AAF-Die Anti-Verschwörungsseite

09.12.2018 01:57
avatar  MdR
#1
Md
MdR
User

AAF - Die Anti-Verschwörungsseite


Hallo zusammen,

nach über 2 Wochen intensiven ?Übersiedelns? konnte ich am 8. Dezember 2018 hier offiziell landen. Das AAF besteht seit fast 10 Jahren und hat mittlerweile 2 Serverumzüge hinter sich.

Der letzte Standort war brave 8 Jahre am Laufen.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen das AAF hier vorzustellen. Vor fast 10 Jahren im Jahre 2009 war die Initialzündung zur Gründung des AAF eine Verschwörungstheorie über den Planeten X bzw. den Planeten Nibiru.

Selbsternannte Experten gaben allerlei apokalyptischen, aber raffinierten Nonsens von sich um die Leser des Internet zu beunruhigen und von drohenden Planetendurchquerungen in unserem Sonnensystem zu fabulieren.

Es brachte damals 2009-2013 außergewöhnliche Auswirkungen mit sich, weil viele Zeitgenossen sich logischerweise nicht so intensiv mit Astronomie beschäftigten und den selbsternannten Gurus ihre zum Teil sehr raffinierten Fabelgeschichten abkauften - zum Teil auch verängstigte Schüler und Jugendliche - aber genauso auch Erwachsene.

Da ich Hobbyastronom bin und ein gewisses Basiswissen in der Astronomie habe, konnte ich mit Hilfe von Gleichgesinnten und engagierten Mitstreitern diesen Gurus und seitenlastigen Seiten im Netz fundierte Fakten auf den Tisch knallen und ihre Botschaften entkräften.

Allerdings kamen mit dieser Art von Verschwörungstheorie auch eine ganze Menge an anderen Falschbehauptungen und VT´s an Land gespühlt, die man dann halt auch ins Aufklärungsprogramm hereinnahm.

Bis vor ein paar Jahren waren die Worte ?Fakenews? oder ?postfaktisches Zeitalter? noch unbekannt. ABER derzeit überschwemmen solche Falschbehauptungen das Internet. Und ich bin sicher der eine oder andere Leser hier war mindestens schon einmal damit konfrontiert - welche Thematik auch immer dabei angesprochen war.

Obwohl das AAF damals (2009) gar nicht auf Langfristigkeit ausgelegt war, mußte man den neuen Gegebenheiten im Netz etwas entgegensetzen.

Leider haben nun auch Staaten erkannt, daß man westliche Demokratien gut mit solchen Fakes und VT´s politisch mißbrauchen kann und stellen mit richtigen Trollfabriken eine Falschbehauptung nach der anderen ins Netz.Die rechte Szene nutzte diese Rezeptur schon länger um damit Klientel zu erzeugen.

Nur um ein paar Schlagworte zu nennen:

Chemtrails, flache Erde, angekündigte Asteroiden/Kometeneinschläge, Weltverschwörung, Finanzelite, politische Falschbehauptungen, Untergrabung der demokratischen Werte, Migrationsverzerrungen - es sind Drohbotschaften die nur eines erzeugen sollen: Unsicherheit und Mißtrauen schüren, damit sowohl Sekten, fundamentalreligiöse Bewegungen, rechte Szene und auch nichtdemokratische Staaten ihre Fabelgeschichten benutzen um ihre Interessen voranzubringen.


Die Offenlegung solcher Praktiken und/oder bei astronomischen oder naturwissenschaftlichen Themen die konkrete Faktensetzung gegen solche Behauptungen war und ist immer das Ziel des AAF gewesen.

Die Seite begann als Forum und läuft derzeit als Forumblog. Nach bestem Wissen und Gewissen wurde hier versucht dieser Falschbehauptungsflutwelle etwas entgegenzusetzen. Nebenbei sollten auch astronomische Themen nicht zu kurz kommen.

Wer Zeit, Interesse und Lust hat kann ja mal vorbeischauen

Hier der Standort des AAF:

http://aaf-antiverschwoerung.forumprofi.de/index.php


Ansonsten noch liebe Grüße,

MdR (MeerderRuhe)


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2019 12:46
#2
Gl
User

10 Jahre Forum! Und 2 Mitglieder, 26 Themen mit 224 Beiträgen...
Wenn's Ihnen reicht , dann viel Glück

Beste Grüße
GC1692

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2019 00:03
avatar  MdR
#3
Md
MdR
User

Hallo GlenCoe1692,

vielleicht sollte man - bevor man solch eine Wortspende abliefert - sich erstmal informieren.

Das AAF war an 3 Serverstandorten und ist erst seit 22. November 2018 an diesem Standort. Seit 2011 wird es als ForumBLOG geführt und hatte von 2011 - 2018 diese Besucherstatistik:

http://aaf-antiverschwoerung.forumprofi....11-2018-t5.html

Man kann sich gar nicht registrieren. Weil es ein Forumblog für Leser ist. Aber wenn man nur mal so oberflächlich vorbeidöst, dann kommt halt auch etwas Oberflächliches heraus.

So leid´s mir tut, aber das war wohl eine glatte Themenverfehlung.

Grüße

MdR


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2019 11:11
#4
Gl
User

Alles klar, alles ist gut
Hauptsache ist doch, dass Sie das ernst nehmen

Gruß

Beste Grüße
GC1692

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2019 17:54
avatar  MdR
#5
Md
MdR
User

Es ist auch wichtig in Zeiten wie diesen - Dinge ernst zu nehmen und für etwas zu stehen. Oberflächliches ?Dahindümpeln? hilft Niemandem.

Und gerade die Untiefen des Internets mit all den ganzen Falschbehauptungen zu naturwissenschaftlichen, grenzwissenschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Themen erforden ein strukturiertes Dagegenhalten der Vernunft und Analyse.

Bleibt nur die Frage, was denn Sie noch ernstnehmen? Oder bleibt gar nur mehr der Zynismus als letzte Form der Kapitulation?

Gruß,

MdR


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!