Backup ist nur DB?

06.08.2015 23:33
avatar  kino
#1
ki
User

Hallo,

ich würde gerne mit meinem Forum auf einen gehosteten Server umziehen. Der Anbieter meine das er zur Installation außer der Database auch die Installations Dateien benötigt. Sind die im Backup enthalten? Bzw. wo bekomme ich die her? Sind das die, die man bei phpbb selbst bekommt?

Danke,
kino


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2015 19:08
#2
fa
User

Zitat von kino
Hallo,

ich würde gerne mit meinem Forum auf einen gehosteten Server umziehen. Der Anbieter meine das er zur Installation außer der Database auch die Installations Dateien benötigt. Sind die im Backup enthalten? Bzw. wo bekomme ich die her? Sind das die, die man bei phpbb selbst bekommt?

Danke,
kino



Das würde mich auch interessieren. Aber in diesem Forum kriegt man zur Zeit selten Antwort auf technische Fragen. Mag daran liegen, dass man lieber die kostenpflichtigen Support-Hotlines verwenden soll.

Ja ja ich weiß User die nichts zahlen wollen, sind nicht willkommen. Zumindest habe ich das so in einem anderen Thread gelesen, wo es um Beschwerden über Werbung im Forum ging, die für Kinder bedenklich ist

Das Forum für Basketball-Interessierte:
www.basket-balls.de


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2015 19:29
#3
fa
User

Was mich auch interessieren würde, ist, ob man jederzeit ein neues BAckup ziehen kann oder man immer wieder die 30? zahlen muss.

Das Forum für Basketball-Interessierte:
www.basket-balls.de


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2015 20:01
avatar  *dmaus* ( gelöscht )
#4
*d
*dmaus* ( gelöscht )

du musst jedes mal 30 euro zahlen wenn du ein neues haben möchtest


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 09:37
avatar  kino
#5
ki
User

Hab mich mal schlau gemacht und wollt das ihr das auch wisst!

Also, ich wollte ja mit meinem Forum auf einen Server umziehen und habe mir dann dieses Backup für ?30 gekauft. Habe dann das .zip file meinem
Anbieter geschickt um das Backup auf das neue Forum zu übertragen.
Habe die Installationsdateien dann selber gedownloadet von phpbb.com. Jedoch fragte er mich nach den Admin, Passwort und den Namen der Database.
Daraufhin habe ich dann die kostenpflichtige Hotline der asnetworks kontaktiert, die mir übrigens ?2.17 gekostet hat, und wurde nach ca. 1 1/2 Minuten Tonband zu einem privaten Anschluss weitergeleitet. Ich habe die Dame geweckt^^

Habe dann, weil ich die Daten ja brauche um nichts zu verlieren, den Webmaster kontaktiert. Kurz daraufhin hat er mir eine Mail geschrieben in der stand:

1
2
 
Das ist leider nicht möglich.
Ein Backup beinhaltet nur die Daten, welche Sie von uns erhalten haben. Weiteren Service darüber hinaus bieten wir leider nicht an.
 



Das bedeutet jetzt das ich meine ganzen Beiträge verliere, die Member und alle PM's.

Liebes Support Team, gibt es da nicht doch eine Möglichkeit? Sonst würde ich alles verlieren...


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 09:52
#6
fa
User

Zitat von kino
Hab mich mal schlau gemacht und wollt das ihr das auch wisst!

Also, ich wollte ja mit meinem Forum auf einen Server umziehen und habe mir dann dieses Backup für ?30 gekauft. Habe dann das .zip file meinem
Anbieter geschickt um das Backup auf das neue Forum zu übertragen.
Habe die Installationsdateien dann selber gedownloadet von phpbb.com. Jedoch fragte er mich nach den Admin, Passwort und den Namen der Database.
Daraufhin habe ich dann die kostenpflichtige Hotline der asnetworks kontaktiert, die mir übrigens ?2.17 gekostet hat, und wurde nach ca. 1 1/2 Minuten Tonband zu einem privaten Anschluss weitergeleitet. Ich habe die Dame geweckt^^

Habe dann, weil ich die Daten ja brauche um nichts zu verlieren, den Webmaster kontaktiert. Kurz daraufhin hat er mir eine Mail geschrieben in der stand:

1
2
 
Das ist leider nicht möglich.
Ein Backup beinhaltet nur die Daten, welche Sie von uns erhalten haben. Weiteren Service darüber hinaus bieten wir leider nicht an.
 



Das bedeutet jetzt das ich meine ganzen Beiträge verliere, die Member und alle PM's.

Liebes Support Team, gibt es da nicht doch eine Möglichkeit? Sonst würde ich alles verlieren...




Das ist tatsächlich das Geschäftsgebaren von forumprofi.de.

Als uns das klar geworden ist, haben wir sofort unser Forum manuell auf einen anderen Anbieter portiert. D.h. wirklich jeden User per Hand angelegt. Dann alle Beiträge per Hand kopiert und über Moderationsrechte dem richtigen User zugeordnet. Weil alle mit angepackt haben, hat das recht schnell innerhalb von zwei Tagen funktioniert. Am Ende haben wir die User gebeten über "Ich habe mein Passwort vergessen" ihre Passwörter neu zu setzen, weil wir keinen Zugriff auf die Passwörter in der Datenbank hatten.

Ich habe jetzt aus Sicherheitsgründen einen Clon von unserem neuen Original Forum angelegt. Wenn man sieht wie einfach die Portierung geht (Files kopieren. Datenbank importieren fertig) ist das echt unverständlich was hier bei forenprofi abgeht.

Wenn man berücksichtigt, dass das ganze Geschäftsmodell von forenprofi auf einer kostenlosen Software beruht, die von einer Community hervorragend und kostenlos supportet wird, grenzt das ganze schon an einer Riesen Sauerei.

Ich frage mich ob derartige Veränderungen der Software nicht das GNU Lizenzmodell verletzen. Ich finde man sollte den Fall Forenprofi öffentlich im PHPBB Entwicklerforum diskutieren. Mal sehen wie weit die Forenprofis ohne den kostenlosen Support der PHPBB Community in Zukunft kommen.

Das Forum für Basketball-Interessierte:
www.basket-balls.de


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!