Google Bot indiziert geschützte Bereiche

28.06.2015 19:14
#1
ma
User

Hallo,

in unserem Forum ist alles nur für Mitglieder, man kann sich nichts ansehen ohne angemeldet zu sein.

Bis auf den Google Bot, der hat schön alles indiziert. Wenn ich dann auf google.com suche finde ich Poreneinträge und über den netten Google Cache kann ich mir dann den gesamten Thread ansehen.

Wie kann so etwas passieren? Das ist keine Sicherheitslücke, da hat jemand die Haustür ausgebaut und ein riesiges Schild "Bitte reingehen und alles mitnehmen" aufgestellt...

Ich habe jetzt erst einmal die Bots deaktiviert und hoffe dass es irgendwann alles aus dem Cache fliegt,


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 19:19
avatar  *dmaus* ( gelöscht )
#2
*d
*dmaus* ( gelöscht )

du brauchst nur die rechte für die bots auch dementsprechend einstellen. wenn du das nicht gemacht hast, können diese auch überall rein


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 19:33
#3
ma
User

Das geht am Kern des Problems vorbei.

1. Alle Bots sind per default aktiv
2. Alle Bots dürfen alles sehen
3. Jeder normale Anwender geht davon aus dass ein geschützter Bereich nicht für den Bot zugänglich ist.

Und dann muss man natürlich erst einmal darauf kommen dass es eine Gruppe namens "Bots" gibt, die noch einmal extra administriert werden muss.

Übrigens danke für die schnelle Antwort


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2015 22:06
avatar  xyz
#4
xy
xyz
User

Und denk dran, wenn Du kontrollieren willst ob google oder andere etwas lesen können, dann kontrolliere das wenn Du ausgeloggt bist. Auch wenn Du bei Google etwas über Dein Forum suchst. Bist Du eingeloggt, kannst Du es nämlich lesen.

Immer mehr Senioren verschwinden im Internet.
Sie haben die Alt- und Entfernentaste gedrückt
www.das-durchgangszimmer.de

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2016 20:18
#5
Ju
User

was ist denn ein Bot


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!