Thema erstellen in neuem Unterforum

22.11.2018 22:29
#1
St
User

Hallo,

kann mir vielleicht jemand helfen - bin neu hier.

Folgendes Problem:

bin gerade dabei ein Forum einzurichten und habe ein weiteres Unterforum platziert. Allerdings kann ich kein neues Thema, geschweige denn Beiträge darin schreiben!

Kein Button für "neues Thema"!

Wie kann ich das einstellen?

Derzeit schreibt das System nur: keine Themen vorhanden oder so.

Danke für Eure Hilfe!

LG

Starwinger


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2018 13:48
#2
avatar
Administrator

Hallo,

bitte überprüfe ob du die nötigen Schreibrechte für das Unterforum vergeben hast.

Wenn du mir deine Forensoftware nennst kann ich dir kurz beschreiben wo du die Änderungen vornehmen kannst.

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2018 15:41
#3
St
User

Hallo!

Danke erstmals für die Antwort bin froh eine Ansprechperson zu haben.

Ich bin heute selbst drauf gekommen:

Ich habe ein Basisforum und habe darin ein Unterforum kreiert. Das Problem war nur, daß ich kein neues Thema etablieren konnte (der Button dafür fehlte).

Nach langem hin und her Probieren kam ich dann drauf, daß ich die Forenrechte vom Basisforum auf das Unterforum übertragen mußte.

Danach ging ich aber mit der Hintertür zur Lösung indem ich einen Beitrag/Thema versuchte in das Unterforum zu verschieben UND:

siehe da es kam im Unterforum an und der "Thema erstellen" Button war mit dem "Antworten" Button plötzlich da!

Jetzt habe ich aber noch ein anderes Problem und da habe ich schon fast aufgegeben, vielleicht kannst Du mir da Hilfestellung geben:

Ich habe den Style "subsilver 2" eingestellt. (gefällt mir am Besten)

Und wollte nun ein Forumslogo hochladen. So das funktionierte - aber allerdings so klein und verzerrt, daß es echt zum Mäuse melken ist.

Jetzt las ich hier, daß manche Layouts gar kein Logo unterstützen und andere wieder nur eingepfercht darstellen.

Gibt es eine Möglichkeit bei "Subsilver 2" die Originalbildgröße zu etablieren.

Ich wäre echt glücklich, wenn Du mir da eine positive Möglichkeit nennen könntest.

Auf jeden Fall herzlichen Dank für Dein bisheriges Feedback.

LG

(PS: Ach ja - ich habe die 3er - die Buchstabenfolge habe ich jetzt sicher nicht richtig im Kopf! Also phpbb3 oder so)


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2018 14:01
#4
avatar
Administrator

Hallo,

die Größe des Logos kannst du in der Administration anpassen unter:
"Styles" > "Grafiksammlungen" > beim gewünschten Theme auf "ändern" klicken anschließend kannst du die Breite und Höhe anpassen.

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2018 23:55
#5
St
User

Hallo,

SUPER - großen Dank! Hat geklappt!

Für die Mitlesenden hier vielleicht noch eine persönliche Info dazu:

wenn man auf der angesprochenen Adminseite ist, dann befindet sich dort beim Forenlogo in der "Höhen und Längenspalte" ein automatisch vorgegebener Wert und eine Info, daß wenn man nichts eingibt eine automatische Browserdarstellung je nach Browsertyp passiert.

Als ich aber nichts eingab, kamen die vorigen automatischen Werte zurück und als ich 0 (Null) versuchte ebenfalls.

Also muß man wirklich manuell einen Wert für Höhe und Länge eingeben - das wird ein bißchen zur Spielerei bis man sich dem Originalbild angenähert hat.

Aber Hauptsache es geht

LG


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2018 00:54
#6
St
User

Zitat von Forumprofi.de
Hallo,

bitte überprüfe ob du die nötigen Schreibrechte für das Unterforum vergeben hast.

Wenn du mir deine Forensoftware nennst kann ich dir kurz beschreiben wo du die Änderungen vornehmen kannst.



Hallo nochmal,

gestern gab es ja um ca. 21.30 Uhr einen Serverausfall für eine halbe Stunde und ich weiß nicht ob das damit zusammenhängt, aber ich habe gerade festgestellt, daß der von mir mühsam eingestellte Thema-Button und Antwort-Button wieder verschwunden sind. (und ich weiß nicht mehr wie ich es gemacht hatte)

Keine Ahnung ob der Serverausfall Schuld war - es ist jedenfalls weg, aber da ich jetzt nicht mehr weiß wie ich da durch Zufall draufgekommen bin bitte ich doch um den genauen Zugang/Abfolge für die Einstellung:

Phpbb3 ist die Software und Subsilver2 das Layout.

Danke im voraus.

LG

(PS: Sorry für die Umstände - in Zukunft schreibe ich mir das alles auf!)


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2018 09:47
#7
avatar
Administrator

Da gibt es keinen Zusammenhang zu dem kurzen Ausfall gestern Abend.

Aufgrund von Optimierungsmaßnahmen mussten wir kurzfristig den Server neustarten. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, sind wir gerade dabei uns intensiv mit Forumprofi zu beschäftigen und werden in wenigen Wochen/Monaten hier Neuerungen veröffentlichen.

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2018 23:37
#8
St
User

Hallo,

hat mittlerweile wieder geklappt. Danke an den Admin! Stelle für die Mitleser die Lösung hier rein:

"Foren" > "Forenrechte" > gewünschtes Hauptforum auswählen anschließend unter "Benutzergruppen" die Berechtigungen ändern, eine Übersicht der Rechte erhält man auf "Erweiterte Berechtigungen".

LG

Starwinger


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!