Foren-Backups: Umfang, Kosten, Bedingungen, Abweichungen,...

21.01.2016 14:02
avatar  sentral
#1
se
User

Hallo Forumprofi Team,

ich habe hier einige beunruhigende Themen zu dem Betreff "Backup" gefunden und würde gerne ein paar grundlegende Punkte mit euch klären. Diese Punkte sind sicher auch für andere Benutzer / Kunden interessant.

Was ich herausgefunden habe:

Ein Backup eines Forums muss als Dienstleistung gekauft werden und schlägt mit 30? zu Buche. Das Backup wird in Form einer ZIP-Datei nach Zahlunsgeingang zum Download bereitgestellt. Jeder weitere Backup kostet erneut 30?.

Es gab häufig die Rückmeldung von Benutzern in diversen Threads, dass Backups fehlerhaft gewesen seien. Was geschieht in einem solchen Fall ? Die bezahlte Dienstleistung weist somit einen Mangel auf und eine Nachbesserung sollte idR nicht mit Kosten verbunden sein.

Die Datenbank wurde von Forumprofi modifiziert, d.h. der Backup ist nicht 1:1 in einem anderen System einspielbar. Könnt ihr vielleicht kurz darlegen, was genau gegenüber der Standardinstallation modifiziert wurde - sagen wir im Falle eines phpBB3 bspw. ?

Etwas beunruhigt hat mich auch der folgende Thread: http://support.forumprofi.de/thema-anzei...r-db-t8162.html

Generell ergibt sich hieraus die Frage inwiefern der Backup nutzbar ist, sprich wenn ich den Backup bekomme und das SQL Backup in einer anderen Datenbank auf einem anderen Server (nicht Forumprofi) einspielen möchte, welche Restriktionen gibt es ? Welche Szenarien kann ich im Falle des Einspielens auf einem anderen Server von vorneherein als nicht praktikabel bzw. nicht ohne erheblichen Aufwand machbar abhaken ?

Für eure Antwort danke ich bereits vorab. Bitte geht auf die einzelnen Fragen entsprechend ein.

Viele Grüße,
sentral


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 11:56
avatar  sentral
#2
se
User

Hallo Forumprofi Team,

ihr seid leider nicht zu erreichen, weder per Forum noch per kostenpflichtiger Hotline. Insgesamt habe ich nun 34 Minuten in der Warteschleife verbracht - ohne Ergebnis. Kein Abnehmen, keine Antwort, nichts.

Ich hätte gerne eine Antwort auf meine oben gestellten Fragen, da wir das Forum, welches auch bezahlt wurde , von euch weg auf einen eigenen Server umziehen wollen. Die Beiträge und Benutzerdaten sind unser Eigentum, nur um auch diesen Punkt ganz klar herauszustreichen.

Daher nochmals die freundliche Bitte die angesprochenen Punkte und Fragen oben zu beantworten.

Viele Grüße,
sentral


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 15:58
avatar  *dmaus* ( gelöscht )
#3
*d
*dmaus* ( gelöscht )

forumprofi.de hat doch im anderen thread schon antwort gegeben

Zitat
Ein Backup beinhaltet nur die Daten, welche Sie von uns erhalten haben. Weiteren Service darüber hinaus bieten wir leider nicht an.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 20:55
avatar  sentral
#4
se
User

Danke für deine Antwort. Leider beantwortet das nicht alle aufgeführten Fragen . Es gab bereits Ausführungen, die nahelegen, dass das nicht die all-umfängliche Antwort ist.

Da das Überspielen aufgrund der Modifikationen der DB nicht 1:1 erfolgen kann, sind hier detailliertere Ausführungen vonnöten. Auch ist nicht geklärt, was im Falle eines fehlerhaften oder unbrauchbaren Backups passiert. Die im Raum stehende Aussage lautet: "Jedes Backup kostet 30?".

Ich denke somit, dass es hier einer genaueren Betrachtungsweise bedarf.

Viele Grüße,
sentral


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!