Forumprofi-Benutzername nicht ins Impressum

17.01.2017 19:54
#1
Al
User

Hallo,
als Blogger bin ich es gewohnt, daß die erste Regel ist, den Adminnamen nicht sichtbar zu machen, um Hackern das Leben nicht zu erleichtern.
Ihr könnt euch meine Begeisterung vorstellen, als ich sah, daß der Benutzername automatisch im Impressum angezeigt wird.
Kann man das nicht irgendwie eleganter lösen?
Oder wenigstens bei der Registrierung schon auf diesen Faktor hinweisen, damit man sich nicht mit seinem schwer zu erratenden Blödsinnsnamen anmeldet, der dann beim Blick ins Impressum allergrößtes Befremden auslöst?
Und die Möglichkeit, die Mailadresse so einzublenden, daß sie nicht ganz so leicht automatisch auszulesen ist, wäre auch ganz hübsch.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2017 17:56
#2
Gl
User

Du kannst froh sein, wenn Du mit dem Nutzernamen allein klar kommst und nicht der weiteren Impressumspflicht unterliegst.
Lt. Telemediengesetz (TMG) sind lediglich rein private Webseiten von der Pflicht ausgenommen (§ 5 TMG)
Lt. § 55 Rundfunkstattsvertrag (RstV) ist jeder, der journalistisch-redaktionell gestaltete Inhalte online stellt, der Impressumspflicht unterworfen.
Ob Du mit der Bloggerei darunter fällst, mußt Du selbst prüfen.

Eine hilfreiche Webseite findest Du hier: https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html#a4
(nein, ich habe mit der Seite nichts zu tun)

Gruß

Beste Grüße
GC1692

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!