BB-Code
@Eddie Webber:
BBCodes werden im Administrations-Bereich Ihres Forums hinzugefügt:
Administrations-Bereich => Beiträge => BBCode hinzufügen
Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Forenregeln
Ist es möglich per BB-Code Tabstops festzulegen?
Ich möchte z. B. dies:
2
3
4
Zeile 1, Spalte 1 Zeile 1, Spalte 2 Zeile 1, Spalte 3
Zeile 2, Spalte 1 Zeile 2, Spalte 2 Zeile 2, Spalte 3
Zeile 3, Spalte 1 Zeile 3, Spalte 2 Zeile 3, Spalte 3
Zeile 4, Spalte 1 Zeile 4, Spalte 2 Zeile 4, Spalte 3
Dass die Spalten alle exakt gleich anfangen, nur dass ich dazu nicht die code-Tags nehmen muss (schließlich kann man innerhalb dieser den Text nicht formatieren).
Die Tabellen-BB-Codes gefallen mir nicht, aber vielleicht kann man dadurch etwas abwandeln...?
Und ja, ich habe per Google etc gesucht und nichts gefunden. Ich habe die Angewohnheit mich lieber halb zu Tode zu suchen bevor ich um Hilfe bitte, aber hier komme ich nicht weiter.
Ich konnte bisher auch noch nichts derartiges finden. Allerdings habe ich mir BB-Codes zum Tabellen Erstellen gebastelt.
Meintest du mit "Die Tabellen-BB-Codes gefallen mir nicht" diesen Column: [col]collumn1|collumn2[/col] aus der oben genannten Liste? Gefällt das nicht, weil 2 Spalten vorgegeben sind oder generell, weil du keine Tabelle willst?
Wie gesagt, habe ich Codes zum Tabellen Erstellen im Forum. Kleine Anleitung für meine Nutzer findest du hier. Für dein Anliegen bräuchte man dann natürlich genau das, was ich nicht dabei habe: Tabelle mit Breitenvorgabe und ohne Rahmen. Wenn du Interesse daran hast, stelle ich meine Code-Eingaben hier mal rein, die du dann für deine Bedürfnisse anpassen kannst... oder wenn du dich mit HTML auskennst, kommst du sicher auch selbst drauf, was du schreiben musst.
Ich leide an temporärer, lokaler, artifizieller Achromatopsie.
Die Suchfunktion in Foren ist eine tolle Erfindung!
http://c-w-o-t.forumprofi.de/
@AllGood: Erst einmal danke für die Antwort!
Mir gefällt es wegen den zwei Spalten nicht. Auf diese Weiße ist die Tabelle für mich leider unnütz. Eigentlich will ich auch keine Tabelle, sondern einen einfachen Tabstop, jedoch wäre ich mit einer geeignete Tabelle als Alternative auch zufrieden.
Dann stell ich einfach mal meine Codes hier rein. Benennung ist einfach nach Vorbild des entsprechenden HTMLs...
(PS: mein HTML ist nicht gerade das Beste; also, Könner, bitte nicht schimpfen! )
neue Tabelle ohne Rahmen:
2
[Table0]{TEXT}[/Table0]
{TEXT}
neue Tabelle mit Rahmen:
2
[Table]{TEXT}[/Table]
{TEXT}
neue Tabelle mit Rahmen und fester Breite:
2
[Table={TEXT1}]{TEXT2}[/Table]
{TEXT2}
neue Zeile:
2
[TR]{TEXT}[/TR]
{TEXT}
neue Zeile mit Höhe:
2
[TR={TEXT1}]{TEXT2}[/TR]
{TEXT2}
neue Spalte:
2
[TD]{TEXT}[/TD]
{TEXT}
neue Spalte mit Breite:
2
[TD={TEXT1}]{TEXT2}[/TD]
{TEXT2}
Für Spalten würde ich statt der obigen [table]-Codes diesen hier basteln:
2
[Table={TEXT1}]{TEXT2}[/Table]
{TEXT2}
und beim Beitrag Schreiben 1x
Ich hab die BBCodes genau so angelegt wie es AllGood beschreibt und einen Beitrag mit Tabelle gepostet, hier der Text des Beitrages:
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
Hier beginnt die Tabelle:[table][tr][td]Überschrift[/td][td]12. August 2010[/td][/tr]
[tr][td]1[/td][td]1.1[/td][/tr]
[tr][td]2[/td][td][/td][/tr]
[tr][td]3[/td][td][/td][/tr]
[tr][td]4[/td][td][/td][/tr]
[tr][td]5[/td][td][/td][/tr]
[tr][td]6[/td][td]6.1[/td][/tr]
[tr][td]7[/td][td][/td][/tr]
[tr][td]8[/td][td][/td][/tr]
[tr][td]9[/td][td][/td][/tr]
[tr][td]10[/td][td]10.1[/td][/tr][/table]
jedoch erscheint jetzt nach dem Doppelpunkt eine erhebliche Anzahl von Leerzeilen, ehe die Tabelle anfängt. Ich hab es nochmal geprüft, weder im BBCode noch in der html-Ersetzung sind Leerzeilen. Wo kommen die dann her und wie kann ich die verhindern?
Wow, musste jetzt auch erst mal bissl rumrätseln!
Es liegt an den Zeilenumbrüchen, die du reingemacht hast. Wenn die weg sind, wird die Tabelle gleich unter den Einleitungstext geklatscht.
Hier beginnt die Tabelle:[table][tr][td]Überschrift[/td][td]12. August 2010[/td][/tr][tr][td]1[/td][td]1.1[/td][/tr][tr][td]2[/td][td][/td][/tr][tr][td]3[/td][td][/td][/tr][tr][td]4[/td][td][/td][/tr][tr][td]5[/td][td][/td][/tr][tr][td]6[/td][td]6.1[/td][/tr][tr][td]7[/td][td][/td][/tr][tr][td]8[/td][td][/td][/tr][tr][td]9[/td][td][/td][/tr][tr][td]10[/td][td]10.1[/td][/tr][/table]
Kleine Ursache, große Wirkung...
Oh danke, ist eben bloß etwas Mist, weil ich die Tabelle im Excel umwandle und da sind die Zeilenumbrüche nunmal drin.
Ich werd mal forschen, ob sich da was besseres im Code machen läßt. Aber jetzt mach ich erstmal 2 Wochen Urlaub.
Hi Leuts,
Bin neu hier und sag erst ma Hallo.
Bis jetzt habe ich alles was ich für mein Forum gebraucht habe hier finden können. Super Support Forum hier.
Eine Frage hätte ich aber dennoch.
Youtube Video einbinden geht ja problemlos mit dem oben beschriebenen BB-Code.
Was ich aber bis jetzt noch nicht verstanden habe, warum muss man noch per Hand "watch?v=" mit "v/" ersetzen.
Kann das nicht das Scrip übernehmen?
Andere Foren binden das mit dem Scrip automatisch ein.
Oder funktioniert das nicht mit dem PHPBB3 Forum?
Danke in voraus.
Zitat
Was ich aber bis jetzt noch nicht verstanden habe, warum muss man noch per Hand "watch?v=" mit "v/" ersetzen.
Das verstehe ich auch nicht, dass du das musst. Ich muss es nicht.
BBCode:
[youtube]{IDENTIFIER}[/youtube]
HTML:
Als IDENTIFIER nur die 11-stellige Nummer des Videos eingeben, entweder aus der Adresszeile herauskopieren oder über den "Weiterleiten"-Button.
Der HTML-Code entspricht dem Embed-Code von Youtube. Wenn die sich die Arbeit machen und das entwickeln, dann sollte man so ein Angebot wahrnehmen.
Gruß
Winfried
Vielen Dank für den Tipp.
Habe ich gleich ausprobiert und funktioniert viel besser als das andere Sript.
Ich habe mich auf diesen Beitrag bezogen
http://support.forumprofi.de/thema-anzei...-t828.html#3719
Ziemlich am Anfang dieses Threads.
Zitat von williwu
BBCode:1
[youtube]{IDENTIFIER}[/youtube]
HTML:1
Als IDENTIFIER nur die 11-stellige Nummer des Videos eingeben, entweder aus der Adresszeile herauskopieren oder über den "Weiterleiten"-Button.
Der HTML-Code entspricht dem Embed-Code von Youtube. Wenn die sich die Arbeit machen und das entwickeln, dann sollte man so ein Angebot wahrnehmen.
Gruß
Winfried
Hast Du auch die "Codes" für MyVideo?
Würde gerne auch Videos von "MyVideo" einbetten.
Z.B. so:
[myvideo]{NUMBER}[/myvideo]
MyVideo-Video einbinden: [myvideo]Video-ID[/myvideo] (Nur die Nummer hinter "watch/" eingeben!)
Haken setzen
- Forumprofi Support
- Upgrade auf Xobor-Forum
- Neuerungen
- Vorschläge / Ideen
- Fehlermeldungen / Bugs
- Allgemeine Fragen / Hilfe
- Foren-Vorstellung
- phpBB 2
- PHPBB2: Fehlermeldungen / Bugs
- PHPBB2: Fragen / Hilfe
- phpBB 3