Impressum nötig?

04.03.2017 14:12
#1
mi
User

Hallo,

wird ein Impressum benötigt, wenn ein Forum geführt werden möchte?

Mit freundlichen Grüßen,
minimalistisch


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2017 16:12
avatar  *dmaus* ( gelöscht )
#2
*d
*dmaus* ( gelöscht )

ein impressum ist immer wichtig, zumindest mit ansprechpartner und emailadresse. denn wenn jemand etwas findet was du nutzt, musst du erreichbar sein.

sprich emailadresse ist im impressum sichtbar sowie dein benutzername.

einfach bei google mal nachlesen


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2017 11:22
#3
mi
User

Zitat von *dmaus*
ein impressum ist immer wichtig, zumindest mit ansprechpartner und emailadresse. denn wenn jemand etwas findet was du nutzt, musst du erreichbar sein.

sprich emailadresse ist im impressum sichtbar sowie dein benutzername.

einfach bei google mal nachlesen



Hi,

also reicht der Admin-Benutzername und die Email des Admins?


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2017 13:11
avatar  *dmaus* ( gelöscht )
#4
*d
*dmaus* ( gelöscht )

Einfach bei Google nachlesen


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2017 13:19
#5
mi
User

Zitat von *dmaus*
Einfach bei Google nachlesen



Jup, habe ich soeben getan.
Allerdings im Telemediengesetzt, statt im Teledienstgesetz.
Denn im Impressum steht soweit bei mir noch TDG. Ich glaube, das sollte mal aktualisiert werden. @forumprofi

Soweit ich das jetzt verstanden habe, benötige ich nur meinen Forumprofi-Account dort anzugeben, meine Email-Adresse, soweit ich nichts verkaufe geschweige denn Dienstleistungen leiste.

Ist das richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2017 22:10
#6
Gl
User

Ich liebe diese nichtssagenden Auskünfte dieser Maus

Hallo
wenn Du kein rein privates Forum betreibst, bist Du in der Pflicht, ein Impressum zu erstellen. Familiär /Privat wäre es, wenn Du keine Anmeldungen familienfremder Personen zulassen würdest.

Im Falle nicht gewerbsmäßig genutzter Webseiten, und da gehört so ein Forum wie unsere hier meist hinzu, sollten Name und Anschrift reichen.
Wenn Du noch eine Email hinzufügst, bist Du auf der grünen Seite.

HIER- Klick kannst Du das nachlesen.
Die da genannte "Fallgruppe 3" sollte für unsere Foren zutreffen.

Ganz ohne könntest Du recht schnell in den Fokus dusseliger Abmahnanwälte geraten.
Das vorinstallierte Impressum ist derart veraltet, daß man meint, es stammt aus der Zeit von Konrad Zuses erstem Computer.

Ein erweitertes Impressum ist nötig, wenn mit der Webseite Geld verdient wird, auch durch Werbung.
Und hier streiten sich die Geister: Forumprofi stellt Webung in Dein Forum, Du verdienst kein Geld damit, bist aber für die Seite verantwortlich. Super Konstellation

Viel Spaß

Beste Grüße
GC1692

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2017 22:25
avatar  *dmaus* ( gelöscht )
#7
*d
*dmaus* ( gelöscht )

GlenCoe1692 es gibt sachen die findet man im netz und das kann ich dann auch schreiben, man kann sich diesbezüglich selber mal durchlesen. einwenig eigeninitiative schadet keinem

lesen bildet wie man so schön sagt und du hättest ja früher antworten können auf diese frage, also lass deine ewigen anspielungen was mich betrifft. wenn du ein problem hast mit mir dann schreib es mir privat.



zum ersteller, dein benutzernamen steht eh immer im profil, man muss nicht seine adresse preis geben, sondern auf weitere daten per email hinweisen, vielleicht einen teil des namen von dir mit schreiben, vornamen wenn du den nachnamen nicht reinsetzen möchtest.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 15:18
#8
mi
User

Zitat von *dmaus*
GlenCoe1692 es gibt sachen die findet man im netz und das kann ich dann auch schreiben, man kann sich diesbezüglich selber mal durchlesen. einwenig eigeninitiative schadet keinem

lesen bildet wie man so schön sagt und du hättest ja früher antworten können auf diese frage, also lass deine ewigen anspielungen was mich betrifft. wenn du ein problem hast mit mir dann schreib es mir privat.



zum ersteller, dein benutzernamen steht eh immer im profil, man muss nicht seine adresse preis geben, sondern auf weitere daten per email hinweisen, vielleicht einen teil des namen von dir mit schreiben, vornamen wenn du den nachnamen nicht reinsetzen möchtest.



Also in meinem Forum möchte ich ungerne meine Anschrift hinterlassen.
Irgendwie weiß ich allerdings auch nicht, ob dmaus Aussage jetzt so stimmt. Also, dass man nur seine Email und den Benutzernamen angeben muss.

Ich würde gerne eine Aussage von forumprofi bekommen, ist das irgendwie möglich?


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 15:35
avatar  *dmaus* ( gelöscht )
#9
*d
*dmaus* ( gelöscht )

ich habe meine adresse auch nicht drin, aber bekam schon wegen etwas eine mail und darauf reagierte ich.

du willst nichts verkaufen in deinem forum, also reicht email und name


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!