugriff" hinterlegt war. Und genau die darin enthaltenen Threads waren dann auch über "Aktive Themen" natürlich einsehbar.
Verdammt 8)

Aber schön, dass das nun doch korrekterweise funktioniert.

Nochmal vielen Dank....Termin beim Augenarzt wird gemacht


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 15:44
avatar  Paser
#11
Pa
User

Prima, ein Problem weniger.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!