Neuer Hauptadmin "Xobor Admin"

07.03.2019 14:26
#1
avatar
Administrator

Bei manchen Foren wird beim Upgrade ein neues Administratorkonto namens "Xobor Admin" angelegt.
Hier eine kleine Erklärung, warum das passiert:

Bei Forumprofi konnte man über die Forenverwaltung für jedes Forum beliebig viele Admins anlegen. Diese hatten dann vollen Zugriff auf die Forenadministration, diverse Aktionen wie "Forum löschen" oder "Admins ernennen" konnten sie aber nicht ausführen, da sie ja keinen Zugriff auf die Forenverwaltung hatten.

Bei Xobor gibt es keine Forenverwaltung mehr - jeder Admin hat somit erstmal die selben Rechte. Um dennoch das Forum vor ungewollter Löschung zu schützen gibt es bei Xobor daher die Unterscheidung zwischen Hauptadminund Admin. Ein Hauptadmin hat die sleben Rechte wie ein "normaler" Admin, kann aber zusätzlich selbst Admins erstellen / löschen und das Forum löschen.

Beim Import prüfen wir, ob einer der importierten Admins die gleiche Email-Adresse verwendet, die auch für den Forumprofi-Account verwendet wurde, mit dem das Forum erstellt wurde. Ist das der Fall, wird dieser Admin zum Hauptadmin des neuen Forums. Gibt es keinen Admin mit übereinstimmender Adresse können wir nicht wissen, welcher der Admins der "Besitzer" des Forums ist und legen statt dessen einen neuen Hauptadmin an.


Das ist mir alles zu viel Text - was muss ich denn jetzt tun?
1) Einmalig mit den in der Email genannten Login-Daten des neuen Hauptadmins anmelden
2) Unter Admin→Benutzer unten rechts findet sich der Link Um einen weiteren Haupt-Admin zu bestimmen, oder ihre Rechte zu übertragen, klicken Sie bitte hier
3) Im nächsten Schritt den Admin auswählen, dem das Forum "gehört", einen Haken neben Eigene Haupt-Admin Rechte übertragen setzen und auf "zum Hauptadministrator ernennen" klicken
4) Jetzt abmelden und mit dem neuen Hauptadmin-Konto wieder einloggen.
5) Der Xobor Admin Benutzer kann jetzt optional wieder gelöscht werden

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2019 17:35
#2
Ma
User

Das heißt, sobald mein zweites Forum fertig ist, bekomme ich eine Email, an die Adresse, die ich bei Forumprofi benutzt habe, mit den Daten des Admin Accounts?


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2019 11:26 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2019 11:26)
#3
avatar
Administrator

Jein ;-)
Im Normalfall wurde bei der Erstellung des Forums bei Forumprofi ein Adminaccount mit der selben Email-ADresse angelegt, die auch beim Forumprofi-Konto verwendet wurde. In diesem Fall wird dieser Admin bei Xobor "Hauptadmin". Du kannst dich dann einfach mit den gewohnten Login-Daten anmelden.

Nur für den Fall, dass es im Forumprofi-Forum mehrere Admins gibt und keiner davon die bei der Forenerstellung verwendete Email-Adresse hat wird eine neuer (Haupt-) Admin angelegt.

Ob das der Fall war oder nicht steht dann in der Email. die nach dem Upgrade versendet wird.

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2019 16:49
#4
Ma
User

Hab mal wieder keine Ahnung wer denn nun Admin ist. :D


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2019 16:50
#5
Ma
User

Hat sich erledigt. Hab gefunden sorry.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2019 17:26
#6
avatar
Administrator

Falls noch andere danach suchen:

Unter Admin→Benutzer unten rechts findet sich eine Liste der Foren-Admins.
Dort können auch weitere Mitglieder zum Admin ernannt bzw. die Adminrechte entzogen werden.

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2021 19:07
#7
Ge
User

Hey, ich muss leider diesen alten Thread nochmal benutzen, denn folgendes Problem.

Mein Forum kam per Upgrade von forumprofi hierhin zu Xobor.
Wollte nun einen neuen Admin anlegen, geht aber nicht, da bei mir der beschriebene Fall ist das der Xobor-Admin als Hauptadmin hinterlegt ist.
Ich kann aber auch die vorgestellten Schritte nicht machen, da ich in meinem POstkorb diese Zugangsdaten nicht mehr habe. Mir war das leider nicht bewußt und ist erst jetzt aufgefallen, da ich erstmals diesbezüglich aktiv werden musste.
Wie muss ich nun vorgehen, wenn ich keine Zugangsdaten habe, um mich einmalig als Xobor-Admin anzumelden um die Änderung durchzuführen?
Wäre für Hilfe hier sehr dankbar.
Gruß GelberHut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!